ADAC TCR Germany·21.5.2022

Pole-Position für Hyundai-Pilot Karklys

Jonas Karklys sicherte sich im ersten Qualifying auf dem Red Bull Ring den ersten Startplatz in der ADAC TCR Germany. Hinter dem Litauer vom Team NordPass, steuerte Jessica Bäckman ihren Veloster auf Platz zwei.

Der 32-jährige Jonas Karklys bestätigte seine starke Form vom Saisonstart und sicherte sich mit einer Zeit von 1:36,947 seine erste Pole-Position in der ADAC TCR Germany. Der erste Startplatz bringt Karklys, der in der Fahrerwertung zweiter ist, zudem zehn Meisterschaftspunkte. Auf Platz zwei folgt die 24-jährige Schwedin Jessica Bäckman, die in ihrem Hyundai Veloster N TCR von ROJA Motorsport eine 1:37.048 fuhr und sich acht Meisterschaftspunkte sichert.

„Wir hatten ein paar Probleme am Auto und mussten unseren Motor wechseln. Danke an die Jungs, die das Auto wieder auf die Beine gestellt haben. Ich bin sehr glücklich über meine erste Pole in der ADAC TCR Germany,“ sagt Karklys: „Im Rennen kann alles passieren, aber das Ziel ist es natürlich P1 zu verteidigen.“

Junior-Pilot Szymon Ladniak geht von Startplatz drei ins Rennen. Der 19-jährige Pole vom Liqui Moly Team Engstler, war in seinem Honda Civic TCR der schnellste Honda-Pilot des Feldes. Nur 0,012 Sekunden hinter Ladniak qualifizierte sich Tabellenführer Martin Andersen als Vierter für das Rennen. Nach den Plätzen fünf und sechs in den freien Trainings, geht es für den Dänen schrittweise bergauf. Von Platz fünf geht Robin Jahr von ROJA Motorsport ins Rennen am frühen Abend.

Sechster wurde Vincent Radermecker im Holden Astra TCR. Der Belgier von Maurer Motorsport ist zudem bester Trophy-Fahrer der Session. Auf den Plätzen sieben und acht folgen der Audi von Max Gruhn und der Hyundai von Patrick Sing. Roland Hertner im Honda, Kai Rosowski im Audi und Michael Maurer im Holden komplettieren die ersten elf. René Kircher, der Führende der Junior-Wertung, konnte aufgrund von technischen Problemen keine Runde fahren.

Am frühen Abend startet das erste Rennen am Red Bull Ring. Ab 18.15 Uhr geht es los. Am Sonntag folgen um 9.15 Uhr das zweite Qualifying und um 15.35 Uhr das zweite Rennen des Wochenendes. Alle Rennen der ADAC TCR Germany sind im kostenlosen Livestream auf der Sportplattform sport.de zu sehen.