ADAC TCR Germany·27.9.2022

Roland Hertner gewinnt auf dem Sachsenring vorzeitig die Trophy-Wertung

Honda-Pilot Roland Hertner vom Liqui Moly Team Engstler hat seinen Titel in der Trophy-Wertung der ADAC TCR Germany erfolgreich verteidigt. Der 62-jährige aus Heilbronn machte seinen Titelgewinn in der Wertung für ambitionierte Gentleman-Fahrer bereits bei der vorletzten Veranstaltung perfekt. Auf dem Hockenheimring kann Hertner von seinen Verfolgern nicht mehr eingeholt werden.

„Ich freue mich sehr über die Meisterschaft. Ich hätte natürlich gerne mit dem Vincent gekämpft, aber der Titel macht mich sehr glücklich“, freut sich Hertner der seinen Titel bereits im elften von 14 Saisonrennen perfekt machte.

Hertner steuerte in dieser Saison einen Honda Civic und kam mit dem Wechsel des Liqui Moly Team Engstlers von Hyundai zu Honda vor der Saison gut zurecht. Der zweifache Trophy-Champion steht aktuell bei 125 Punkten in der Trophy-Wertung und war in sechs von zwölf Rennen bester Trophy-Pilot. Sein ärgster Verfolger Vincent Radermecker von Maurer Motorsport hat bei der letzten Station auf dem Hockenheimring somit keine Chance mehr Hertner abzufangen. Der Heilbronner überzeugte über die gesamte Saison mit großer Konstanz. Vor allem bei den ersten drei Saisonstationen führte kein Weg am Honda-Piloten vorbei.

Roland Hertner ist in seinem Honda Civic der beste Trophy-Pilot der ADAC TCR Germany der laufenden Saison © Foto: ADAC

Hertner ist somit der Pilot, der seit der Einführung der Trophy-Wertung in der ADAC TCR Germany im letzten Jahr, beide Male den Titel gewinnen konnte. Eine perfekte Bilanz für den 62-jährigen. Trotz seines vorzeitigen Titelgewinns will sich der Heilbronner bei der letzten Saisonstation auf dem Hockenheimring keineswegs ausruhen: „Der Hockenheimring ist meine Heimstrecke. Es werden viele Verwandte und Fans von mir da sein. Für sie will ich in den letzten beiden Rennen nochmal alles geben.“

Für das Liqui Moly Team Engstler steht somit der dritte Titel der Saison zu Buche. Neben Hertner steht Martin Andersen als Fahrermeister bereits fest. Auch in der Teamwertung hat sich das Engstler-Team den Titel auf dem Sachsenring vorzeitig gesichert. In der Junior-Wertung hat Szymon Ladniak gute Chancen auf den Titel, diese Entscheidung wird jedoch erst beim Saisonfinale auf dem Hockenheimring fallen.