Die Piloten des ADAC Pocket Bike Cup kämpften am vergangenen Samstag in der Motorsport Arena Oschersleben in den Saisonrennen neun und zehn um wichtige Meisterschaftspunkte. Bei tropischen Temperaturen triumphierte auf der 760 Meter langen Strecke Elias Brosius (Zwickau) im ersten Rennen. Matheo Böhm (Hohenstein-Ernstthal) schnappte sich den Rennsieg im zweiten Lauf. Die Rennen wurden wegen der hohen Temperaturen um drei Runden verkürzt.
Im ersten Qualifying setzte Elias Brosius die Pole-Zeit mit 41.826 Sekunden. Sein Cousin Arthur Brosius (Zwickau) kam bis auf 0.038 Sekunden heran und stellte seine Polini-Maschine auf Startposition zwei. Komplettiert wurde die erste Startreihe von Matheo Böhm.
Elias Brosius behauptete seine Führung am Start des ersten Laufes. Der junge Sachse verteidigte seine Spitzenposition bis ins Ziel und gewann das Rennen mit 0.031 Sekunden Vorsprung. Arthur Brosius musste am Start eine Position hergeben. Er hängte sich an Matheo Böhm auf Position zwei und eroberte sich in der siebten Runde Rang zwei zurück, den er bis ins Ziel verteidigte. Böhm schnappte sich mit Platz drei den letzten Platz auf dem Podium. Leo Kroll (Drosten) überquerte als Vierter die Ziellinie. Madlen Schönberger (Schöllnach) beendete den Lauf zunächst auf Position fünf. Wegen ihres Frühstarts erhielt sie jedoch eine 15-Sekunden-Strafe und fiel auf Rang zehn zurück. Milan Reuter (Bernsdorf) komplettierte dadurch die Top-Fünf.
Matheo Böhm gewann den Start zum 8-Runden-Rennen, Pole-Setter Elias Brosius blieb an ihm dran und übernahm wenige Kurven später wieder die Spitzenposition. Nun hängte sich Böhm an Brosius’ Hinterrad, in der zweiten Runde eroberte er sich die Führung zurück und verteidigte sie bis ins Ziel. Brosius folgte auf Rang zwei. Madlen Schönberger hatte einen sehr guten Start und verbesserte sich von Startplatz sechs auf Rang drei. Die junge Pilotin verteidigte ihre Platzierung bis zur Zielflagge. Mit Rang drei verwirklichte Schönberger ihr persönliches Saisonziel, ihr erstes Podium einzufahren. Arthur Brosius wurde als Vierter abgewunken. Leo Kroll folgte auf Rang fünf ins Ziel.
Mit 190 Punkten führt Kroll die Meisterschaft weiter an. Arthur Brosius verteidigt mit 175 Zählern Tabellenrang zwei. Punktgleich mit 141 Punkten liegen Reuter und Elias Brosius auf Position drei.
Elias Brosius (1./2., Zwickau) „Ich mag den Wechsel von Geraden und Kurven hier in Oschersleben. Schnell konnte ich in den ersten Trainings meinen Rhythmus finden. Mein Start im ersten Rennen war gut und ich konnte meine Führung bis ins Ziel verteidigen. Beim zweiten Rennen hatte ich wieder einen guten Start, bin jedoch auf zwei zurückgefallen. Ich habe noch einmal versucht anzugreifen, aber es hat nicht funktioniert. Ich freue mich, dass ich in der Meisterschaft wieder aufschließen konnte. In Harsewinkel möchte ich das Gleiche probieren.“
