ADAC MX Masters 

ADAC MX Masters·1.4.2023

Gelungener Saisonstart in Fürstlich Drehna

Nagl gewinnt den ersten Wertungslauf im ADAC MX Masters vor Jacobi und Koch. Oliver siegt im Auftaktrennen des ADAC MX Youngster Cup. Titelverteidiger Reisulis dominiert im ADAC MX Junior Cup 125.

Der erste Tag des ADAC MX Masters-Saisonauftakts in Fürstlich Drehna verwöhnte die zahlreichen Fans vor Ort mit spannenden Rennen bei guten Bedingungen. In den drei ausgetragenen Wertungsläufen des Tages setzten sich Max Nagl (D/KMP Honda Racing powered by Krettek) im ADAC MX Masters, Oriol Oliver (ES/WZ Racing) im ADAC MX Youngster Cup und Janis Martins Reisulis (LVA/Hamstra MX Team) im ADAC MX Junior Cup 125 durch. Im ADAC MX Junior Cup 85 setzte fuhr sich Áron Katona (HU/HTS KTM) auf die Pole Position für die morgigen Rennen.

ADAC MX Masters: deutsches Podium

Der amtierende Champion Max Nagl legte mit dem Red Bull Holeshot den Grundstein zum Start-Ziel-Sieg im ersten Wertungslauf der neuen Saison. Ihm folgten Henry Jacobi (D/KTM Sarholz Racing Team), Michael Sandner (A/HTS KTM), Adam Sterry (GB/KTM Sarholz Racing Team) und Tom Koch (D/Kosak Racing Team). Jordi Tixier (F/KMP Honda Racing powered by Krettek) lag nach der Startrunde nur auf dem achten Platz. Sterry stürzte in der zweiten Runde, im vierten Umlauf schob sich Koch auf die dritte Position, gefolgt von Mark Scheu (D/Sixty Seven). Nach dem ersten Renndrittel rutschte Tixier nach einem Fahrfehler vom siebten auf den elften Rang zurück. Lokalmatador und Klassenaufsteiger Maximilian Spies (D/Kosak Racing Team) arbeitete sich in der ersten Rennhälfte vom zehnten auf den fünften Platz vor, Sandner hatte zuvor den vierten Platz von Scheu erkämpft. Nagl hielt an der Spitze Jacobi auf Distanz, Koch folgte dem Spitzenduo mit etwas Abstand. Tixier schied sechs Runden vor Rennende mit einem technischen Defekt am Hinterrad auf Rang neun liegend aus. Nagl behielt bis ins Ziel die Kontrolle über die Führung vor Jacobi und Koch. Sandner und Spies rundeten die Top-Fünf ab. „Das erste Rennen des Jahres ist immer schwierig. Mein Start war super und so konnte ich das Rennen kontrollieren. Henry Jacobi konnte mein Tempo mitgehen, kam aber auch nicht näher. Im Rennverlauf bekam ich etwas harte Arme und musste das Tempo etwas reduzieren, der Abstand blieb jedoch gleich. Die Strecke mit recht vielen harten Kanten war herausfordernd, dafür werde ich das Fahrwerk für morgen noch etwas optimieren“, zeigte sich Nagl mit dem Sieg zufrieden.

ADAC MX Youngster Cup: spanischer Start-Ziel-Sieg

Tom Schröder (D/Team 254) spurtete vor Oriol Oliver als erster über die Holeshot-Linie, gefolgt von Marnique Appelt (D/Becker Racing), Jan Krug (D/Sixty Seven) und Justin Trache (D/Sturm STC Racing). Oliver eroberte in der nächsten Runde jedoch die Führung und baute sich schnell einen Vorsprung auf, den er kontinuierlich bis ins Ziel vergrößerte. Dahinter gab es im Rennverlauf viele Positionsänderungen. Appelt fuhr über weite Teile des Rennens auf dem zweiten Platz, wurde aber in der letzten Runde noch von Cato Nickel (D/WZ Racing) verdrängt, der sich nach der Anfangsphase aus dem vorderen Mittelfeld in Richtung Spitze vorarbeitete. Hinter Appelt verpasste Krug das Podium nur knapp. Ähnlich wie Nickel fuhr sich auch Peter König (D/KTM Sarholz Racing Team) stark aus dem Mittelfeld noch bis in die Top-Fünf vor.

Oriol Oliver fuhr im ADAC MX Youngster Cup einen souveränen Laufsieg ein © Foto: ADAC

„Seitdem ich im WZ Racing Team in Deutschland fahre und trainiere, bin ich ein guter Sandfahrer geworden. Mir gefällt die Strecke und zusammen mit meinen Teamkollegen habe ich viel Spaß. Mein Ziel ist es, dieses Jahr den Titel zu gewinnen“, erklärte Oliver seinen Erfolg auf der Sandstrecke.

ADAC MX Junior Cup 125: Reisulis bleibt der Stärkste

Der Titelverteidiger der Klasse, Janis Martins Reisulis, übernahm noch in der Startrunde die Führung von Schnellstarter Saku Mansikkamäki (FIN/Strawberryhill Racing) und setzte sich direkt vom Rest des Feldes ab. Lediglich Gyan Doensen (NL/WZ Racing) konnte das Tempo des Führenden einigermaßen mitgehen, nachdem er in der vierten Runde den zweiten Rang übernahm. Auf den folgenden Positionen gab es im Rennverlauf viele Wechsel. Anfangs lagen Jayson van Drunen (NL/SHR Motorsports) und Jonathan Frank (D/Schmicker Racing) in den Top-Fünf, der Niederländer arbeitetet sich zwischenzeitlich sogar bis auf Rang drei vor. Doch in der zweiten Rennhälfte etablierte sich hinter dem Spitzen-Duo eine Gruppe, bestehend aus Kasimir Hindersson (FIN/Motovation Motorsport), Mads Fredsoe (DK/Sturm STC Racing) und Nicolai Skovbjerg (DK/Yamaha Scandinavia), auf den Positionen ab Platz drei, die sie in dieser Reihenfolge bis ins Ziel fuhren.

Der erste Schritt auf dem Weg zur Titelverteidigung im ADAC MX Junior Cup 125 ist von Janis Martins Reisulis (772) getan: Laufsieg in Fürstlich Drehna © Foto: ADAC

„Es ist super, einen guten Start in die Saison zu haben, doch Respekt an Gyan Doensen, der war sehr schnell unterwegs und es war nicht einfach, den Vorsprung herauszufahren. Die Strecke macht mir viel Spaß und ich habe gute Erinnerungen an Fürstlich Drehna. Ich möchte den Titel in diesem Jahr verteidigen“, zeigte sich Reisulis im Siegerinterview zuversichtlich.

ADAC MX Junior Cup 85

Im ADAC MX Junior Cup 85 wurde am ersten Veranstaltungstag mit dem Zeitraining und einem Last Chance-Rennen die Qualifikation ausgetragen, die zwei Wertungsläufe finden am Sonntag statt. Im Zeittraining fuhr Aron Katona die schnellste Zeit der zwei Trainingsgruppen, in der anderen Gruppe war Jarne Bervoets (B/Bervoets Racing Team) der Schnellste. Toni Ziemer (D/Motobike Racing Team) gewann das Last Chance Rennen der Klasse.

Das Re-Live des ersten Renntages ist auf dem AAC Motorsport YouTube-Kanal unter youtube.com/live/rDL5bBy8ZWM verfügbar. Der Livestream mit allen Rennen vom Sonntag beginnt um 10 Uhr und ist unter youtube.com/live/CrJwfn3kmT4 zu erreichen. Das digitale Programmheft sowie Zeitpläne und Starterlisten stehen unter Fürstlich Drehna zum Download zur Verfügung.