ADAC Mini Bike Cup·19.9.2023

Titelentscheidungen gefallen

Die Breitwangbahn in Bopfingen war am vergangenen Wochenende der Austragungsort für die Meisterschaftsläufe fünfzehn und sechszehn des ADAC Mini Bike Cup und des ADAC Pocket Bike Cup. In der Klasse Ohvale MiniGP wurde außerdem der abgesagte Wertungslauf von Harsewinkel nachgeholt, wodurch die Piloten drei Rennen absolvierten. Mit einem dritten Platz im ersten Rennen und dem Sieg in Lauf zwei, feierte Fynn Kratochwil (Mühlhausen) am Samstag den vorzeitigen Gewinn der Meisterschaft im ADAC Mini Bike Cup in der Klasse MiniGP. Den Rennsieg im ersten Lauf schnappte sich Anton Eilersen (DNK). Das Rennen am Sonntag gewann erneut Fynn Kratochwil auf dem 1020 Meter langen Rundkurs. Lenny Valentino Jentsch (Chemnitz) holte mit einem weiteren Sieg und einem zweiten Platz den Gesamtsieg in der Kategorie Ohvale Junior. Sieger des Sonntagsrennens wurde Paul Weinhold (Dresden).

Ohvale MiniGP Klasse:

Bei Sonnenschein setzte Fynn Kratochwil im ersten Qualifying mit 51.720 Sekunden die Bestzeit und sicherte sich die Pole Position. Anton Eilersen, der seine Zeit im zweiten Zeittraining noch einmal verbessern konnte, ging von Platz zwei ins Rennen. Knapp dahinter mit 0.072 Sekunden Rückstand ging Startposition drei an Jason Rudolph (St. Egidien).

Kratochwil startete als Schnellster und übernahm die Führung vor Jason Rudolph, der eine Position gut machte und Anton Eilersen überholte. Der junge Däne eroberte Rang zwei im Verlauf der ersten Runde jedoch direkt zurück. Fynn Kratochwil nutzte die Positionskämpfe hinter sich und setzte sich von seinen Verfolgern ab. In der dritten Runde stürzte der Thüringer, blieb unverletzt und reihte sich als Elfter wieder ins Feld ein. Sofort startete er eine Aufholjagd und kämpfte sich durch das Feld. Jason Rudolph hing am Hinterrad vom Führenden Anton Eilersen und lauerte auf seine Chance zum Überholen. In der zehnten Runde kam der Däne in Führung liegend ebenfalls zu Sturz, wodurch aus Sicherheitsgründen das Rennen abgebrochen und nicht neu gestartet wurde. In diesem Fall wird laut Reglement der Ziel-Durchlauf eine Runde zurück gewertet. Somit hieß der Sieger von Lauf eins Anton Eilersen. Jason Rudolph folgte mit 0.150 Sekunden Rückstand auf Rang zwei. Fynn Kratochwil wurde nach einer starken Aufholjagd Dritter. Casper Pennings (NLD) kam als Vierter ins Ziel. Rang fünf schnappte sich Smilla Göttlich (Kottmar, OT Eibau).

Am Start zum 14 Runden langen zweiten Rennen am Samstag übernahm Fynn Kratochwil erneut die Führung. Runde um Runde setzte sich der Mühlhausener von seinen Verfolgern ab und überquerte die Ziellinie mit 10.634 Sekunden Vorsprung als Sieger. Jason Rudolph kam ebenfalls gut am Start weg und reihte sich auf Position zwei ein. Mit konstanten Rundenzeiten fuhr er ungefährdet als Zweiter ins Ziel. Der letzte Platz auf dem Podium ging an den Niederländer Casper Pennings. Smilla Göttlich wurde als Vierte abgewunken. Die Top-Five wurden von Luca Diolosa komplettiert. Am Ende des ersten Renntags in Bopfingen führte der Förderpilot vom Motorsport Team Germany Fynn Kratochwil die Meisterschaft mit 366 Punkten vor Jason Rudolph mit 232 Zählern an und feierte vorzeitig den Gesamtsieg im ADAC Mini Bike Cup, MiniGP.

Der dritte Lauf des Wochenendes wurde bei sommerlichen Temperaturen am Sonntag ausgetragen. Wie schon am Tag zuvor setzte sich Fynn Kratochwil mit einem guten Start an die Spitze des Feldes und kontrollierte das Rennen in Führung liegend bis ins Ziel. Hinter Kratochwil hatte sich eine Verfolgergruppe aus Casper Pennings, Jason Rudolph und Anton Eilersen gebildet. In der siebten Runde kam Rudolph am Niederländer vorbei und übernahm den zweiten Rang. Diesen verteidigte er bis ins Ziel. Nur eine Runde später stürzte Pennings. Er blieb unverletzt, konnte das Rennen aber nicht wieder aufnehmen. Somit wurde Anton Eilersen Dritter. Ihm folgte Smilla Göttlich auf Rang vier. Kai Hummel sah als Fünfter die schwarz-weiß-karierte Flagge.

Die Gesamtwertung führt Kratochwil mit 391 Punkten an. Auf Rang zwei folgt Rudolph mit 290 Zählern und Platz drei hält Pennings mit 232 Punkten.

Fynn Kratochwil (3./1./1., Mühlhausen, ADAC Mini Bike Cup Sieger 2023)

„Ich bin glücklich das ich die FIM MiniGP Germany und den ADAC Mini Bike Cup gewinnen konnte. Das Wochenende war von Anfang an sehr gut. Das Bike haben wir in den freien Trainings gut abstimmen können. In den Quali’s habe ich mir mit 1.0 Sekunden Abstand auf den Zweiten die Pole Position gesichert. Das erste Rennen lief zu Beginn gut, ich hatte zirka drei Sekunden Vorsprung, dann hatte ich einen Fehler und habe zu spät gebremst, wodurch mein Vorderrad eingeklappt ist und ich gestürzt bin. Ich habe mich dann als Zwölfter wieder ins Feld eingereiht. Da ich zwei Sekunden schneller war als die Ersten, konnte ich bis auf den dritten Platz wieder vorfahren. Ich war nur zwei Sekunden hinter den beiden Führenden und hatte noch vier Runden, so dass es noch eine Chance auf den Sieg gab. Doch dann ist ein Fahrer gestürzt und der Lauf wurde abgebrochen. Das hat mich etwas geärgert. Im zweiten Rennen war ich beim Anbremsen etwas vorsichtiger, damit mir so ein Sturz nicht noch einmal passiert, da es sehr hieß war und der Gummiabrieb von den Karts sehr geschmiert hat. Das zweite Rennen verlief sehr gut und ich konnte mit einem Vorsprung von 12 Sekunden gewinnen. Im freien Training bin ich wieder gut reingekommen. Das heutige Rennen verlief sehr gut und ich konnte mich wieder sehr gut absetzen. Das ganze Wochenende war sehr gut. Ich bin Meister geworden, konnte zwei Rennen gewinnen und einen dritten Platz nach einem Sturz herausfahren. Ich danke meinem Team, Dirk (Heidolf), der das Motorrad wieder sehr gut vorbereitet hat, und meine Familie. Wittgenborn ist wieder eine großartige Strecke. Da ich nun schon beide Meisterschaften gewonnen habe, kann ich es dort ruhig angehen lassen, aber natürlich möchte ich wieder gewinnen.“

Ohvale Junior Klasse:

Mit einer Zeit von 55.270 Sekunden setzte Lenny Valentino Jentsch die schnellste Runde im zweiten Qualifying und sicherte sich die Pole Position für die Rennen in Bopfingen. Zweiter in der Startaufstellung war Phil Claußnitzer (Deutschneudorf). Manuel Kröner (Werdau) folgte auf Rang drei.

Phil Romano Köster (Berlin), der Vierte in der Startaufstellung, hatte einen überragenden Start und übernahm die Führung. Nur knapp dahinter reihte sich Lenny Valentino Jentsch ein. Köster kontrollierte in den ersten Runden das Renngeschehen. Wegen eines Rutschers in der vierten Runde fiel der junge Berliner auf den zweiten Platz zurück. Als Jentsch die Führung übernahm, setzte er sich von seinen Konkurrenten ab und gewann das Rennen. Phil Roman Köster fuhr solide Platz zwei ins Ziel. Im Kampf um den dritten Platz auf dem Podium setzte sich Paul Weinhold (Dresden) in der siebten Runde gegen Claußnitzer durch. Der Deutschneudorfer blieb in Lauerstellung, fand aber keine Möglichkeit mehr zum Überholen und raste als Vierter über die Ziellinie. Rang fünf holte sich Lukas Mayer (Neubeuern).

Am Sonntag kam Lenny Valentino Jentsch besser vom Start weg und behauptete seine Führung. Phil Claußnitzer, Manuel Kröner und Paul Weinhold reihten sich hinter dem Chemnitzer ein. Weinhold machte im ersten Umlauf zwei Position gut und setzte sich auf Rang zwei. Am Ende der Start-Ziel-Geraden bremste sich der junge Dresdner an Jentsch vorbei und übernahm die Führung. Lenny Valentino Jentsch und Paul Weinhold lieferten sich ein enges Rennen im Kampf um den Sieg. In der zehnten Runden liefen die beiden Führenden auf zu überrundenden Piloten auf. Während Weinhold ungehindert vorbeifahren konnte, wurde Jentsch aufgehalten. Dies nutzte Weinhold, um sich abzusetzen und gewann das Rennen. Lenny Valentino Jentsch überquerte auf Position zwei die Ziellinie. Phil Romano Köster hängte sich ans Hinterrad des Drittplatzierten Phil Claußnitzer, hatte aber keine Möglichkeit zu überholen und beendete den Lauf mit 0.217 Sekunden dahinter auf Rang vier. Die Top-Fünf komplettierte Manuel Kröner.

Im Gesamtklassement führt Jentsch uneinholbar mit 376 Zählern und krönt sich somit zum ADAC Mini Bike Junior Champion 2023. Platz zwei hält Claußnitzer mit 261 Punkten. Auf Rang drei folgt Weinhold mit 239 Zählern.

Lenny Valentino Jentsch (1./2., Chemnitz, ADAC Mini Bike Junior Cup Sieger 2023)

„Die Streckenverhältnisse waren hier nicht so gut. Es war sehr rutschig, besonders in den ersten Trainings. Trotzdem habe ich meinen Rhythmus gefunden und konnte schnelle Zeiten fahren. Der erste Start war nicht so gut, ich bin auf zwei zurückgefallen. Durch den Rutscher von Phil (Köster) kam ich an ihm vorbei und dann konnte ich vorbeifahren. Heute hat der Start etwas besser funktioniert, aber ich konnte nicht wegfahren. Ich bin glücklich das ich die Meisterschaft schon gewonnen haben, somit kann ich die nächsten Rennen befreiter fahren und habe nicht mehr so viel Druck. In Wittgenborn möchte ich die Saison mit zwei Siegen beenden.“

Paul Weinhold (3./1., Dresden)

„Die Strecke hier in Bopfingen ist sehr schön, da sie sehr kurvenreich ist, schöne Geraden hat und die Anbrems-Manöver hier sehr cool sind. Ich find sie auch sehr schön, weil ich zum ersten Mal in meiner Klasse gewonnen habe. In den freien Trainings war es noch nicht so gut, denn ich musste einen neuen Motor einfahren und wir haben lange mit der Übersetzung probiert. Für die Qualifyings haben wir dann die Richtige gefunden und ich hatte wieder richtig Speed und ich bin gut aus den Kurven rausgekommen. Der Start gestern war nicht so gelungen und es war schwierig, da die Ampel nur eine sehr kurze Rotphase hatte. Ich konnte nicht so schnell reagieren, wodurch ich zurückgefallen bin. Ich habe dann sofort versucht aufzuholen. In der ersten Runde habe ich Manu (Kröner) überholen können und dann habe ich mit Phil (Claußnitzer) lange gefightet, bevor ich an ihm vorbeikam. Ich habe dann noch versucht die Lücke zu Phil Romano (Köster) zu schließen, aber das hat nicht mehr funktioniert. Heute war der Start besser, da die Ampel etwas länger auf Rot war. In der zweiten Kurve habe ich direkt zwei Plätze gut gemacht und war dann direkt hinter Phil (Claußnitzer) und konnte ihn auf der Geraden überholen. Dann habe ich mit Lenny (Jentsch) gefightet und habe versucht, auf der Geraden dann an ihm vorbeizukommen, was auch funktioniert hat. Ich hatte dann Glück beim Überrunden, denn ich konnte schnell an ihnen vorbeifahren, aber Lenny (Jentsch) wurde aufgehalten. Die Strecke in Wittgenborn finden ich sehr schön. Sie ist ähnlich wie hier in Bopfingen. Ich hoffe, dass ich wieder etwas reißen kann, denn Phil (Claußnitzer) liegt nur noch 20 Punkte vor mir. Vielleicht kann ich mir noch den zweiten Platz in der Gesamtwertung holen.“