ADAC TCR Germany·10.9.2021

Lausitzring: Engstler auch im zweiten Training an der Spitze

Mit Hyundai, VW und Honda fuhren Fahrzeuge von drei Marken in die Top Fünf des zweiten Trainings der ADAC TCR Germany auf dem DEKRA Lausitzring. Tabellenführer Luca Engstler der Tagesschnellste.

Luca Engstler (21, Wiggensbach, Hyundai Team Engstler) kommt mit dem DEKRA Lausitzring bestens zurecht. Der aktuelle Tabellenführer der ADAC TCR Germany, der bislang noch kein Tourenwagen-Rennen auf der Strecke in Brandenburg absolviert hat, markierte auch im zweiten freien Training die Bestzeit. Im Hyundai i30 N TCR umrundete er den Kurs in 1:30,581 Minuten. „Man darf die Pace im freien Training jedoch nicht überbewerten“, erklärt Engstler. „Wir wissen nicht, wie sehr die anderen gepusht haben. Grundsätzlich ist es aber immer schön, oben zu stehen.“

Engstlers Zeit aus dem zweiten freien Training reichte jedoch nicht an seinen Wert von 1:29,645 Minuten heran, den er in der ersten Session am Vormittag erzielt hatte und der gleichzeitig auch die Tagesbestzeit am Freitag bedeutete. „Das ist einfach zu erklären“, so Engstler weiter. „Ich hatte im zweiten Training einen Longrun absolviert, um mich auf das Rennen vorzubereiten. Der Longrun lief insgesamt gut. Wir haben aber keine gesamte Renndistanz abgespult. Insofern bleiben für das Rennen natürlich noch einige Fragezeichen.“

Rang zwei in der Session ging an Jonas Karklys (32, LTU, NordPass), der in einem weiteren Hyundai 0,074 Sekunden zurücklag. „Das ist auf jeden Fall ein tolles Ergebnis. Doch erst in der Qualifikation am Samstag werden wir einen wirklichen Blick auf die Performance im Feld haben“, erläutert der Litauer. „Wir haben während der Session ein paar Dinge am Set-up ausprobiert. Auf meiner schnellsten Runde hatte ich kaum Verkehr. Alles gut soweit.“

Dritter wurde Martin Andersen (27, DNK, Hyundai Team Engstler), dem 0,202 Sekunden auf die Spitze fehlten. Platz vier sicherte sich mit einem Rückstand von 0,371 Sekunden Szymon Ladniak (18, POL, JP Motorsport) im VW Golf GTI TCR. Die Top Fünf komplettierte Marcel Fugel (20, Chemnitz, Honda ADAC Sachsen) im Honda Civic FK7 TCR.

In der ADAC TCR Germany steht nun die Qualifikation zu Lauf eins an. Diese wird am Samstagmorgen ab 10:20 Uhr ausgetragen und auf TVNOW.de sowie auf adac.de/motorsport im Stream gezeigt. „Ich freue mich auch schon auf das Rennen am Samstagnachmittag. Der Lausitzring ist eine super Strecke. Es macht Spaß, hier zu fahren“, blickt Luca Engstler bereits einen Tag voraus.