ADAC Supermoto·28.9.2016

Report SuperMoto IDM Harz-Ring: Lukas Höllbacher dominiert das Finale

Lukas Höllbacher (Husqvarna) dominierte das Finale der SuperMoto IDM auf dem Harz-Ring. Der Österreicher holte die Pole und gewann beide Läufe. Markus Class (Husqvarna) und der schon als Meister fest stehende Andre Plogmann (Suzuki) wurden jeweils einmal Zweite. Europameister Petr Vorlicek (CZ/Suzuki) sicherte sich in beiden Rennen Platz drei.

Bei sommerlichem Wetter war das Zeittraining hinter Höllbacher gewohnt eng. Zwischen Platz zwei und zehn tummelten sich alle Piloten innerhalb von einer Sekunde! Class, Plogmann und Andreas Buschberger (A/Husqvarna) komplettierten die erste Startreihe. Markus Volz, vor dem Finale auf Rang drei der Tabelle, mußte wegen einer Handverletzung passen.

Im ersten Lauf stürmten Höllbacher und Class gleich auf und davon, aber Class konnte mit seiner Zweitakt-Husqvarna auf Dauer nicht den Speed des Österreichers mitgehen, der somit souverän gewann. Vorlicek setzte sich gegen seinen Teamkollegen Plogmann durch und wurde somit Dritter. Hinter dem Quartett folgten die drei KTM von Rudi Bauer, Manuel Hagleitner (Beide Österreich) und Michael Kartenberg, der sich in der letzten Runde noch einen Ausrutscher leistete. Peter Banholzer (Yamaha), Jan Deitenbach (Suzuki) und Steffen Albrecht (Husqvarna) komplettierten die Top-Ten, während Buschberger nach Stürzen nur auf Platz zwölf finishte.

Vor dem letzten Lauf stand damit auch Manuel Hagleitner nahezu sicher als Vize-Meister fest. Im Kampf um Platz drei hatte sich Class einen Vorteil von fünf Zählern auf Deitenbach verschafft. Doch hier wurde es noch einmal dramatisch. Denn Class stürzte in der ersten Runde und kam erst mit einigem Rückstand aus dem Off-Road, während Deitenbach in der siebenköpfigen Spitzengruppe lag. Doch nach wenigen Runden mußte Deitenbach sein Tempo drastisch verringern. Durch einen Bremsdefekt konnte er nur noch um die Piste rollen und wurde bis ans Ende des Feldes durchgereicht. So genügte Class Platz sieben, um Meisterschafts-Bronze zu sichern. Deitenbach konnte dank seines Durchhaltevermögens immerhin Platz vier in der Tabelle halten.

An der Spitze balgten sich Höllbacher und Plogmann, bis der Österreicher kurz zu Boden mußte. Doch nach einer heißen Aufholjagd ging Höllbacher wieder in Führung und sicherte sich knapp seinen zweiten Sieg. Hinter dem Spitzenduo folgten Vorlicek, Kartenberg und Buschberger. Banholzer wurde sechster vor Class und Albrecht, Hagleitner trug sein Bike auf Platz neun ins Ziel und sicherte sich damit endgültig den Vizetitel.

In der N2 teilten sich die beiden Österreicher Maximilian Kofler (Husqvarna) und Bernhard Hitzenberger (Yamaha) die Laufsiege. Der Meisterschaftsspitzenreiter Max Banholzer (Yamaha) hielt sich klug aus dem Duell heraus und sicherte sich mit zwei dritten Rängen das N2 Championat vor Kofler und Hitzenberger. Till Goldenstein (Suzuki) und Markus Larcher (A/KTM) komplettieren die Top-Fünf.

Resultate SuperMoto IDM Harz-Ring

S1 - 1. Lauf

1 Lukas Höllbacher AUT Husqvarna

2 Markus Class GER Husqvarna

3 Petr Vorlicek CZE Suzuki

4 Andre Plogmann GER Suzuki

5 Rudolf Bauer AUT KTM

6 Manuel Hagleitner AUT KTM

7 Michael Kartenberg GER KTM

8 Peter Banholzer GER Yamaha

9 Jan Deitenbach GER Suzuki

10 Steffen Albrecht GER Husqvarna

S1 - 2. Lauf

1 Lukas Höllbacher AUT Husqvarna

2 Andre Plogmann GER Suzuki

3 Petr Vorlicek CZE Suzuki

4 Michael Kartenberg GER KTM

5 Andreas Buschberger AUT Husqvarna

6 Peter Banholzer GER Yamaha

7 Markus Class GER Husqvarna

8 Steffen Albrecht GER Husqvarna

9 Manuel Hagleitner AUT KTM

10 Dirk Spaniol GER Suzuki

Meisterschaftsendstand

1 Andre Plogmann GER Suzuki 254

2 Manuel Hagleitner AUT KTM 187

3 Markus Class GER Husqvarna 175

4 Jan Deitenbach GER Suzuki 163

5 Petr Vorlicek CZE Suzuki 160

6 Peter Banholzer GER Yamaha 159

7 Lukas Höllbacher AUT Husqvarna 156

8 Steffen Albrecht GER Husqvarna 150

9 Markus Volz GER Husqvarna 144

10 Simon Vilhelmsen DEN Husqvarna 143