ADAC Supermoto·29.9.2011

Heißes Finale in Stendal : In Sachsen-Anhalt stehen die Titelentscheidungen in noch vier Klassen an

Neben den Highlights der beiden DM-Klassen S1 (450 Kubik) und S2 (offen) werden mit dem Deutschen Supermoto Pokal, den Amateuren, den Nachwuchspiloten und den Senioren nicht weniger als sieben Klassen an den Start gehen. Rund 180 Piloten aus 10 Nationen haben ihre Nennung zur letzten Meisterschaftsrunden abgegeben.

In der S2 haben noch fünf Fahrer Chancen auf den Meistertitel. Tabellenführer ist der 22 jährige Nico Joannidis. Der Husaberg-Pilot wartet zwar immer noch auf seinen ersten Saisonsieg, konnte dafür aber bisher regelmäßig Punkte sammeln. 9,5 Punkte dahinter lauert der erfahrene Dirk Spaniol (Suzuki) als heißester Verfolger. Mit 22,5 Punkten Rückstand auf den Leader folgt der amtierende Champion Michael Herrmann (Husqvarna), der damit allerdings wie der nur zwei Zähler hinter ihm liegende Suzuki-Junior Jan Deitenbach auf einen gröberen Fehler der Vorderleute hoffen muß. Zweitakt-Pilot Jochen Jasinski (Husaberg) fehlen 37,5 Zähler an die Spitze, seine Chancen sind daher eher theoretischer Natur. Als Podiumskandidat gilt Doppelstarter Pavel Kejmar, der aber erst vor zwei Rennen in die Klasse S2 eingestiegen ist.

In der S1 stehet mit dem finnischen Husqvarna-Piloten Mauno Hermunen der Meister bereits fest. Und auch der Vize-Titel dürfte Markus Volz (KTM) nicht mehr zu nehmen sein. Dafür kämpfen um den Bronce-Rang gleich vier Fahrer nahezu punktgleich. Marcel Götz (CH/Kawasaki), Pavel Kejmar (CZ/Suzuki) und Markus Class (D/Suzuki) sind nur einen Punkt voneinander getrennt. Und Jürgen Künzel muß man mit acht Punkten Rückstand ebenfalls noch auf der Rechnung haben.

Im Deutschen Supermoto Pokal, der zweiten Bundesliga des Driftsports, steht die Entscheidung in der C1 (bis 450 Kubik) noch aus. Alexander Büttner (Aprilia) bring allerdings 26 Punkte Vorsprung auf die schnellste Supermoto-Pilotin Janina Würterle (KTM) mit. Bei der C2 (über 450 Kubik) hat Erik Müller den Titel bereits in der Tasche, Kevin Dietze und Toni Trusch gehen mit nur zwei Punkten Abstand in den Kampf um den Vize-Titel.

Im Feld der S3 (250 Kubik) Nachwuchspiloten wird es bis zum Finale eng bleiben. Lukas Höllbacher (Österreich) liegt nur elf Punkte vor dem Deutschen Maxi Niwiadomski, auch der letztjährige Champ Milan Sitniansky (Tschechien) hat mit 33 Punkten Rückstand zumindest noch theoretische Chancen.

Die Ü40 Senioren haben in Helmut Peter schon ihren aktuellen Meister, der Kampf der Verfolger bleibt aber spannend. Und bei den Amateure treffen die besten aus den beiden Regional-Gruppen Nord und Süd in einem Finale aufeinander, um den Titelträger zu küren.

Das Programm beginnt am Samstag, 8. Oktober, ab 8 Uhr mit den Trainingsläufen. Ab 16.00 stehen dann schon die ersten Rennen und die Qualifikationstrainings der S-Klassen auf dem Programm. Am Sonntag, 9. Oktobert, starten ab 10.00 die ersten Rennen der nationalen Klasse. Ab 13.20 Uhr geht es dann in die Läufe für die S-Klassen.