ADAC Supermoto·14.9.2011

Vorentscheidung in Freiburg : Es werden bereits die ersten Titelentscheidungen erwartet

Neben den Highlights der beiden DM-Klassen S1 (450 Kubik) und S2 (offen) werden mit dem Deutschen Supermoto Pokal, den Amateuren und den Nachwuchspiloten nicht weniger als sieben Klassen an den Start gehen. Rund 180 Piloten aus 10 Nationen haben ihre Nennung zur insgesamt sechsten von sieben Meisterschaftsrunden abgegeben.

In der S1 kann der Sieger eigentlich nur Mauno Hermunen heißen. Der finnische Husqvarna-Pilot ist der amtierende Meister und führt auch in der aktuellen Saison mit 62 Punkten Vorsprung. Zwei dritte Ränge würden zum Titelgewinn genügen, das bisher schlechteste Resultat des Finnen war Position zwei! Hinter dem Finnen brennt ein heißer Kampf um den Vize. Routinier Markus Volz (KTM) liegt hier knapp vor dem jungen Markus Class. Aber auch die weiteren Verfolger Pavel Kejmar (Tschechien) und Jürgen Künzel muß man noch auf der Rechnung haben.

In der S2 ist der Kampf um den Titel mit gleich fünf Kandidaten ungleich enger. Als Tabellenführer kommt Nico Joannidis nach Freiburg. Der gerade 22 Jahre jung gewordene Husaberg-Pilot wartet zwar immer noch auf seinen ersten Saisonsieg, konnte dafür aber bisher regelmäßig Punkte sammeln. Bis auf 5,5 Punkte hat der erfahrene Dirk Spaniol (Suzuki) allerdings seinen Abstand zur Spitze verkürzt. Position drei belegt aktuell sein junger Teamkollege Jan Deitenbach, der 18 Punkte hinter seinem Chef auf der Lauer liegt. Und direkt dahinter blasen mit Michael Herrmann und Jochen Jasinski die beiden Meister der vergangenen Jahre zum Angriff. Als neuer Podiumskandidat gilt Doppelstarter Pavel Kejmar, der aber erst beim letzten Rennen in die Klasse S2 eingestiegen ist.

Im Deutschen Supermoto Pokal, der zweiten Bundesliga des Driftsports, werden ebenfalls Vorentscheidungen erwartet. In der C1 (bis 450 Kubik) führt Alexander Büttner mit 240 Zählern, vor der schnellsten Supermoto-Pilotin Janina Würterle (207) und Max Nölte (199). Bei der C2 (über 450 Kubik) könnte Erik Müller (214 Punkte) mit etwas Fortune den Sack vorzeitig zu machen, wenn die Verfolger Toni Trusch (179) und Kevin Dietze (172) wieder ähnlich glücklos agieren wie beim letzten Rennen.

Im kleinen, aber feinen Feld der S3 (250 Kubik) Nachwuchspiloten wird es bis zum Finale eng bleiben. Lukas Höllbacher (Österreich) liegt mit 231 Zählern nur elf Punkte vor dem Deutschen Maxi Niwiadomski, auch der letztjährige Champ Milan Sitniansky (Tschechien) hat mit 205 Punkten noch Chancen.

Bei den kleinen Junioren ist der Schwester von Lukas, Laura Höllbacher, mit einem Vorsprung von 82 Punkten der Titel praktisch nicht mehr zu nehmen.

Die Amateur-Trophy Süd hat Marco Preis bereits vorzeitig gewonnen. Der heiße Kampf um Platz zwei wird aktuell vom Schwarzwälder Lokalmatador Ralph Ecker angeführt.

Das Programm beginnt am Samstag, 17. September, ab 8 Uhr mit den Trainingsläufen. Ab 15.20 stehen dann schon die ersten Rennen und die Qualifikationstrainings der S-Klassen auf dem Programm. Am Sonntag, 18. September, starten ab 10.15 die ersten Rennen der nationalen Klasse. Ab 13.15 Uhr geht es dann in die Läufe für die S-Klassen.