ADAC TCR Germany·8.2.2022

Team Engstler präsentiert starkes Fahrer-Trio

Das Jahr 2021 beendete das Team Engstler in der ADAC TCR Germany mit dem Gewinn aller möglichen Titel - 2022 will der Rennstall aus Wiggensbach an diesen Erfolg anknüpfen. Erste große Neuerung: das Liqui Moly Team Engstler wird mit drei Honda Civic TCR in der ADAC TCR Germany 2022 antreten. Mit dem Markenwechsel stellt sich die Mannschaft um Teameigner Franz Engstler, die die letzten drei Jahre der ADAC TCR Germany dominierte, einer neuen Herausforderung. Jetzt gaben die Allgäuer ihre Piloten für die kommende Saison bekannt.

Die drei Honda Civic TCR des Team Engstler werden 2022 in den drei unterschiedlichen Wertungsklassen eingesetzt. Um die Gesamtwertung wird der Däne Martin Andersen kämpfen. Der 27-jährige fuhr bereits im vergangenen Jahr im Liqui Moly Team Engstler und konnte sich im Hyundai hinter dem damaligen Team- und Markenkollegen Luca Engstler (21, Wiggensbach) den Vizemeistertitel erkämpfen.

Hertner: Trophy-Pilot Hertner will seinen Titel verteidigen © Foto: ADAC

„Wir hatten letztes Jahr eine wirklich tolle Saison, und ich habe so viel von all den Jungs gelernt, die am Auto und im Management dahinter arbeiten“, sagt Andersen, der sich auf seine zweite Saison mit Engstler Motorsport freut. „Jetzt kann ich es kaum erwarten, mit unserem neuen Auto und unserer Marke Honda zu beginnen, ich bin sicher, dass wir eine gute Performance vom ersten Rennen an haben werden.“

Das Team um Franz Engstler setzt sich seit vielen Jahren in der Nachwuchsförderung ein. So auch in der kommenden Saison. Unter seiner Regie starteten bereits einige junge, talentierte Fahrer ihren erfolgreichen Weg in den Rennsport. Mit dem noch 18-jährigen Szymon Ladniak aus Polen geht 2022 ein talentiertes Nachwuchstalent mit Engstler in die Meisterschaft um den Titel in der Juniorwertung.

2021 hatte Ladniak im VW Golf GTI TCR und dem Team JP Motorsport erste Erfahrungen in ADAC TCR Germany gesammelt und in der Gesamtwertung Rang 13 belegt.

Ladniak: Der junge Pole kämpft in der Junior-Wertung um Punkte © Foto: Gruppe C GmbH

„Es ist eine große Chance für mich“, sagt Ladniak, der sich über das Vertrauen des Teams freut und mit großen Erwartungen in die Saison startet. „Sie erwarten von mir maximale Leistung und ich auch von ihrer Seite. Ich liebe diese Art der Zusammenarbeit, weil diese Arbeitsweise ein guter Weg zum großen Erfolg ist. Bei einem so guten Team kann das Ziel nur eins sein - der Titel.“

Erfahrungen mit der neuen Marke hat Ladniak bereits gemacht: „Ich kenne Honda aus meinen letzten beiden Rennen und ich weiß, dass dieses Auto sehr schnell ist und ich in der Lage sein werde, um Podiumsplätze zu kämpfen.“ Auch die mediale Ausstrahlung der Serie gefällt dem jungen Polen: „Gut ist, dass die Rennen per Livestream zu sehen sind, so kann ich die Rennen in Polen teilen, das freut meine Fans und ist wichtig für meine Sponsoren.“

Mit dem amtierenden Champion Roland Hertner (62, Heilbronn) setzt Engstler Motorsport auch in der Trophy-Wertung auf einen Altbekannten am Steuer des Honda Civic TCR. Hertner hat sich für seine Premiere im Honda ebenfalls viel vorgenommen. „Natürlich werde ich versuchen, meinen Erfolg in der Trophy-Wertung zu wiederholen“, sagt der 62-Jährige und fügt lächelnd hinzu: „Mit den Jungs von Engstler macht es auch richtig Spaß und die werden den Honda schnell im Griff haben.“

Kurt Treml, Sport- und Marketingdirektor bei Engstler Motorsport, sieht der Saison mit großen Erwartungen entgegen: „Wir freuen uns auf die neue Herausforderung und, dass unsere Partner auch weiterhin hinter uns stehen. Wir wissen um die Schwere der Aufgabe, die auf uns zukommen wird, aber wir haben auch eine gut eingespielte Mannschaft, mit der es richtig Spaß macht, eine solche Herausforderung anzunehmen“, sagt Treml, der ankündigte: „Die ersten Testfahren mit den Hankook-Reifen sind für Anfang März geplant, nach den ersten Tagen werden wir sehen, wo wir stehen.“