ADAC XC Cup·13.10.2022

Finale in Buxtehude: Double-Header des ADAC XC Cup auf dem Estering

Saisonfinale des ADAC XC Cup auf dem Estering in Buxtehude. Samuel Drews mit großen Titelchancen. Auch die Deutschen Rallycross Meisterschaft geht in die letzten Rennen der Saison.

Am kommenden Wochenende, 15. und 16. Oktober 2022, startet der ADAC XC Cup mit einem Doppel-Header auf dem Estering in Buxtehude in das Saisonfinale. Die Läufe markieren damit den Abschluss der Debütsaison der ersten deutschen Rennserie mit einem klimaneutralen Kraftstoff. Gute Chancen auf den Titelgewinn in der Junioren-Meisterschaft hat Samuel Drews aus Leonberg: Der 15-Jährige führt die Wertung derzeit souverän an. Zusammen mit ihm wird der 14-jährige Bryan Neumeyer aus Fehmarn ins Rennen gehen. Auch der 13-jährige Simon Rechenmacher wird nach einer Pause für das ADAC Kart Masters und die Kart-WM in Italien wieder ins Crosscar-Cockpit steigen.

Samuel Drews hat optimale Chancen auf den Titelgewinn © Foto: ADAC

In der DRX-XC-Seniorenwertung tritt wieder, zusammen mit den Senioren der Deutschen Rallycross Meisterschaft, Tim Braumüller an. Nach dem Sieg beim Lauf in Schlüchtern geht der 17-jährigen zuversichtlich in die Rennen in Buxethude.

Der Estering führt etwa 35 Kilometer südwestlich von Hamburg auf einen 950 Meter langen Kurs mit rund 40 Prozent Schotteranteil. Die Strecke des AC Niederelbe im ADAC Weser-Ems e.V. blickt auf eine lange Tradition zurück: Bereits zahlreiche Rallycross-Europa- und Weltmeisterschaftsläufe wurde hier ausgetragen. Am Wochenende feiert der Kurs zudem sein 50-jähriges Jubiläum und das 150. RallyCross-Rennen.

Das Livetiming vom Estering ist unter rallycrosstiming.com verfügbar.