ADAC MX Masters·28.9.2021

ADAC MX Bundesendlauf wird erst 2022 wieder ausgetragen

Durch geringe Anzahl von Qualifizierungsläufen keine faire Teilnehmerauswahl möglich. ADAC MX Bundesendlauf 2022 in Frankenbach.

Die besten Nachwuchs-Motocrosser aus den 18 ADAC Regionalclubs werden erst im kommenden Jahr wieder beim ADAC MX Bundesendlauf aufeinander treffen. Der für den 2./3. Oktober in Bauschheim geplante Bundesendlauf wird nach einer einstimmigen Endscheidung aller ADAC Regionalclubs nicht ausgetragen. Aufgrund der pandemiebedingten Einschränkungen in der ersten Jahreshälfte war eine sportlich faire Auswahl der Nachwuchssportler für den Bundesendlauf nicht möglich. Im Jahr 2022 wird der ADAC MX Bundesendlauf in Frankenbach ausgetragen.

Beim ADAC MX Bundesendlauf treten die besten 6- bis 18-jährigen Talente aus den 18 ADAC Regionalclubs in verschiedenen Hubraumklassen von 50 bis 125 ccm gegeneinander an. Pandemiebedingt konnte der reguläre Trainings- und Wettkampfbetrieb in vielen Clubs allerdings erst im Sommer wieder aufgenommen werden. Das hatte eine begrenzte Anzahl von Qualifizierungsläufen zur Folge und schränkte die Möglichkeiten ein, die Teilnehmer für den Bundesendlauf nach sportlich objektiven Kriterien auszuwählen.

Für 2022 wird der ADAC Württemberg den ADAC MX Bundesendlauf gemeinsam mit dem MCC Frankenbach e.V. organisieren. Das Rennen soll im September 2022 stattfinden, ein konkreter Termin steht derzeit noch nicht fest.