ADAC TCR Germany·19.9.2021

Hockenheim: Luca Engstler mit Pole-Position am Sonntag

Tabellenführer Luca Engstler war in der Qualifikation für das Sonntagsrennen der ADAC TCR Germany auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg nicht zu schlagen. Erneut Fahrzeuge von vier Marken in den Top Fünf.

Luca Engstler (21, Wiggensbach, Hyundai Team Engstler) sicherte sich im Hyundai i30 N TCR die Pole-Position zu Lauf zwei der ADAC TCR Germany auf dem Hockenheimring. Der aktuelle Tabellenführer umrundete den 4,574 Kilometer langen Kurs am Sonntagmorgen in 1:48,151 Minuten und markierte somit die Bestzeit der zweiten Qualifikation. „Ich bin sehr happy. Ehrlich gesagt, hätte ich nicht gedacht, dass wir auf die Pole fahren können. Ich bin stolz auf meine Mannschaft. Wir haben nochmals viel mit den Daten gearbeitet und das Auto weiter verbessert. Auch meine Runde lief perfekt. Da gab es nichts auszusetzen“, freute sich der 21-Jährige.

Ebenfalls aus der ersten Startreihe losfahren wird Engstlers Teamkollege Martin Andersen (27, DNK), der im Hyundai 0,478 Sekunden zurücklag. Rang drei in der Qualifikation ging an René Kircher (21, Hünfeld, Volkswagen Team Oettinger) im VW Golf GTI TCR, dem 0,537 Sekunden auf die Spitze fehlten. „Meine Runde war nahezu perfekt. Ich hatte nur einen ganz kleinen Fehler drin“, so Kircher, der auch in der Honda Junior Challenge startberechtigt ist. „Platz drei ist mit dem Golf natürlich absolut top. Es ist das älteste Auto im Feld. Ich bin super zufrieden. Das Team hat wirklich einen super Job gemacht. Im Rennen später ist die Fahrt in die Top Drei das Ziel. Den Speed dafür habe ich. Wenn alles passt, dann ist das Treppchen auf jeden Fall drin.“

Vierter in der Qualifikation wurde Eric Scalvini (26, ITA, Wimmer Werk Motorsport) im Cupra Leon Competición TCR, der einen Rückstand von 0,541 Sekunden aufwies. „Ich kann noch nicht sagen, woran es eben gelegen hat. Im Rennen soll es aber weiter nach vorne gehen“, meinte der Laufsieger vom Samstag. Die Top Fünf komplettierte Philipp Regensperger (22, Neumarkt St. Veit, Regensperger Racing) im Opel Astra TCR. Damit befanden sich mit Hyundai, VW, Cupra und Opel vier Marken in den Top Fünf.

Das Rennen der ADAC TCR Germany wird am Sonntag um 13:30 Uhr gestartet und auf adac.de/motorsport sowie auf youtube.com/adac im Livestream übertragen. „Ich werde natürlich attackieren und versuchen, vorne zu bleiben. Es wird aber schwer“, blickte Pole-Setter Engstler voraus.