ADAC Supermoto·19.2.2015

SuperMoto IDM in neuem Gewand: Start in 20. Saison

Die sieben Läufe umfassende Serie startet im ostwestfälischen Harsewinkel und endet Ende September in Stendal (Sachsen-Anhalt). St.Wendel im Saarland, Großenhain (Sachsen), der Harz-Ring bei Aschersleben, Schaafheim (Hessen) und erstmals wieder ein Auslandsrennen im tschechischen Cheb sind die weiteren Stationen. Zur Vorstellung treffen sich die Piloten schon am 15. März in Saarbrücken zu einem Show-Race.

Ganz neu wird in der Saison 2015 die Aufteilung der Klassen sein. Hier wird es keine Unterteilung mehr nach Hubraum der Motorräder geben, sondern nur noch nach Leistungsstärke der Fahrer. Somit werden noch spannendere Rennen und knappere Entscheidungen erwartet.

Ganz oben steht die Internationale Deutsche Meisterschaft S1. Hier starten die besten deutschen Piloten gegen eine starke Konkurrenz aus dem europäischen Ausland. Ein Preisgeldtopf von 15.000,- Euro sorgt für zusätzlichen Anreiz.

Erstmals ist die nationale DMSB Meisterschaft im Programm. Hier werden die Karten ganz neu gemischt. Junge Aufsteiger aus den Nachwuchsklassen treffen auf routinierte Privatfahrer und Umsteiger aus dem Moto-Cross, eine interessante Mischung. Startberechtigt sind ausschließlich DMSB Lizenznehmer der Stufen A oder B. Im deutschen SuperMoto Pokal P3 sind die erfahrenen Aufsteiger und Nachwuchspiloten am Start. Dazu in separater Wertung die S3 Youngster mit 250 Kubik Maschinen, die einzige Klasse mit Alters- und Hubraumbeschränkung.

Für den ambitionierten Hobby-Piloten ist die Trophy T4 im Angebot. Aufgeteilt in eine Nord-und Südserie kann hier mit überschaubarem Budget und einer C-Lizenz um einen Meistertitel gekämpft werden. Für Einsteiger und Gelegenheitsfahrer wird bei vielen Rennen die E5 Klasse angeboten, wo man auch mit einer unkomplizierten Veranstaltungslizenz an den Start gehen kann. Einen Sonderstatus nimmt die Klasse Ü40 ein, in der mit allen Lizenzen gefahren werden kann. Hauptsache, man (oder Frau) ist mindestens 40 Jahre jung. Das Teilnehmerfeld ist hier übrigens mit 40 Plätzen schon komplett ausgebucht. Für alle anderen Meisterschaftsklassen endet die Einschreibefrist am 8. März.

Aktuelle Informationen auf facebook unter: SuperMoto IDM