ADAC Rallye Masters·23.9.2016

Team Ravenol: 2017 Angriff auf die 2WD-Krone: Nebel/Kruhs nehmen DRM und ADAC Rallye Masters mit neuem Citroen in Angriff

Fast auf den Tag genau vier Monate nach ihrem letzten Einsatz bei der Rallye Sachsen beginnt für Torben Nebel (Detmold) und Beifahrer Gino Kruhs (Quierschied) eine neue Zeitrechnung. Im Mai erlitt der Citroën DS3 R1 des Teams aufgrund eines technischen Defektes einen schweren Brandschaden. Jetzt ist das schnelle Duo Feuer und Flamme für eine neue Herausforderung: Mit einem neuen, rund 210 PS starken Citroen DS3 R3T greifen Nebel/Kruhs in der Saison 2017 in der 2WD-Wertung der Deutschen Rallye Meisterschaft (DRM) und im ADAC Rallye Masters an. Bei der ADAC Reckenberg Rallye rund um Rheda-Wiedenbrück in Ostwestfalen testete das Citroen-Team ihr neues Sportgerät am vergangenen Wochenende als Vorausfahrzeug bereits.

Bei dem Umstieg auf den neuen DS3 R3T profitiert das Team von der Unterstützung zahlreicher langjähriger sowie mehrerer neuer Partner und geht unter dem neuen Namen Team RAVENOL MOTORSPORT powered by LITEBLOX an den Start.

Torben Nebel: "Die vergangenen vier Monate waren extrem stressig. Nachdem der DS3 R1 in Flammen aufgegangen war, saß zunächst der Schock natürlich tief und wir mussten die kommenden Läufe zur Citroën Racing Trophy leider auslassen. Aber dank unserer Partner und Sponsoren ist es uns gelungen, in Rekordzeit ein komplett neues und langfristiges Projekt auf die Räder zu stellen."

"Jetzt können wir den ,Neustart' kaum erwarten", freut sich Gino Kruhs. Nach dem "Probegalopp" bei der Reckenberg-Rallye wird das Team RAVENOL MOTORSPORT powered by LITEBLOX batteries Anfang Oktober auch bei der Rallye Luxemburg - dem letzten Lauf zur Citroën Racing Trophy - an den Start gehen.

Das neue Sportgerät hat es faustdick unter der Motorhaube: Der Citroën DS3 R3T wird von einem rund 157 kW (210 PS) starken Vierzylinder-Turbomotor befeuert, der seine Kraft aus 1,6 Litern Hubraum schöpft. Das sequenzielle Sechsganggetriebe mit Schaltwippen am Lenkrad ermöglicht blitzschnelle Gangwechsel. Darüber hinaus verfügt der Fronttriebler über ein Sperrdifferenzial an der Vorderachse sowie ein in Zug- und Druckstufe einstellbares Fahrwerk. "Im Vergleich zum DS3 R1 erfordert das neue Auto eine andere Fahrweise. Während der Saugmotor des R1 eher bei hohen Drehzahlen auf Touren kommt, steht im DS3 R3T dank Turbolader und Anti-Lag-System bereits sehr früh das enorme Drehmoment zur Verfügung", erklärt Nebel.