ADAC Mini Bike Cup·3.7.2023

Doppelsieger im sächsischen Mülsen

In der Arena E in Mülsen wurden am vergangenen Wochenende die Fahrer der ADAC Nachwuchsklassen Mini Bike und Pocket Bike von zahlreichen Fans bejubelt. Bei teilweise bewölktem Himmel setzte Fynn Kratochwil (Mühlhausen) seine Siegesserien in den Saisonrennen fünf und sechs der Klasse Ohvale MiniGP fort. Lenny Valentino Jentsch (Chemnitz) blieb in der Kategorie Ohvale Junior fehlerfrei und schnappte sich beide Laufsiege.

Ohvale MiniGP Klasse

Fynn Kratochwil kam mit großen Hoffnungen und Zielen nach Mülsen und holte sich in den Zeittrainings mit einer Zeit von 58.566 Sekunden die Pole Position. Zweitschnellster in den Qualifyings war der Österreicher Tobias Kitzbichler mit 59.240 Sekunden, knapp gefolgt von Jason Rudolph (St. Egidien) mit 59.358 Sekunden auf der dritten Startposition.

Mit einem perfekten Start im ersten Rennen setzte sich Kratochwil direkt an die Spitze des Feldes und gab diese Position nicht wieder ab. Jason Rudolph an Position drei hatte ebenfalls einen guten Start und verbesserte sich um eine Position, die er jedoch nur kurze Zeit später wieder an Kitzbichler abgeben musste. Rudolph blieb die gesamte Renndistanz am Österreicher dran und wurde mit nur 0.061 Sekunden Rückstand Dritter. Auf Rang vier überquerte Casper Pennings (NLD) die Ziellinie. Smilla Göttlich (Kottmar, OT Eibau) komplettierte die Top Fünf.

Zum zweiten Wertungslauf kam Tobias Kitzbichler sehr gut am Start weg und hängte sich direkt an das Hinterrad des Führenden Fynn Kratochwil. Der Mühlhausener schaffte es, sich in der vierten Runde von seinem Konkurrenten zu lösen und baute im Verlauf des Rennens seinen Vorsprung bis auf 4.051 Sekunden ins Ziel aus. Einen engen Kampf um den dritten Platz lieferten sich Jason Rudolph und Casper Pennings. Erst im letzten Drittel des 12 Runden langen Laufs fand Rudolph eine Lücke und zog am Niederländer vorbei. Rudolph beendete sein Heimrennen somit erneut als Dritter vor Pennings auf Platz vier. Fillin Lorenz (Glauchau) sah als Fünfter die schwarz-weiß-karierte Flagge.

In der Gesamtwertung führt Kratochwil mit 150 Zählern vor Rudolph mit 120 Punkten. Auf Rang drei liegen Göttlich und Pennings punktgleich mit 71 Zählern. Fynn Kratochwil (1./1., Mühlhausen): „Das Wochenende hier in Mülsen war ein sehr wichtiges, da es zur FIM MiniGP Germany zählt. In den letzten Jahren war die Strecke nicht mein Favorit. 2021 hatte ich hier Pech und im vergangenen Jahr war es auch sehr eng. Dieses Jahr hatte ich mir mehr erhofft und konnte es von Beginn an umsetzen. Mein Team und ich haben gut zusammengearbeitet und das Motorrad gut vorbereitet, wodurch ich alle Trainings mit der schnellsten Zeit absolviert habe. In den Rennen lief es dann ebenfalls gut für mich und ich gewann beide Rennen mit zirka fünf Sekunden Vorsprung. In zwei Wochen auf dem Harz-Ring, der eine richtig coole Strecke ist, hoffe ich, dass ich dort wieder gewinnen kann.“

Ohvale Junior Klasse

Lenny Valentino Jentsch kam in den Qualifyings gut zurecht und sicherte sich die Pole Position. Nach einem guten Start im ersten Rennen setzte sich der Chemnitzer an die Spitze des Feldes und fuhr souverän zum Sieg. Phil Claußnitzer (Deutschneudorf) hängte sich nach dem Start ans Hinterrad von Manuel Kröner (Werdau) auf Position zwei. In der sechsten Runde konnte Claußnitzer Kröner überholen und verteidigte den zweiten Rang bis ins Ziel. Ebenfalls eng war es zwischen Paul Weinhold (Dresden) auf Platz vier und Phil Romano Köster (Berlin), der mit nur 0.206 Sekunden auf Rang fünf folgte.

Beim zweiten Wertungslauf über 10 Runden setzte sich Lenny Valentino Jentsch erneut gegen seine Konkurrenten am Start durch und gewann das Rennen. Paul Weinhold und Lukas Mayer (Neubeuern) führten einen engen aber fairen Kampf um den zweiten Platz, bei dem sich nach vielen Positionswechseln Weinhold am Ende durchsetzte. Mayer fuhr damit auf Rang drei mit 0.252 Sekunden Rückstand. Den vierten Rang schnappt sich Phil Romano Köster. Platz fünf geht nach Problemen im Rennen an Manuel Kröner.

Mit 145 Zählern führt Jentsch die Meisterschaft weiter an, gefolgt von Claußnitzer 105 Punkte auf Platz zwei. Rang drei teilen sich punktgleich Kröner und Weinhold mit 88 Zählern.

Lenny Valentino Jentsch (1./1., Chemnitz): „Mülsen ist ein guter Kurs. Am Morgen war die Strecke noch sehr rutschig, aber bis zu den Zeittrainings hatten sich die Bedingungen verbessert und ich holte mir die Pole Position. Beide Starts waren sehr gut und ich konnte mich jedes Mal direkt absetzen und die Rennen gewinnen. Beim nächsten Rennen in Aschersleben möchte ich nach Möglichkeit wieder gewinnen.“