ADAC Supermoto·14.9.2017

Rennbericht SuperMoto IDM Schwanenstadt: Markus Class holt in Schwanenstadt vorzeitig den Titel

Auf dem für deutsche Verhältnisse ungewohnten Kurs auf einem Industriegelände sicherte sich letztendlich Markus Class (Husqvarna) mit einem Laufsieg vorzeitig den Meistertitel. Das erste Rennen konnte Petr Vorlicek (CZ/Suzuki) für sich entscheiden.

Nach nur einem freien Training ging es am frühen Samstag Nachmittag bereits direkt auf Zeitenjagd. Class setzte wie gewohnt die Bestzeit, doch um ein Haar wäre er erstmals in dieser Saison ohne Pole-Position geblieben. Denn kurz vor dem Ende kam Markus Volz (Husqvarna) bis auf 0,09 Sekunden an die Zeit heran. Titelverteidiger Andre Plogmann (Suzuki) und der beste Lokalmatador, Andy Buschberger (Husqvarna) komplettierten Reihe eins. Simon Vilhelmsen (DK/Husqvarna), Bernhard Hitzenberger (A/Yamaha), der Spitzenreiter der Österreichischen Meisterschaft Robert Gattinger (A/KTM) und Vorlicek komplettierten Reihe zwei. Mit insgesamt 28 Piloten waren die Startreihen nahezu komplett gefüllt.

Nach einem Regenschauer konnte am Sonntag zum ersten Lauf der anspruchsvolle Off-Road noch nicht befahren werden. Kurz nach dem Start zum ersten Rennen verabschiedet sich bereits Volz mit einem Ausrutscher aus der Spitzengruppe. Es führt Class vor Vilhelmsen und Vorlicek, dahinter Manuel Stehrer (A/Husqvarna), Hitzenberger, Plogmann, Rudi Bauer (A/TM) und Buschberger. Vorne bleibt die Lage zunächst unverändert, in der zweiten Gruppe schiebt sich Bauer Platz um Platz weiter nach vorne. Kurz nach Halbzeit kann Vorlicek an Vilhelmsen vorbei gehen und macht Druck auf Spitzenreiter Class. Der erlaubt sich auch tatsächlich zwei Runden vor dem Ende einen Sturz und fällt bis auf Platz fünf zurück. So gewinnt Peter Vorlicek seinen ersten DM Lauf in diesem Jahr vor Vilhelmsen und Rudi Bauer, Platz vier geht an Stehrer. Sechster wird dann Plogmann, der damit weitere Punkte auf Class verliert, vor dem österreichischen Trio Gattinger, Buschberger und Hitzenberger. Max Banholzer komplettiert die Top-Ten, für Markus Volz reicht es nach einem weiteren Ausrutscher nur zu Platz 13.

Den Start zum zweiten Rennen, jetzt bei perfekten Bedingungen mit Off-Road, entscheidet erneut Class für sich. Volz, Vilhelmsen, Plogmann und Hitzenberger folgen. In der vierten Runde geht Plogmann kurz zu Boden und fällt auf Platz sieben zurück. Bei Halbzeit geht Buschberger an seinem Landsmann Hitzenberger vorbei auf Platz vier. Während an der Spitze die Reihenfolge unverändert bleibt, geht es dahinter zum Ende noch mal rund. Vorlicek und Plogmann schnappen sich beide Hitzenberger. Plogmann versucht alles, um noch an seinem Teamkollegen Vorlicek vorbei zu gehen. Doch es fehlen am Ende 0,2 Sekunden zu Platz fünf, und damit ist Markus Class mit genau 50 Punkten Vorsprung vorzeitig Internationaler Deutscher Meister. Hinter dem Siebten Hitzenberger kommen Steffen Albrecht, Toni Krettek (beide Husqvarna) und Max Banholzer ins Ziel.