Teilnahme
Teilnahmeberechtigt sind Fahrer, die von ihrer örtlich zuständigen ADAC Sportabteilung nominiert werden und über die erforderliche Lizenz verfügen. Es werden folgende Klassen ausgeschrieben:
Teilnahmeberechtigt sind Fahrer, die im Jahr 2025 eine DMSB-C-Lizenz oder DMSB-J-Lizenz besitzen und weder im Jahr 2025 noch im Jahr 2024 in einer DMSB-/ DMSJ-Meisterschaft unter den TOP 10 der Gesamtwertung geführt wurden oder werden (maßgeblich sind die Meisterschaftsstände zum Zeitpunkt der Nominierung). Ausgenommen von dieser Regelung ist die Klasse 1, in der die Teilnehmer unabhängig von der Teilnahme an der Deutschen Motocross Meisterschaft 50 ccm und deren Platzierungen teilnahmeberechtigt sind.
Nicht teilnahmeberechtigt sind die Vorjahressieger in der Klasse, in der sie damals gewonnen haben. Fahrer, die in der Saison 2025 mehr als zweimal an einer ADAC MX Masters-Veranstaltung teilnehmen und in einem der Wertungsläufe einen Platz besser als 15 erreichen, sind ebenfalls von der Teilnahme ausgeschlossen. Bei einem Klassenaufstieg werden die Platzierungen aus dem laufenden Jahr und dem Vorjahr nicht berücksichtigt.
Die Zulassungsregelungen beziehen sich allesamt auf den Zeitpunkt der Nominierung.
Durchführung der Wertungsläufe
Starttraining und Freies Training
In allen Klassen kommt am Samstag ein Freies Training mit inkludiertem Starttraining zur Durchführung. Das Training der Klassen 1 hat eine Gesamtdauer von mindestens 15 Minuten, das Training der Klassen 2, 3 und 4 von mindestens 20 Minuten, wobei jeweils 5 Minuten auf das zu Beginn stattfindende Starttraining entfallen.
Qualifikationstraining
Das Qualifikationstraining hat in allen Klassen eine Dauer von mindestens 15 Minuten. Um zu den Wertungsläufen zugelassen zu werden, muss jeder Fahrer mindestens 3 von der Zeitnahme registrierte Runden in den Trainings/ Qualifikationstrainings absolviert haben.
Die Dauer der Wertungsläufe variiert je nach Klasse:
Klasse 1 | 50 ccm: 8 Minuten +1 Runde
Klasse 2 | 65 ccm: 10 Minuten +2 Runden
Klasse 3 | 85 ccm: 15 Minuten +2 Runden
Klasse 4 | 125 ccm: 20 Minuten + 2 Runden
Je nach Anzahl der Fahrer pro Klasse werden zwei Wertungsläufe oder Halbfinal- und Finalläufe ausgetragen.
Zwei Wertungsläufe: Bei bis zu 40 Fahrern (plus 2 Reservefahrer) werden pro Klasse zwei Wertungsläufe ausgetragen. Die Qualifikation und Startaufstellung für den ersten und zweiten Lauf basieren auf den Ergebnissen des Qualifikationstrainings.
Halbfinal- und Finalläufe: ab 41 Fahrern werden Halbfinal- und Finalläufe durchgeführt. Die Qualifikation und Startaufstellung für die beiden Halbfinalläufe werden auf Grundlage der Ergebnisse des Qualifikationstrainings ermittelt. Die Startplatzverteilung erfolgt unter Berücksichtigung der Platzierungen der Fahrer in den jeweiligen Trainingsgruppen.
Die Qualifikation und Startaufstellung für den Finallauf basieren auf den Ergebnissen der Halbfinalläufe, wobei sich jeweils 50% der Fahrer aus jedem Halbfinallauf qualifizieren. Der zeitschnellste Sieger eines Halbfinallaufs erhält den besten Startplatz, der Sieger des anderen Halbfinallaufs den zweitbesten, usw.
Wertung
Einzelwertung
Alle Klassen werden getrennt gewertet. Der Gewinner eines Wertungslaufs ist der Fahrer, der als erster die Ziellinie überquert. Die Fahrer erhalten Punkte entsprechend ihrer Platzierung:
Bei Durchführung von zwei Wertungsläufen pro Klasse wird die Tageswertung durch Addition der Punkte je Wertungslauf vorgenommen. Bei Punktgleichheit entscheidet die bessere Platzierung im letzten Lauf.
Mannschaftswertung
In der Teamwertung werden ausschließlich die nominierten Fahrer gewertet. Für die Mannschaftswertung wird das beste Einzelergebnis eines ADAC Regionalclubs in jeder Klasse herangezogen. Die drei besten Ergebnisse werden in die Mannschaftswertung einbezogen, wobei das schwächste dieser vier Ergebnisse als Streichergebnis gilt. Basierend auf den Ergebnissen in den Klassen wird eine Rangfolge der ADAC Regionalclubs erstellt, wobei die Punkte gemäß dem Schema "Platz = Punkt" vergeben werden.