ADAC TCR Germany·13.10.2022

Albert Legutko startet auf dem Hockenheimring

Die ADAC TCR Germany darf beim Saisonfinale auf dem Hockenheimring ein neues altes Gesicht begrüßen. Albert Legutko geht mit seinem Honda Civic FK7 TCR vom Team Albert Legutko Racing auf dem Hockenheimring an den Start und hofft auf ein gutes Ergebnis. Bereits beim Saisonstart im April in der Motorsport Arena Oschersleben war der gebürtige Pole zu Gast. Damals sprang für den wohnhaften Berliner ein sechster Platz im ersten Saisonrennen heraus. Das Sonntagsrennen konnte Legutko nicht beenden.

„Da ich in diesem Jahr mein Bachelorstudium zu Ende gebracht habe und auch mein Masterstudium in Belgien begonnen habe, haben bei mir sowohl die zeitlichen als auch die finanziellen Kapazitäten gefehlt, um an mehreren TCR-Rennen teilzunehmen“, beschreibt Legutko sein ereignisreiches Jahr neben der Rennstrecke. „Ich werde auf dem Hockenheimring das erste Mal seit dem Saisonstart in Oschersleben wieder hinter dem Steuer meines Hondas sitzen und bin sehr glücklich, dass ich wieder zurück bin. Ich werde mein Bestes geben und hoffe, dass ich das Autofahren nicht verlernt habe“, freut sich der Honda-Pilot auf das Saisonfinale.

Aber auch schon vor der laufenden Saison war Albert Legutko in der ADAC TCR Germany kein Unbekannter. Seit September 2019 ist sein im Jahr 2017 gegründetes Familienteam immer wieder an den Rennstrecken der TCR Germany dabei. 2020 wurde Legutko neunter in der Gesamtwertung und vierter der Junior-Wertung, 2021 wurde er erneut vierter der Junior-Wertung und fuhr den 14. Platz in der Gesamtwertung ein. In diesem Jahr ist es erst sein zweites Rennwochenende bei einer ADAC TCR Germany Veranstaltung. Auf dem DEKRA Lausitzring war der 23-jährige zu Gast, saß jedoch nicht hinter dem Steuer.

Sein bestes Ergebnis holte der gebürtige Pole im Jahr 2020 auf dem Lausitring, als er im ersten Rennen des Wochenendes auf den dritten Platz fuhr. Gegen eine erneute Podestplatzierung würde sich der 23-jährige beim Saisonfinale sicherlich nicht wehren.