ADAC MX Masters 

ADAC MX Masters ·16.7.2021

Streckenvorstellung: So ist man in Tensfeld schnell

Die Strecke in Tensfeld ist eine der beliebtesten Strecken im hohen Norden und wird vom MCE Tensfeld und dem ADAC Schleswig-Holstein betrieben. Neben einer „großen“ Motocrossstrecke mit tiefem Sandboden befindet sich auf dem Gelände noch eine reine Kinder- und Jugendbahn. Das Gelände ist auch einer von sieben Standorte für die ADAC MX Academy.

Die ADAC MX Masters-Strecke kann viele Gesichter haben, denn in dem tiefen Sand fahren sich immer wieder festere Kanten aus, vor allem, wenn es länger trocken war. Bei feuchtem Wetter dagegen kann der Boden sehr tief werden. SHR Motorsports-Pilot Mike Stender kennt die Strecke als Holsteiner sehr gut und stellt die wichtigsten Stellen vor.

1. HOLESHOT

Für den Start sind die inneren Startplätze am besten, weil es der kürzeste Weg bis in die erste Kurve ist, auch wenn man von außen viel Schwung in den ersten Turn mitnehmen kann. Ich würde sagen, die ersten zehn Startplätze sind in Ordnung, um eine Chance auf den Red Bull Holeshot Award zu haben.

2. ANGRIFFE VORBEREITEN

Es ist nicht einfach, in Tensfeld zu überholen. Deshalb muss man einen Angriff meist vorausplanen. Auf den Geraden und 180 Grad-Kurven nach der Helferbox kann man das gut tun, da sich in den Kurven oft zwei Spuren ausfahren. Ich nutze oft eine andere Spur als mein Gegner, schon alleine, um mein Vorderrad zu zeigen und ihn wissen zu lassen, dass ich da bin, was den einen oder anderen nervös macht und eventuell in einen Fehler treibt. Generell muss man in Tensfeld die Augen nach guten Spuren offen halten, da sich die Strecke auch während eines Rennens stark verändern kann. Im tiefen Sand muss man auch mit seinen Kräften haushalten und ab und zu lohnt es sich auf eine Renndistanz gesehen, eine etwas langsamere, aber dafür kraftsparende Linie zu wählen.

3. KONZENTRATION IM LOCH

Im hinteren Streckenteil gibt es einen Abschnitt, wo man durch ein Loch durch muss. Das bringt einen ziemlich aus dem Rhythmus und fast jedem Fahrer passiert hier im Laufe des Rennens ein Fehler. Man muss einerseits selbst konzentriert fahren, andererseits kann man einen Fehler des Vordermannes gut für einen Überholvorgang nutzen. Das setzt natürlich voraus, dass man in einer anderen Spur fährt.

LIVESTREAM

Beide Renntage werden im kostenlosen Livestream übertragen.

Samstag 12.30 bis ca. 16 Uhr: https://youtu.be/Yyzd6cQUWYU Sonntag 10.10 bis ca. 17 Uhr: https://youtu.be/JePMcwlEf0g