ADAC Mini Bike Cup·16.8.2023

Regen sorgt für neue Sieger

Nach der Sommerpause kehrten am vergangenen Samstag die Fahrer des ADAC Mini Bike Cup und des ADAC Pocket Bike Cup im Emstalstadion Harsewinkel zum neunten und zehnten Meisterschaftslauf auf die Strecke zurück.

Bei wechselhaften Wetterbedingungen holte sich Fynn Kratochwil (Mühlhausen) einen weiteren Sieg in der Kategorie Ohvale MiniGP. Auf dem 760 Meter langen Rundkurs siegte Lenny Valentino Jentsch (Chemnitz) im ersten Rennen der Ohvale Junior Klasse. Manuel Kröner (Werdau) zeigte seine Stärken im Nassen und holte sich den zweiten Laufsieg des Tages.

Ohvale MiniGP Klasse:

Fynn Kratochwil, der sich in den freien Trainings mit der Strecke besser vertraut machen konnte, fand mit seinem Mechaniker eine gute Abstimmung des Motorrades und holte sich in den Zeittrainings mit einer Zeit von 39.973 Sekunden die Pole Position. Jason Rudolph (St. Egidien) folgte als Zweitschnellster mit 40.383 Sekunden, Dritter in Startreihe eins war Ole Säuberlich (Bad Blankenburg) mit einer Zeit von 41.276 Sekunden.

Wie für Kratochwil üblich, setzte er sich mit einem perfekten Start direkt an die Spitze des Feldes. Mit konstanten Rundenzeiten baute der junge Thüringer seinen Vorsprung bis ins Ziel auf 8.989 Sekunden aus. Jason Rudolph reihte sich hinter Kratochwil ein und schnappte sich den zweiten Rang. Die Verfolgergruppe aus Ole Säuberlich, Anton Eilersen (DNK) und Casper Pennings (NLD) blieben in den ersten Runden eng beieinander. In der dritten Runde setzte sich der Niederländer an die Spitze der Gruppe und versuchte die Lücke zu Rudolph zu schließen. Sein Rückstand war jedoch schon zu groß und er raste als Dritter ins Ziel. Carlos Schröter (Diez), der von Startplatz 16 gut wegkam und gleich drei Positionen gut machen konnte, arbeitete sich kontinuierlich durchs Verfolgerfeld und wurde starker Vierter. Kai Hummel (Auerbach) wartete mit seiner Attacke gegen Anton Eilersen bis zur letzten Kurve. Der Däne hatte keine Chance mehr zu kontern und Hummel schnappte sich den fünften Rang. Aufgrund von Starkregen musste Lauf zwei in der fünften Runden aus Sicherheitsgründen abgebrochen werden. Ein Neustart war nicht mehr möglich, wodurch dieser Lauf ohne Wertung blieb.

Mit 225 Punkten führt Kratochwil die Tabelle weiterhin souverän an. Rudolph folgt auf Platz zwei mit 172 Zählern. Pennings verteidigt Rang drei mit 127 Punkten.

Fynn Kratochwil (1./KW, Mühlhausen)

„In den Trainings am Freitag habe ich mich mit der Strecke besser vertraut gemacht und habe das Motorrad mit Dirk (Heidolf) gut hinbekommen. Die Qualifyings waren beide super, denn ich war in beiden Zeittrainings der Schnellste. Das erste Rennen war im Trocknen und ich habe versucht zu pushen, um von den anderen wegzukommen. Dies ist mir dann auch gelungen und ich konnte mit einem Vorsprung von ungefähr 9 Sekunden gewinnen. Das Wochenende war sehr gut. Ich danke meinem Team und meiner Familie dafür. Templin ist eine meiner Lieblingsstrecken, da möchte ich wieder mein Bestes geben und hoffentlich gewinnen.“

Ohvale Junior Klasse:

Phil Claußnitzer (Deutschneudorf) setzte im zweiten Zeittraining die Bestzeit und holte sich mit 43.046 Sekunden die Pole Position. Lenny Valentino Jentsch ging als Zweiter ins Rennen, Paul Weinhold (Dresden) folgte mit 0.050 Sekunden Rückstand knapp dahinter auf Startplatz drei.

Im ersten Rennen kam Jentsch als schnellster vom Start weg und setzte sich direkt an die Spitze des Feldes. Runde für Runde baute er seinen Vorsprung auf seinen Verfolger bis auf 10.276 Sekunden aus. Claußnitzer raste ungefährdet als Zweiter ins Ziel. Um Rang drei hatte sich direkt nach dem Start eine dreier Gruppe aus Kröner, Weinhold und Lukas Mayer (Neubeuern) gebildet, die sich ein starkes Rennen lieferten. Erst in der neunten Runde fand Paul Weinhold eine Lücke, um Manuel Kröner zu überholen. Auf Position drei liegend, setzte sich der junge Dresdner von seinen Konkurrenten ab. Einige Runden vor Schluss kämpfte sich Mayer auf den vierten Rang vor und verteidigte diesen bis ins Ziel. Manuel Kröner komplettierte die Top-Five.

Der zweite Lauf wurde nach einem starken Gewitterregen auf 15 Runden verkürzt. Phil Romano Köster (Berlin) startete am schnellsten und bog als Führender in die erste Kurve ein. Jentsch, Kröner und Weinhold reihten sich dahinter ein. Manuel Kröner eroberte in der dritten Runde die Führung und baute diese bis ins Ziel souverän aus. In der siebten Runde schob sich Paul Weinhold auf Rang zwei vor. Köster und Jentsch blieben zwar an ihm dran, aber er verteidigte seine Platzierung bis ins Ziel. Im Kampf mit Lenny Valentino Jentsch um den letzten Platz auf dem Podium, kam Phil Romano Köster zu Sturz und schied aus. Adrian Körber (Gersthofen) sah als Vierter die schwarz-weiß-karierte Flagge, vor Phil Claußnitzer auf Rang fünf.

Jentsch baut seine Führung in der Meisterschaft mit 236 Punkten weiter aus. Claußnitzer folgt mit 165 Zählern auf Rang zwei und Weinhold mit 155 Punkten auf Platz drei.

Manuel Kröner (5./1., Werdau)

„Die Strecke gefällt mir sehr gut, es war ein sehr schönes Wochenende. Das erste Rennen ist nicht so gut gelaufen, aber das zweite war deutlich besser. Ich mag es im Regen zu fahren und hatte im zweiten Lauf sehr viel Spaß. In Templin möchte ich wieder mein Bestes geben und eine gute Platzierung erreichen.“