ADAC XC Cup·9.12.2022

Saisonabschluss: Siegerehrung auf der Essen Motor Show

Im Rahmen der Essen Motorshow 2022 fand am Samstag, 3. Dezember 2022, die Siegerehrung des ADAC XC Cup statt. Die erste deutsche Rennserien mit einem eFuel beendete damit feierlich ihre Debütsaison.

Auf der Essen Motor Show 2022 wurden die Piloten aus dem ADAC XC Cup geehrt. In der Junior-Gesamtwertung konnte sich Samuel Drews über die Trophäe für den ersten Platz freuen. Der 15-jährige dominierte die Saison mit Siegen in fast allen Rennen, ist Teil des Motorsport Team Germany-Förderkaders und starte dieses Jahr auch für Deutschland bei den FIA Motorsport Games in Marseille. Den Pokal für den zweiten Platz in der Junioren-Wertung sicherte sich der 14-jährige Bryan Neumeyer aus Fehmarn. Die Saison auf Platz Drei beendete Simon Rechenmacher aus Rosenheim, Cup-Sieger in der Senioren-Wertung wurde der 17-jährige Tim Braumüller aus Vöhringen.

Der ADAC XC Cup geht 2023 in seine zweite Saison. Die Läufe werden im Rahmen der Deutschen Rallycross Meisterschaft sowie der Deutschen Autocross Meisterschaft ausgetragen. Im Vordergrund des ADAC XC Cup stehen Nachhaltigkeit, Nachwuchsförderung und Chancengleichheit: Die bis zu 120 PS starken und einheitlichen Cross-Cars-Buggys werden von Motorrad-Motoren mit einem eFuel angetrieben und sind der ideale Einstieg für junge Talente in den Offroad- und Rallyesport.