ADAC TCR Germany·31.10.2020

Tabellenführer Proczyk dominiert das Qualifying: Klare Bestzeit für den österreichischen Hyundai i30 N TCR-Fahrer - Buri und Seyffert dahinter

Dominanz im Qualifying: Harald Proczyk (44, Österreich, HP Racing International) hat sich seine erste Pole Position in dieser Saison gesichert. Der Tabellenführer der ADAC TCR Germany war auf dem erneut sehr nassen DEKRA Lausitzring am Samstagmorgen mit einer Zeit von 2:12,396 Minuten mit deutlichem Abstand vorne und sicherte sich drei Punkte für die Gesamtwertung. Im Sonntagsrennen (11.30 Uhr, live bei SPORT1+) wird Laura Kraihamer (29, Österreich, Hyundai Team Engstler) im VIP Auto als Achte des Qualifyings dank der Reverse-Grid-Regel auf der Pole Position starten.

Zweiter, jedoch bereits mit 0,705 Sekunden Rückstand auf Harald Proczyk, wurde Antti Buri (31, Finnland, Hyundai Team Engstler). Auch die Plätze drei und vier gingen an Fahrer im Hyundai i30 N TCR: Dritter wurde Proczyks Teamkollege Jan Seyffert (22, Stuttgart), Vierter und zugleich bester Starter der Honda Junior Challenge war Nico Gruber (19, Österreich, Hyundai Team Engstler).

"Wir nehmen gerne jeden Punkt mit, am Ende zählt nämlich wirklich jeder Punkt. Bei den Bedingungen kann im Rennen alles passieren, aber wir sind gut drauf und vorbereitet", sagte Proczyk.

Das elfte von insgesamt 14 Saisonrennen beginnt um 13.00 Uhr, SPORT1 überträgt ab 12.45 Uhr live. Zudem ist das Rennen bei SPORT1.de, YouTube.com/adac, der Facebook-Seite der ADAC TCR Germany und auf adac.de/motorsport zu sehen.

Fünfter wurde Dominik Fugel (23, Chemnitz, Honda ADAC Sachsen). Der Meisterschaftszweite, der die beiden Freien Trainings am Freitag dominiert hatte, war der schnellste Honda Civic TCR im Feld. Sein Bruder Marcel (19, Chemnitz, Honda ADAC Sachsen), der die Honda Junior Challenge anführt, belegte Platz sechs vor Albert Legutko (20, Polen, Albert Legutko Racing) in einem weiteren Honda.

Am Sonntag startet Laura Kraihamer von der Pole Position. Die beiden Junioren Albert Legutko und Marcel Fugel gehen von den Rängen zwei und drei ins Rennen. Für Harald Proczyk geht es von Startplatz acht los.

Nach dem Qualifying führt Proczyk die Tabelle mit nun 178 Punkten an. Dominik Fugel folgt mit 163 Zählern auf Platz zwei vor Antti Buri, der jetzt 160 Punkte auf dem Konto hat.