ADAC TCR Germany·25.10.2021

Hyundai Team Engstler sichert sich vorzeitig die Teammeisterschaft

Triumph für das Hyundai Team Engstler: Zum zweiten Mal nach 2019 hat sich der Rennstall aus dem Allgäu den Sieg in der Teamwertung der ADAC TCR Germany gesichert. Bereits nach dem vorletzten Rennwochenende auf dem Hockenheimring liegt das Team um den frischgekürten Meister Luca Engstler (21, Wiggensbach) uneinholbar in Führung. Und damit nicht genug: In allen vier Wertungen räumten die Engstlers den Titel ab. In der Trophywertung gewann Roland Hertner (62, Heilbronn), Sieger der Honda Junior Challenge wurde der Österreicher Nico Gruber (20).

„Ich bin wahnsinnig glücklich, dass wir den Titel gewonnen haben“, sagte Luca Engstler, der am Sonntag in Hockenheim den vorzeitigen Gewinn der Fahrer-Meisterschaft perfekt gemacht hat und schnell das extra gedruckte Siegershirt des Team übergezogen hatte: „Wir haben das gesamte Jahr über einen Top-Job abgeliefert, das Auto lief überragend, das Team war nahezu fehlerfrei und hat Woche für Woche abgeliefert.“

Teamchef Franz Engstler war ebenso überglücklich. „Es fällt eine große Last von den Schultern“, sagte er: „Ich bin mega stolz auf so eine klasse Truppe. Nun haben wir zum dritten Mal in Folge den Fahrertitel gewonnen und dazu alle vier Wertungsklassen für uns entschieden, das zeigt die Kompetenz und Stärke der gesamten Mannschaft. Vor allem auch der Fahrer. Hut ab, Chapeau.“

Champion: Luca Engstler jubelt über den Titelgewinn © Foto: ADAC

Ähnlich sah es Nico Gruber, der nach dem Gewinn der Honda Junior Challenge bereits in die Zukunft schauen wollte. „Ich würde sehr gerne beim Hyundai Team Engstler bleiben und auch die Saison 2022 hier in der Serie bestreiten“, sagte der Österreicher. Mit Martin Andersen (27, Dänemark) und Roland Hertner hatte das Team noch zwei weitere schnelle Piloten am Start. Hertner hatte sich den Titel in der neuen Trophy-Wertung bereits Anfang des Monats auf dem Sachsenring gesichert.

Zum dritten Mal in Serie stellte das Team zudem den Fahrermeister. Vor Luca Engstler räumte der Finne Antti Buri (33) den Titel ab, 2019 triumphierte der damals 18 Jahre alte Max Hesse (20), der bis heute der jüngste Champion der ADAC TCR Germany ist. Das Team arbeitet intensiv mit Hyundai Deutschland zusammen. 2018 wechselte Engstler Motorsport vom VW Golf GTI TCR auf den Hyundai i30 N TCR, setzte den TCR-Wagen unter anderem in der ADAC TCR Germany ein – und sammelt seitdem zahlreiche Erfolge. So beispielsweise in der TCR Middle East, der TCR Asia und der TCR Malaysia. In der FIA WTCR feierte das Team zuletzt einen Sieg beim Rennen in Frankreich, Luca Engstler kämpft dort noch um den Juniortitel.

In der ADAC TCR Germany ist das Team seit der ersten Saison 2016 am Start, anfangs fungierten die Engstlers noch als Serienpromoter, mittlerweile kann sich das Team aufs pure Racing konzentrieren. Franz Engstler, der seit Jahrzehnten im Motorsport aktiv ist, hatte das Team 1996 gegründet. Das in Wiggensbach beheimatete Team ist bei diversen Motorsportserien in aller Welt angetreten, von den Welt-, Europa- und Asien-Tourenwagenmeisterschaften bis hin zur ADAC Procar Series.