ADAC Supermoto·2.8.2012

Premiere am Harz-Ring: Fünftes Rennwochenende auf dem Harz-Ring

Für den kleinen Motopark ist es die Premiere eines DM-Laufes, der ursprünglich als Stadtrennen in Riesa geplant war. 2003 gab es beim rührigen Streckenchef Wolfgang Tiebe mit einem Pokallauf das letzte offizielle DMSB-Renen, dennoch ist der Kart-Kurs etlichen Fahrern nicht unbekannt, finden hier doch zahlreiche freie Rennen und Trainings statt. Aktuell haben sich Teilnehmer aus zehn Nationen eingeschrieben, die neben der DM im Deutschen Supermoto Pokal, der Trophy und bei den Amateuren an den Start gehen.

Aktuell an der Spitze der internationalen Top-Klasse S1 (bis 450 Kubik) rangiert seit dem letzten Rennen der Tscheche Pavel Kejmar (KTM). Für ihn ist die Strecke allerdings ebenso neu wie für den Dritten Markus Class (Suzuki), der bei der letzten DM-Runde mächtig Punkte verlor, und den Vierten Markus Volz (KTM). Routinier Jürgen Künzel (Aprilia) hingegen, aktuell neun Punkte hinter Kejmar auf Platz zwei, kennt die Piste von zahlreichen Trainings. Zudem startet er für den Veranstalter MSV Riesa, was mit Sicherheit eine zusätzliche Motivation ist. Auch die weiteren Verfolger Michael Herrmann (Husqvarna), Andre Plogmann (Suzuki - aktueller Rundenrekordhalter) und Nico Joannidis (Husaberg) haben schon zahlreiche Turns auf der Strecke gedreht.

In der S2 (über 450 Kubik) hat Jochen Jasinski (Husaberg) bisher alle Rennen gewonnen. Damit ist er auf dem besten Weg, den ersten Meistertitel für einen Zweitakter seit 1999 einzufahren, zumal Jasinski auf dem Harz-Ring schon etliche Rennen gewonnen hat. Verfolger Dirk Spaniol (Suzuki) musste beim letzten Rennen nach Problemen Federn lassen und hat bereits 47 Zähler Rückstand. Somit ist ihm die U23 Fraktion mächtig auf den Pelz gerückt. Markenkollege Jan Deitenbach, auf dem Harz-Ring in Sachen Supermoto aufgewachsen und schon 2003 dort Sieger beim MZ-Cup. Und Kevin Würterle (KTM), für den der Track allerdings ziemliches Neuland ist. Schlammspezialist Frederik Eriksson (Schweden - Honda) und Danni Fuhrbach (Aprilia) folgen dann mit etwas Abstand.

Im Pokal, der zweiten Bundesliga des Driftsports, liegt weiter Tim Schön an der Spitze der C1, gefolgt von dem jungen Bene Waag, der den Ring sehr gut kennt, und Max Nölte. In der C2 dominiert weiter Motocross Umsteiger Jens Wiedemann, der bisher die Maximal-Punktzahl auf seinem Konto hat. Die aktuellen Verfolger Markus Rutz, Michael Sommer und Christian Deile sind schon über 80 Punkte zurück.

In der Nachwuchsklasse S3 setzt sich die internationale Auseinandersetzung um den Titel fort. Andreas Buschberger (Österreich), Florian Metzenrath aus Deutschland, Zdenek Jaros (CZ) und Jaimie van Sikkelerus (Niederlande) sind die Podestkandidaten.

Komplettiert wird das Programm mit den Amateuren. Die beginnen am Samstag, 11. August, ab 9.00 Uhr mit den Trainingsläufen. Ab ca. 16.00 Uhr stehen dann schon die ersten Rennen und die Qualifikationstrainings der S-Klassen auf dem Programm. Am Sonntag, 12. August, starten ab 10.50 die ersten Rennen der nationalen Klasse. Ab 13.15 Uhr geht es dann in die Läufe für die S-Klassen.