ADAC Mini Bike Cup·18.7.2023

Favoriten bleiben fehlerfrei

Nach zehn Jahren Pause kehrte der ADAC Mini Bike und der ADAC Pocket Bike Cup wieder auf den Harz-Ring in Sachsen-Anhalt zurück. Bei sommerlich heißen Temperaturen blieb Fynn Kratochwil (Mühlhausen) im siebten und achten Meisterschaftslauf fehlerfrei und sicherte sich die maximale Punktzahl der Ohvale MiniGP Klasse. Lenny Valentino Jentsch (Chemnitz) kam von Beginn an auf dem 1100 Meter langen Kurs gut zurecht und gewann beide Rennen der Kategorie Ohvale Junior.

Ohvale MiniGP Klasse

In den beiden Zeittrainings war Fynn Kratochwil der Schnellste und sicherte sich die Pole Position mit einer Zeit von 55.903 Sekunden gefolgt von Casper Pennings (NLD) mit 56.898 Sekunden. Komplettiert wurde die erste Startreihe von Jason Rudolph (St. Egidien) mit 57.354 Sekunden auf Platz drei.

Kratochwil nutzte seine gute Ausgangsposition am Start und setzte sich direkt an die Spitze des Feldes. Er baute seinen Vorsprung kontinuierlich auf 10.819 Sekunden aus und gewann den ersten Lauf. Der Niederländer Caspers reihte sich dahinter auf Position zwei ein und verteidigte diese bis ins Ziel. Mit nur 1.583 Sekunden Rückstand holte sich Jason Rudolph den letzten Platz auf dem Podium mit Rang drei. Bis wenige Runden vor Ende des ersten Laufes, versuchte Anton Eilersen (DNK) an Smilla Göttlich (Kottmar, OT Eibau) dranzubleiben, jedoch setzte sich die junge Fahrerin vom Dänen ab und überquerte ungefährdet als Vierte die Ziellinie. Mit 1.100 Sekunden wurde Eilersen als Fünfter abgewunken.

Nach den 14 Runden des zweiten Laufes war das Podium ein Spiegelbild zu dem aus dem ersten Rennen. Der junge Thüringer Kratochwil legte erneut einen guten Start hin und konnte seine Führung von Beginn an immer weiter ausbauen. Casper Pennings fuhr souverän auf den zweiten Rang gefolgt von Rudolph auf Platz drei. Anton Eilersen verlor am Start seine fünfte Position, konnte sich aber nach und nach wieder vorarbeiten. Smilla Göttlich hatte in dieser Zeit schon einen deutlichen Vorsprung herausgefahren und sah erneut als Vierte die schwarz-weiß-karierte Flagge. Eilersen komplettierte somit die Top-Fünf.

Nach acht von achtzehn Rennen führt Kratochwil mit 200 Punkten die Meisterschaft an. Rudolph liegt auf Platz zwei mit 152 Zählern und Pennings auf Rang drei mit 111 Punkten.

Fynn Kratochwil (1./1., Mühlhausen): „Ich habe die Strecke hier am Harz-Ring schon immer sehr gemocht. Das Wochenende ist gut verlaufen. Wir haben wieder viel ausprobiert und konnten das Motorrad gut abstimmen, wodurch ich mich von Session zu Session immer weiter steigern konnte. Heute am Renntag lief alles wie geschmiert, ich konnte mir mit einer Sekunde Vorsprung die Pole Position sichern und anschließend beide Rennen mit 10 Sekunden vor dem Zweiten gewinnen. Nach der Sommerpause sind wir in Harsewinkel. Die Strecke ist recht gut. Wir werden wieder unser Bestes geben und hoffentlich zahlt es sich aus.“

Ohvale Junior Klasse

Die Pole Position für die beiden Meisterschaftsläufe im Harz schnappte sich Lenny Valentino Jentsch im zweiten Qualifying mit 1:00.089 Minuten. Der Start zum ersten Lauf missglückte dem jungen Chemnitzer jedoch und er musste Platz eins an Phil Romano Köster (Berlin) abgeben. Jentsch konnte sich allerdings schon in Runde zwei den ersten Rang wieder zurückerobern. Köster versuchte ihm zu folgen, konnte aber gegen Mitte des Rennens das hohe Tempo nicht mehr mitgehen und musste Jentsch ziehen lassen. Mit einem Vorsprung von 4.970 Sekunden rast Lenny Valentino Jentsch als Sieger ins Ziel. Köster und Phil Claußnitzer (Deutschneudorf) folgen auf den Plätzen zwei und drei. Um Platz vier lieferten sich Manuel Kröner (Werdau) und Paul Weinhold (Dresden) einen fairen Kampf, welchen Kröner erst zwei Runden vor Schluss für sich entscheiden konnte. Weinhold, der wegen technischen Problemen in der Sighting Lap aus der Boxengassen starten musste, kämpfte sich durchs Feld und kam als Fünfter ins Ziel.

Der Start zum zweiten 12 Runden langen Rennen gelang Lenny Valentino Jentsch etwas besser, aber auch dieses Mal setzte sich Phil Romano Köster gegen ihn durch und bog als Erster in Kurve eins ein. Jentsch eroberte schon in der ersten Runde die Führung zurück und baute seinen Vorsprung auf 7.363 Sekunden aus. Die Verfolger lieferten sich währenddessen enge Positionskämpfe. Weinhold hängte sich im Kampf um Platz zwei an Köster, Kröner und Claußnitzer fighteten um Rang vier. Drei Runden vor Ende des Laufes setzte leichter Regen ein, welcher das Verfolgerfeld durcheinander würfelte. Paul Weinhold behielt den Überblick und schnappt sich Platz zwei, knapp gefolgt von Phil Romano Köster mit 0.055 Sekunden Rückstand auf Rang drei. Im Foto-Finish holte sich Phil Claußnitzer mit 0.046 Sekunden Vorsprung Position vier vor Lukas Mayer (Neubeuern) auf Rang fünf.

In der Meisterschaft baut Jentsch mit 195 Punkten seine Führung weiter aus. Claußnitzer liegt mit 134 Zählern auf Rang zwei und Weinhold komplettiert die Top-Drei mit 119 Punkten.

Lenny Valentino Jentsch (1./1., Chemnitz): „Die Strecke war heute sehr gut, die Trainings verliefen gut und ich konnte die Pole Position holen. Beide Starts sind mir heute nicht gut gelungen, wodurch ich meine Führung zu Beginn der Rennen abgeben musste. Ich konnte mich dann aber schnell an die Spitze zurück kämpfen und habe die Rennen gewonnen. Für die Läufe in Harsewinkel hoffe ich, dass wieder alles gut funktioniert und ich die Rennen gewinnen kann.“