ADAC Mini Bike Cup·4.10.2023

Kratochwil und Jentsch feiern Doppelsiege beim Finale

Saisonfinale für den ADAC Mini Bike Cup und den ADAC Pocket Bike Cup auf dem Vogelsbergring in Wittgenborn. Bei guten Wetterbedingungen brillierte erneut Fynn Kratochwil (Mühlhausen) mit einem Doppelsieg in der Ohvale MiniGP Klasse. Die letzten 50 Meisterschaftszähler der Ohvale Junior Klasse sicherte sich Lenny Valentino Jentsch (Chemnitz).

Ohvale MiniGP Klasse

Auf dem 1038 Meter langen Rundkurs in Hessen schnappte sich Fynn Kratochwil mit einer Zeit von 52.461 Sekunden die Pole Position. Startplatz zwei holte sich Jason Rudolph (St. Egidien) mit 0.169 Sekunden Vorsprung auf Casper Pennings (NLD) auf Rang drei, welcher die erste Startreihe komplettierte.

Mit einem guten Start setzte sich Fynn Kratochwil direkt an die Spitze des Feldes. Der junge Thüringer setzte sich Runde um Runde von seinen Verfolgern ab und raste mit einem Vorsprung von 6.692 Sekunden als Erster ins Ziel. Jason Rudolph reihte sich am Start als Dritter hinter Casper Pennings ein. Er lauerte am Hinterrad des Niederländers auf seine Chance zum Überholen. In der sechsten Runde fand er einen Weg an Pennings vorbei. Rudolph setzte sich im weiteren Verlauf des Rennens von seinem Verfolger ab und wurde als Zweiter abgewunken. Casper Pennings komplettierte als ungefährdeter Dritter das Podium. Im Kampf um Rang vier lieferten sich Carlos Schröter (Diez) und Tobias Kitzbichler (AUT) ein enges Rennen. Durch die Positionskämpfe der beiden konnten Ole Säuberlich (Bad Blankenburg) und Smilla Göttlich (Kottmar, OT Eibau) zu ihnen aufschließen. Die Gruppe der vier Piloten kämpfte fair miteinander. Am Ende schnappte sich Gaststarter Kitzbichler Platz vier. Smilla Göttlich überquerte als Fünfte die Ziellinie.

Am Ende des zweiten 14 Runden langen Rennens triumphierte erneut Fynn Kratochwil. Mit einem weiteren sehr guten Start übernahm er die Führung des Rennens und baute diese mit konstanten Rundenzeiten bis auf 7.945 Sekunden ins Ziel aus. Jason Rudolph, reihte sich abermals hinter Pennings ein. In der achten Runde fand er einen Weg am Holländer vorbei und raste auf Rang zwei über die Ziellinie. Casper Pennings sah als Dritter die schwarz-weiß-karierte Flagge. Ein enges Rennen um Rang vier lieferten sich Carlos Schröter, Luca Alfredo Diolosa (Werdohl) und Ole Säuberlich. Im Verlauf des Rennens schlossen Smilla Göttlich und Tobias Kitzbichler auf die Verfolgergruppe auf. Carlos Schröter setzte sich am Ende durch und wurde als Vierter abgewunken. Diolosa komplettierte die Top-Five.

Nach achtzehn von achtzehn Rennen beendet Kratochwil mit 441 Punkten die ADAC Mini Bike Saison 2023 als Führender. Mit 330 Zählern folgt Rudolph auf Rang zwei. Platz drei behauptet Pennings mit 264 Punkten.

Fynn Kratochwil (1./1., Mühlhausen, ADAC Mini Bike Cup Sieger 2023): „Wittgenborn war wieder eine coole Strecke, die ich schon immer sehr gemocht habe. Am Freitag hatte ich noch etwas Probleme mit Chattering, da ist mein Hinterrad immer weggerutscht. Das Problem habe ich mit Dirk (Heidolf) schnell in den Griff bekommen und dann ging es gut voran. Ich konnte mich von Training zu Training verbessern. Dann hieß es sich auf den Renntag zu konzentrieren und fit zu sein, da ich ein paar Probleme mit meinem Knie hatte. Die freien Trainings am Samstagmorgen sind wir nicht gefahren, da die Strecke nass war. Für die Zeittrainings und Rennen waren trockene Bedingung vorhergesagt. Da ich mich am Vortag wohlgefühlt habe, wollten wir unsere Regenreifen sparen. Im ersten Qualifying hatte ich noch kein richtiges Gefühl, da es durch den Regen sehr rutschig auf der Strecke war. Im Zweiten war der Grip dann besser und ich konnte meine Zeit noch einmal verbessern. Beide Rennen haben mir sehr viel Spaß gemacht. Ich konnte das Erste mit zirka acht Sekunden Vorsprung gewinnen und das Zweite mit zirka zehn Sekunden. Das Wochenende war wieder sehr gut meine Familie war fast komplett vor Ort, um mich zu unterstützen. Ich danke meinem Team, Dirk (Heidolf), meiner Familie, Papa, Mama, Allen die mich in der Saison begleitet und unterstützt haben. Jetzt geh ich erst einmal eine Woche in den Urlaub und dann beginnen wir mit der Vorbereitung für das World Final der FIM MiniGP Series in Valencia. Ich hoffe dort zu gewinnen, aber auf jeden Fall möchte ich in die Top-Fünf oder Top-Drei fahren.“

Ohvale Junior Klasse

Lenny Valentino Jentsch setzte im zweiten Zeittraining die Bestzeit und holte sich für die Finalläufe die Pole. Paul Weinhold (Dresden) ging von Rang zwei in die Rennen. Dritter der Startaufstellung war Phil Romano Köster (Berlin).

Jentsch kam gut vom Start weg und behauptete seine Führungsposition. Er baute seinen Vorsprung kontinuierlich aus und gewann souverän das erste Rennen. Weinhold der sich hinter dem Chemnitzer einreihte, konnte dessen hohes Tempo nicht mitgehen und ließ ihn ziehen. Mit einem Vorsprung von 2.860 Sekunden raste er als Zweiter ins Ziel vor Phil Romano Köster auf Platz drei. Phil Claußnitzer (Deutschneudorf) kämpfte sich in der zweiten Runde an Manuel Kröner (Werdau) vorbei und verteidigte Rang vier bis ins Ziel. Kröner folgte nur knapp dahinter auf Platz fünf.

Den besten Start zum 12 Runden langen zweiten Wertungslauf hatte der junge Berliner Phil Romano Köster. Paul Weinhold bog auf Position zwei in die erste Kurve ein. Jentsch, der keinen guten Start hatte fiel auf Rang drei zurück. Am Ende der ersten Runde übernahm Weinhold die Führungsarbeit, Lenny Valentino Jentsch hängte sich an Kösters Hinterrad. In der dritten Runde setzte er sich auf die zweite Position und starte seine Aufholjagd auf Weinhold. Jentsch lauerte auf seine Chance zum Überholen. In der siebten Runde eroberte er sich die Führung und baute diese auf 4.225 Sekunden aus. Als jubelnder Sieger überquerte er die Ziellinie. Paul Weinhold verwaltete Rang zwei bis ins Ziel. Dritter wurde Phil Romano Köster. Phil Claußnitzer reihte sich am Start als Vierter ein und verteidigte seine Position bis zum Zielstrich. Manuel Kröner blieb am Deutschneudorfer dran, fand aber keine Möglichkeit zum Überholen. Er komplettierte die Top-Fünf.

Nach Berücksichtigung der Streichergebnisse schließt Jentsch die Saison 2023 mit 340 Punkten auf Platz eins ab. Mit 242 Zählern erobert sich Weinhold Rang zwei in der Meisterschaft. Claußnitzer folgt auf Position drei mit 241 Punkten.

Lenny Valentino Jentsch (1./1., Chemnitz, ADAC Mini Bike Junior Cup Sieger 2023): „Ich finde die Strecke von Wittgenborn sehr gut, es macht sehr viel Spaß hier zu fahren. Ich habe mich hier von Beginn an gut auf der Strecke gefühlt und konnte in allen Trainings schnelle Zeiten fahren. Den Start zum ersten Rennen haben wir alle verpasst. Ich habe aber meine Führung nicht verloren. Beim zweiten Start hatte ich Probleme, wodurch ich auf Rang drei zurückgefallen bin. Ich konnte mich dann aber gut wieder zurück an die Spitze kämpfen. Mit meiner Saison bin ich zufrieden, ich konnte mein Ziel erfüllen. Jetzt werden ich mit meinem Team nach Spanien gehen, um dort für die neue Saison zu trainieren, da werde ich dann in der Ohvale 160 an den Start gehen.“