ADAC Mini Bike Cup·5.6.2023

Spannende Positionskämpfe im tschechischem Cheb

Cheb in der Tschechischen Republik war am vergangenen Samstag der Austragungsort für die Saisonrennen drei und vier des ADAC Mini Bike Cup und des ADAC Pocket Bike Cup. Bei strahlendem Sonnenschein dominierte in der Klasse der Ohvahle MiniGP in beiden Läufen Fynn Kratochwil (Mühlhausen) auf dem 1202 Meter langen Rundkurs. Die Laufsiege der Kategorie Ohvale Junior gingen im ersten Rennen an Lenny Valentino Jentsch (Chemnitz) und im zweiten Rennen an Phil Claußnitzer (Deutschneudorf).

Ohvale MiniGP Klasse

Fynn Kratochwil, der die Strecke in Cheb sehr mag, fuhr mit einer Zeit von 59.945 Sekunden auf die Pole Position. Im ersten Wertungslauf setzte sich Kratochwil direkt an die Spitze des Feldes und baute seinen Vorsprung Runde um Runde aus. Pennings schob sich nach einem guten Start auf die zweite Position vor Jason Rudolph. Beide lieferten sich einen engen Kampf um die Platzierungen, bis Casper Pennings in Runde sieben zu Sturz kam. Jason Rudolph fuhr daraufhin ungefährdet auf Rang zwei ins Ziel, vor Gaststarter Tobias Kitzbichler (AUT) als dritter. Ebenfalls spannend wurde es um die Platzierung vier. Hier setzte sich in der letzten Runde Anton Eilers (DNK) vor Smilla Göttlich (Ottmar, OT Eibau) durch.

Doppelsieger in Cheb: Fynn Kratochwil © Foto: ADAC

Im zweiten Rennen hieß der Sieger nach 13 Runden erneut Fynn Kratochwil. Mit 9.508 Sekunden Vorsprung raste er weit vor seinen Kontrahenten ins Ziel. In den ersten Runden gab es einen fairen Drei-Kampf um den zweiten Rang zwischen Rudolph, Pennings und Kitzbichler. Im Verlauf des Rennens konnte der Niederländer das Tempo jedoch nicht mehr mitgehen und fiel zurück. Einige Runden vor Schluss setzte sich Jason Rudolph von Kitzbichler ab und holte erneut Rang zwei. Kitzbichler komplettierte das Podium wie im ersten Lauf mit Platz drei. In einem Foto-Finish und 0.007 Sekunden Vorsprung hieß die Viertplatzierte diesmal Smilla Göttlich, vor dem Däne Eilers, welcher fünfter wurde.

In der Gesamtwertung baute Kratochwil seine Führung mit 100 Punkten weiter aus und Rudolph behauptet souverän seinen zweiten Rang mit 80 Zählern. Position drei teilen sich mit jeweils 58 Punkten Göttlich und Eilers.

Fynn Kratochwil (1./1., Mühlhausen): „Dieses Wochenende waren wir in Cheb, dies ist eine sehr coole Strecke, die ich schon immer sehr gemocht habe. Hier ist alles gut gelaufen, ich habe im Training wieder viel ausprobiert. In den Zeittrainings konnte ich mir mit einer halben Sekunde Vorsprung die Pole Position holen. In den Rennen konnte ich immer vornweg fahren und mit einem Vorsprung von rund 10 Sekunden gewinnen. Mülsen ist auch eine großartige Strecke. Ich habe einen kleinen Nachteil dort, da die meisten Fahrer nur fünf Minuten von der Strecke entfernt wohnen und sehr oft dort trainieren, aber ich und mein Team machen das Beste daraus und werden hoffentlich wieder gewinnen.“

Ohvale Junior Klasse

Mit einer starken Leistung in den Zeittrainings holte sich Lenny Valentino Jentsch die Pole Position. Diese Ausgangslage konnte er von Beginn an nutzen und es in einen souveränen Start-Ziel-Sieg ummünzen. Claußnitzer versuchte in den ersten Runden an Jentsch dranzubleiben, jedoch setzte sich gegen Mitte des Rennens der Führende von seinen Verfolgern ab. In Runde neun behauptete sich Manuel Kröne (Werdau) gegen Paul Weinhold (Dresden) in dem Kampf um Rang drei und sicherte sich somit den letzten Platz auf dem Treppchen. Die Top-Fünf werden komplettiert von Lukas Mayer (Neubeuern).

Ein Sieg und ein zweiter Platz: Phil Claußnitzer © Foto: ADAC

Am Start zum zweiten 11 Runden langen Rennen kam Phil Claußnitzer beim Startschuss am besten Weg und setzte sich sofort an die Spitze des Feldes. Hinter ihm reihten sich Lenny Valentino Jentsch und Manuel Kröner ein. Aus einem anfänglichen Drei-Kampf um die Spitzenposition, wurde gegen Mitte des Rennens ein Zwei-Kampf, da Kröner die Pace von Claußnitzer und Jentsch nicht mitgehen konnte. In der letzten Runde überquert Phil Claußnitzer mit 0.265 Sekunden Vorsprung als Erster die Ziellinie, gefolgt vom jungen Chemnitzer Jentsch und Manuel Kröner auf Rang drei. Paul Weinhold sichert sich nach technischen Problemen im Rennen den vierten Rang. Platz fünf geht an Adrian Körber (Gersthofen).

Jentsch baut mit 95 Punkten seine Führung in der Gesamtwertung weiter aus. Claußnitzer bleibt mit 85 Zählern auf Platz zwei und Kröner schiebt sich auf Rang drei mit 61 Punkten vor.

Phil Claußnitzer (2./1., Deutschneudorf): „Die Strecke gefällt mir sehr gut. Ich kam in den Trainings gut zurecht und konnte aus der ersten Reihe starten. Mit den Rennergebnissen bin ich zufrieden im ersten Lauf war ich Zweiter, im zweiten Rennen Erster. In Mülsen möchte ich gern wieder auf Platz eins oder zwei ins Ziel kommen.“