ADAC Pocket Bike Cup·16.8.2023

Regen sorgt für neue Sieger

Nach der Sommerpause kehrten am vergangenen Samstag die Fahrer des ADAC Mini Bike Cup und des ADAC Pocket Bike Cup im Emstalstadion Harsewinkel zum neunten und zehnten Meisterschaftslauf auf die Strecke zurück.

Bei den Pocket Bikes in der Wertung Blata/GRC siegte im ersten Rennen Till Trinks (GRC, Meerane). Im zweiten Lauf setzte sich Jamie Kai Loth (GRC, Hünfelden-Ohren) auf der nassen Strecke gegen seine Konkurrenten durch und sicherte sich den Sieg. Alwin Munzert (Mülsen) gewann beide Polini-Wertungsläufe.

Für die Rennen im Emstal schnappte sich Till Trinks auf GRC die Pole Position. Am Start zum ersten Lauf büßte er etwas ein und musste sich als Zweiter in der ersten Kurve einreihen. Er folgte seinem Konkurrenten mit knappem Rückstand und holte sich in der fünften Runde die Führung wieder zurück. Sobald Trinks an der Spitze lag, setzte er sich von seinen Verfolgern ab und gewann das Rennen. Ihm folgte auf Rang zwei Jamie Kai Loth. Phoebe Conen (Blata, Bad Soden) raste als Dritte über die Ziellinie. Im Klassement Polini ging der Sieg an Alwin Munzert. Ron Richter (Oelsnitz) wurde als Zweiter abgewunken und Rang drei ging an Kimi Bechler (Hohenstein-Ernstthal).

Nach einem starken Regenschauer musste die Strecke vor dem zweiten Rennen gereinigt werden. Dadurch wurde die Renndistanz auf 10 Runden verkürzt. Jamie Kai Loth (GRC) kam am besten mit den schwierigen Streckenverhältnissen zurecht und fuhr souverän zum Sieg. Till Trinks wurde Zweiter und Phoebe Conen fuhr erneut auf Rang drei. Alwin Munzert setzte sich auf der nasse Strecke gegen seine Konkurrenten durch und gewann in der Polini-Wertung. Kimi Bechler beendete den Lauf als Zweiter vor Ron Richter auf Position drei.

Im Klassement Blata/GRC führt Trinks nun mit 245 Punkten, Loth übernimmt wieder Rang zwei mit 162 Zählern und Rudolph folgt als Dritter mit 136 Punkten.

In der Meisterschaftswertung Polini baut Munzert seine Führung mit 235 Zählern aus. Platz zwei hält Richter mit 200 Punkten, Platz drei geht an Bechler mit 147 Zählern.

Alwin Munzert (1./1., Mülsen)

„Mir gefällt die Strecke hier sehr gut. Im Regen war es schwer zu fahren, aber im Trockenen lief es gut. Ich bin mit meinem Wochenende sehr zufrieden und möchte in Templin an meine Leistung von hier anschließen.“