ADAC MX Masters 

ADAC MX Masters·2.9.2021

Streckenvorstellung Fürstlich Drehna mit Maximilian Spies

Die Strecke in Fürstlich Drehna hat nicht nur einen neuen Renntermin, sondern auch eine „Frischekur“ erhalten.

Die Strecke in Fürstlich Drehna war bislang bekannt als der traditionelle Saisonauftakt des ADAC MX Masters. Nach einem Jahr pandemiebedingter Pause ist der Termin für das Rennen in Brandenburg weiter zum Saisonende gerückt. Doch das ist nicht die einzige Änderung, denn die Strecke in der Niederlausitz wurde seit dem April 2019 einem Uopdate unterzogen. ADAC MX Youngster Cup-Champion und Tabellenführer Maximilian Spies stellt die konditionsraubende Sandstrecke, die seine Heimstrecke ist, genauer vor.

„Fürstlich Drehna ist eine sehr schöne Strecke, mit ihrer Lage bietet sie ein perfektes Gelände für Fahrer und Zuschauer. Der Streckenverlauf führt an manchen Teilen direkt durch das Dorf, zwischen Gärten und Windmühlen entlang. Es ist großartig, wie sehr die Gemeinde hinter dem Rennen steht und so einen idyllischen Verlauf noch zulässt“, schwärmt Maximilian. Die Trainingsstrecke unter dem Jahr ist übrigens eine andere als die Rennstrecke zum ADAC MX Masters und ist damit „nachbarschaftsfreundlicher“.

„Für den Zuschauer ist es eine sehr spektakuläre Strecke, mit großen Sprüngen und guten Überholmöglichkeiten für die Fahrer. Vom Publikum lässt sie sich sehr gut einblicken und die Rennen somit gut verfolgen. Dieses Jahr hat die Strecke ein paar Updates bekommen in Sachen, die die Fahrtechnik der Piloten noch weiter fordert als es der sandige Boden ohnehin bereits tat. Es sind neue Sprünge, aber auch Elemente, die man eher von Supercross-Strecken kennt, wie Splitlanes und sogar Dragonbags, verbaut worden. Dadurch wird es für die Fahrer anspruchsvoller, die Strecke lässt sich aber auch flüssiger fahren.“

Maximilian schätzt vor dem Rennwochenende die Umbaumaßnahmen positiv ein. „Die Strecke ist in meinen Augen durch die Veränderungen auf jeden Fall um einiges besser geworden. Mit den neuen Features wird es sehr interessant werden zu sehen, welche verschiedenen Linien die Fahrer wählen, womit sich auch der jeweilige Rhythmus ändert. Geblieben sind dennoch die bisher anspruchsvollen Stellen und Elemente wie die sehr lange Startgerade, die Fürstlich Drehna einzigartig machen. Die Strecke ist aber ohnehin durch den sandigen Untergrund sehr anspruchsvoll. Dadurch fahren sich große Bodenwellen, tiefe Spurrillen, aber auch harte Anbremskanten aus. Bei der Strecke ist es wichtig, eine gute Kondition und einen guten Flow zu haben.“