ADAC Motorsport·7.5.2021

Wings for Life World Run 2021: Die Highlights

Der Wings for Life World Run ist ein Charity-Lauf, bei dem am 9. Mai Zehntausende Menschen rund um den Globus zur selben Uhrzeit für den guten Zweck starten. Es gibt bei diesem Lauf keine Ziellinie. Stattdessen rollt ein virtuelles „Catcher Car“ das Feld von hinten auf – wer überholt wird, ist automatisch Finisher.

Hinter der Veranstaltung steht die Stiftung Wings for Life, deren Ziel es ist, Querschnittslähmung heilbar zu machen. Dementsprechend fließen 100 Prozent der Anmeldegebühren direkt in die Rückenmarksforschung. Gelaufen wird, wie im Vorjahr, mit der App. So ist man zwar allein unterwegs, aber trotzdem mit Läufern weltweit verbunden. Und auch dieses Jahr gilt: Wer dem „Catcher Car“ am längsten davonläuft, ist der globale Champion. ServusTV Deutschland zeigt in einer Live-Sendung ab 19:45 Uhr die besten Bilder aus Deutschland, Österreich und der ganzen Welt und begrüßt zudem Anita Gerhardter (CEO Wings for Life) und Wolfgang Illek (Head of Fundraising Wings for Life) als Gäste im Studio.

Teams für den guten Zweck

Beim Wings for Life World Run schnüren zahlreiche Sport-Stars, Olympiasieger und Weltmeister wie Anna Gasser, Johannes Lamparter, Lisa Hauser und Benjamin Karl ihre Laufschuhe für die gute Sache. Auch Marcel Hirscher läuft in diesem Jahr wieder mit und lässt für den Wings for Life World Run ein altes Ski-Duell gegen Felix Neureuther wieder aufleben: Welches Team erläuft mehr Kilometer? ServusTV begleitet die beiden und zeigt den Ausgang des Duells in der Highlight-Sendung.

Im Team Schlierenzauer-Thiem machen Tennis-Star Dominic Thiem und Skisprung-Legende Gregor Schlierenzauer gemeinsame Sache mit ihren langjährigen querschnittgelähmten Freunden Simon Wallner und Nico Langmann. „Wir laufen beim Wings for Life World Run 2021 mit ihnen, für sie und alle anderen, die es nicht können, und freuen uns über jede und jeden, der uns begleiten möchte", betonen die beiden Sportstars. Auch Thomas Morgenstern und der querschnittgelähmte Ex-Skispringer Lukas Müller sind in diesem Jahr wieder mit ihrem Team Morgenstern-Müller dabei, um gemeinsam mit Freunden, Fans und Unterstützern loszustarten.

Anita Gerhardter wird auch in diesem Jahr wieder mit DJ Ötzi an der Salzach laufen. Wie weit die beiden gekommen sind und ob es die ein oder andere Anekdote zu erzählen gibt, wird Anita live bei ServusTV berichten.

Schritte, die Hoffnung geben

David Mzee möchte dieses Jahr seinen persönlichen Rekord brechen. 467 Meter hat er im vergangenen Jahr geschafft, bevor er vom Catcher Car eingeholt wurde. Seit seinem Unfall im Jahr 2010 hat David eine Querschnittslähmung, bei der Arme und Beine betroffen sind. Dass er heute wieder aus eigener Kraft Schritte machen kann, ist jahrelanger Forschung und modernster Technik zu verdanken. Ob David es schaffen wird, seinen Rekord zu brechen?

Wer den gesamten Wings for Life World Run live verfolgen möchte, kann dies ab 12:45 Uhr im ServusTV-Livestream unter servustv.com/worldrun tun.

Studiogäste: Anita Gerhardter, Wolfgang Illek Moderation: Christian Baier