ADAC Rallye Schule·16.2.2023

Mit der ADAC Rallye Schule direkt zur Lizenz

Im Rahmen der Rallye Schule bietet der ADAC Weser-Ems nach zwei Jahren pandemiebedingter Absage vom 24. bis 26. Februar wieder einen DMSB-Lizenzlehrgang an. Rallyeinteressierte Neueinsteiger erlangen so die Berechtigung zum Erwerb der nationalen Fahrlizenz der Stufe A des Deutschen Motor Sport Bundes (DMSB) und können direkt in den Rallyesport einsteigen. In dem dreitägigen Lizenzlehrgang werden den Teilnehmenden alle wichtigen Grundlagen vermittelt, um bei Rallyes erfolgreich an den Start zu gehen.

Neben theoretischen Anteilen rund um Rallyeveranstaltungen, Reglements und Fahrtechnik gibt es auch praktische Einheiten, in denen die Fahrerinnen und Fahrer ihr zuvor erlerntes Wissen mit dem eigenen Fahrzeug anwenden können. Dabei wird auf Strecken beim Forstgut Eickhof gefahren, auf denen sonst Deutsche Rallyemeisterschaften und andere Wettbewerbe stattfinden. Es geht über verschiedene Asphalt- und Schotterabschnitte um den Teilnehmenden unter realen Bedingungen ein echtes Rallyegefühl zu vermitteln.

Teilnahmeberechtigt sind alle ab 17 Jahren, die im Besitz der Prüfbescheinigung „Begleitendes Fahren ab 17 Jahre“ sind. Für alle Teilnehmenden über 18 Jahre gilt der Besitz eines entsprechenden Führerscheins. Beifahrer können bereits ab dem 14. Lebensjahr am Lehrgang teilnehmen. Zugelassen sind ausschließlich eigene PKW, die für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen sind. Abgeschlossen wird der Lizenzlehrgang mit einer praktischen und theoretischen Prüfung. Nach erfolgreicher Teilnahme haben die Fahrerinnen und Fahrer die Möglichkeit die Fahrerlizenz der Stufe National A beim DMSB zu erwerben. Diese Fahrerlizenz berechtigt zur nationalen Rallyeteilnahme.

Weitere Informationen unter motorsport.adac-weser-ems.de