ADAC Mini Bike Cup·12.9.2023

Titelkämpfe weiter offen

Am vergangenen Samstag trafen sich die Piloten des ADAC Mini Bike Cup und des ADAC Pocket Bike Cup in Schlüsselfeld zum dreizehnten und vierzehnten Wertungslauf des Jahres. Bei sommerlichen Temperaturen zeigte Fynn Kratochwil (Mühlhausen) erneut sein Können und schnappte sich einen weiteren Doppelsieg in der Klasse Ohvale MiniGP. Lenny Valentino Jentsch (Chemnitz), der den Rundkurs im Steigerwald zu seinen Lieblingsstrecken zählt, beendete beide Läufe der Kategorie Ohvale Junior als Sieger. Alwin Munzert (Mülsen) feierte auf der 825 Meter langen Strecke in der Wertung Polini mit zwei klaren Siegen auch den Gewinn der Meisterschaft. In der Kategorie Blata/GRC krönte sich Till Trinks (GRC, Meerane) mit zwei Laufsiegen ebenfalls zum Meister.

Ohvale MiniGP Klasse: Die Pole Position für die Rennen im Frankeneck schnappte sich Fynn Kratochwil mit einer Zeit von 37.398 Sekunden. Startplatz zwei sicherte sich Ole Säuberlich (Bad Blankenburg) vor Casper Pennings (NLD), der im zweiten Qualifying seine Bestzeit setzte und sich auf die dritte Startposition schob.

Mit einem perfekten Start setzte sich Kratochwil an die Spitze des Feldes und kontrollierte das Rennen als Führender bis ins Ziel. Ole Säuberlich behauptete ebenfalls seine Startposition, reihte sich hinter dem Mühlhausener ein und folgte ihm mit einem Rückstand von 3.875 Sekunden ins Ziel. Pennings fiel am Start hinter Jason Rudolph (St. Egidien) zurück. Jedoch konnte der Niederländer am Ende der ersten Runde seine Ausgangsplatzierung zurückerobern und verteidigte Rang drei über die gesamte Renndistanz. Rudolph sah als Vierter die schwarz-weiß-karierte Flagge. Gaststarter Yevsevii Kovalov (UKR) komplettierte die Top-Fünf nach einem Überholmanöver in der vierten Runde gegen Tobias Kitzbichler (AUT).

Den Start zum zweiten Wertungslauf des Tages gewann erneut Fynn Kratochwil und wurde nach 19 Runden als souveräner Sieger abgewunken. Ole Säuberlich hängte sich nach dem Start an Kratochwil, ihm folgte Casper Pennings auf Position drei. Säuberlich und Pennings lieferten sich ein enges Rennen mit vielen Positionswechseln, welches der junge Holländer in der vorletzten Runde für sich entschied und auf Rang zwei ins Ziel raste. Der letzte Platz auf dem Podium ging an Ole Säuberlich. Jason Rudolph verlor im Sprint auf die erste Kurve drei Position und reihte sich als Siebter ein. Er kämpfte sich im Verlauf des Rennens auf seine Ausgangsplatzierung zurück und beendete erneut als Vierte den Lauf. Zum zweiten Mal an diesem Tag hieß der Fünfte Yevsevii Kovalov.

Kratochwil baut seine Meisterschaftsführung mit 325 Zählern weiter aus. Rudolph behauptet Rang zwei mit 230 Punkten, ihm folgt Pennings auf Platz drei mit 203 Zählern.

Fynn Kratochwil (1./1., Mühlhausen) „Am Freitag sind wir wegen technischer Probleme am Auto zu spät angekommen, wodurch ich zwei Turns verpasst habe. Zum Glück kenne ich die Strecke und konnte mich hier schnell eingewöhnen und meine Zeiten verbessern. Am Ende des Tages sind wir, die ersten Fünf, ziemlich identische Rundenzeiten gefahren. Heute Morgen in den freien Trainings lief es sehr gut und ich konnte deutlich schnellere Zeiten fahren. In den Qualifyings habe ich mich gut gefühlt und ich konnte im zweiten Zeittraining meine Zeit noch einmal steigern. Ich habe mich auf die Rennen gefreut, denn ich hatte ein gutes Gefühl. Mein Ziel war es wieder vornweg zu fahren, was auch gut funktioniert hat. Das erste Rennen konnte ich mit fünf Sekunden und das zweite Rennen mit acht Sekunden gewinnen. Es war wieder ein sehr gutes Wochenende. Ich danke meinem Team und meiner Familie. Dirk (Heidolf) hat das Bike wieder sehr gut hinbekommen. Ich glaube ich bin knapp davor die Meisterschaft zu gewinnen, mir fehlen nur noch ein paar Punkte um ADAC Mini Bike Meister und FIM MiniGP Germany Meister zu werden. In Bopfingen möchte ich hoffentlich wieder alle Rennen gewinnen, so wie bisher in der Saison und mir beide Meisterschaften sichern.“

Ohvale Junior Klasse: Mit der Bestzeit im zweiten Zeittraining holte sich Lenny Valentino Jentsch die Pole für die Wertungsläufe in Schlüsselfeld. Auch Paul Weinhold (Dresden) konnte das zweite Qualifying für eine Verbesserung nutzen und schnappte sich Rang zwei. Die erste Startreihe wurde durch Phil Romano Köster (Berlin) auf Platz drei komplettiert. Jentsch nutzte seine gute Ausgangslage und blieb am Start zum ersten Rennen in Führung. Köster verbesserte sich um eine Position und hängte sich ans Hinterrad des Chemnitzers. Lenny Valentino Jentsch behauptete seine Führung und überquerte als Sieger die Ziellinie. Phil Romano Köster folgte nur knapp dahinter auf Rang zwei. Paul Weinhold verlor am Start einige Positionen und reihte sich als Vierter hinter Phil Claußnitzer (Deutschneudorf) ein. In Runde zwei setzte sich der Dresdner Nachwuchspilot gegen Claußnitzer durch und eroberte den dritten Platz, welchen er bis ins Ziel verteidigte. Phil Claußnitzer folgte als Vierter. Rang fünf holte sich Adrian Körber (Gersthofen).

Am Start des 16 Runden langen zweiten Rennens kam Phil Romano Köster am besten weg und setzte sich an die Spitze des Feldes. Jentsch, Weinhold und Claußnitzer folgten nur knapp dahinter. Während Weinhold und Jentsch um Rang zwei fighteten, versuchte Köster dem Feld zu enteilen. Paul Weinhold schloss in der vierten Runden wieder zu Köster auf. Lenny Valentino Jentsch, der im Windschatten von Weihold lauerte, setzte sich in der fünften Runde auf die zweite Position und übernahm die Führung schon eine Runde später. Das Spitzentrio blieb eng zusammen. In der neunten Runden liefen sie auf eine Gruppe zu überrundender Piloten auf. Jentsch kam am schnellsten durch und setzte sich von seinen Verfolgern ab und auch Köster konnte einen Vorsprung auf Weinhold herausfahren. Der Gewinner des zweiten Laufes hieß Lenny Valentino Jentsch, gefolgt von Phil Romano Köster auf Platz zwei. Rang drei ging an Paul Weinhold, als Vierter wurde Phil Claußnitzer abgewunken. Manuel Kröner raste als Fünfter ins Ziel.

Jentsch, der die Meisterschaft jetzt mit 331 Punkten anführt, fehlt nur noch ein Punkt zum Titelgewinn der ADAC Mini Bike Ohvale Junior Klasse. Claußnitzer folgt mit 232 Zählern auf Platz zwei. Weinhold erobert sich mit 198 Punkten Rang drei zurück.

Lenny Valentino Jentsch (1./1., Chemnitz) „Schlüsselfeld ist eine meiner Lieblingsstrecken. Es macht sehr viel Spaß hier zu fahren. Die Trainings waren alle sehr gut, ich hatte viel Spaß. Im ersten Rennen bin ich gut am Start weggekommen. Leider hat der zweite Start nicht so gut funktioniert und ich bin etwas zurückgefallen. Deshalb musste ich mich wieder zurück an die Spitze kämpfen, was nicht immer ganz leicht war. In Bopfingen bin ich noch nie gefahren, denn im letzten Jahr musste ich die Rennen krankheitsbedingt auslassen. Ich möchte wieder mein Bestes geben und beide Rennen gewinnen.“