ADAC Kart Masters·7.8.2023

Titelkämpfe bleiben nach ADAC Kart Masters in Kerpen spannend

Nach einer Hitzeschlacht in Mülsen, warteten in Kerpen neue Bedingungen auf die 133 Teilnehmer. Während es am Samstag noch trocken waren, sorgte Starkregen am Sonntag für ein vorzeitiges Ende. Alle Klassen absolvierten nur ein Finalrennen, wodurch die Meisterschaften vor dem Finale spannend bleiben. Allein bei den Mini gab es schon eine Entscheidung.

Wasserschlacht in Kerpen © Foto: ADAC

Zum vierten Durchgang des ADAC Kart Masters reisten die Fahrerinnen und Fahrer in das Erftland. Schauplatz war die traditionsreiche Strecke in Kerpen. Der 1.107 Meter lange Kurs bot an beiden Renntagen viel Spannung. Vor allem am Sonntag hatte der Regen die Geschehnisse fest im Griff und zwang die Verantwortlichen zu einer Rennunterbrechung. Nach einer teilweisen Überflutung der Strecke gab es eine dreistündige Pause. Am Ende fuhren alle Klassen nur einen Wertungslauf – die Sieger waren Devin Tietz (Mini), Luke Kornder (X30 Junioren), Simon Rechenmacher (X30 Senioren), Tim Tröger (KZ2) und Thierry Delre (KZ2 Masters).

In den Meisterschaften ist vor dem Finale Anfang Oktober in Mülsen weiterhin alles offen. Gleich mehrere Favoriten strauchelten und schafften es nicht für eine vorzeitige Entscheidung zu sorgen. Nur Emilio Bernd (Türkheim/TB Racing Team) setzte sich trotz eines turbulenten Wochenendes durch und kürte sich zum vorzeitigen Mini-Champion.

Mini: Rookie Devin Titz siegt – Emilio Bernd gewinnt Meisterschaft

Meisterschaftsverfolger Milan Rossi (Uchtelfangen/Lanari Racing Team) führte das Klassement der Mini am Samstagabend an und stellte gemeinsam mit seinem Teamkollegen Bruno Xaver Planz (Apolda) die erste Startreihe für das Finale. In diesem erwischte Devin Titz (Bönen/CRG Holland) den besten Start und übernahm direkt die Führung. Im weiteren Verlauf setzte er sich von seinen Verfolgern ab und siegte mit fast sieben Sekunde Vorsprung. „Das war ein super Rennen. Schon gestern lief es für uns sehr gut, heute im Regen habe ich mich nochmals gesteigert und freue mich sehr über meinen Erfolg“, sagte der Youngster im Ziel. Neben dem Erfolg in der Gesamtwertung, erhielt Titz auch den Siegerpokal in der U10-Wertung.

Hinter dem Westfalen gab es gleich mehrere Positionswechsel. Letztlich setzte sich mit Juste Mulder (Apeldoorn) und Sean Lindemann (Nuenen) ein niederländisches Doppel durch. Lenn Abbas (Bergisch Gladbach/Rodopi Racing Academy) und Constantin Papst (Hersbruck/Nees Racing) komplettierten die Top-Fünf. Gesamtleader Emilio Bernd erlebte zwei turbulente Renntage und musste diesmal seinen Kampfgeist beweisen. Im Finale fuhr er wieder bis auf Position zwölf nach vorne und sicherte sich damit vorzeitig die Meisterschaft. „Auch wenn das Wochenende nicht wie erhofft verlief, ist der Titelgewinn das Größte für mich. Beim Finale in Mülsen möchte ich trotzdem nochmal mein Bestes geben“, freute er sich am Abend.

Podium Mini © Foto: ADAC

Tageswertung Klasse Mini: 1. Devin Titz (25 Punkte) 2. Juste Mulder (20 Punkte) 3. Senn Lindemann (16 Punkte) 4. Lenn Abbas (13 Punkte) 5. Constantin Papst (11 Punkte)

Meisterschaftswertung Klasse Mini nach 7 von 9 Wertungsläufen: 1. Emilio Bernd (191 Punkte) 2. Carlos Nees (112 Punkte) 3. Lenn Abbas (108 Punkte) 4. Milan Rossi (108 Punkte) 5. Semir Velija (89 Punkte)

Meisterschaftswertung Klasse Mini U10 nach 7 von 9 Wertungsläufen: 1. Carlos Nees (180 Punkte) 2. Milan Rossi (166 Punkte) 3. Henri Möhring (128 Punkte) 4. Felix Groneck (125 Punkte 5. Noel Mannsperger (98 Punkte)

X30 Junioren: Dominate Vorstellung von Gastfahrer Luke Kornder
X30 Junioren-Sieg für Gastfahrer Luke Kornder © Foto: ADAC

Luke Kornder (Zülpich/SIM-ON) hatte auf seiner Heimstrecke die Geschehnisse fest im Griff. Ab dem Zeittraining lag er an der Spitze des Feldes und ließ sich auch nicht vom Regen am Sonntag aus der Ruhe bringen – entsprechend deutlich war sein Sieg. Hinter ihm gab es dagegen einige Verschiebungen. Zu Beginn hatte Gesamtleader Phil Colin Strenge (Unterensingen) die Verfolgerposition inne, doch im Rennverlauf verlor er an Boden und wurde nur als 18. abgewinkt. Moritz Groneck (Melle/CRG Holland) kreuzte auf Rang zwei als bester Stammfahrer den Zielstrich. „Ich hatte nicht damit gerechnet, dass wir so weit vorne mitfahren. Im Warm-Up lief es noch nicht so gut, eine Anpassung am Setup hat aber die Pace gebracht. Es ist toll der beste eingeschriebene Fahrer zu sein“, resümierte er seinen Renntag. Tom Wickop (Bottrop/KSL Racing Team), Rocco Curcio (Bad Saulgau/Valier Motorsport) und Niklas Hirsch (Altenkirchen/Falcon Racing Team) rundeten die Pokalränge ab.

Tageswertung Klasse X30 Junioren: 1. Luke Kornder (25 Punkte) 2. Moritz Groneck (20 Punkte) 3. Tom Wickop (16 Punkte) 4. Rocco Curcio (13 Punkte) 5. Niklas Hirsch (11 Punkte)

Meisterschaftswertung Klasse X30 Junioren 7 von 9 Wertungsläufen: 1. Phil Colin Strenge (177 Punkte) 2. Elia Weiß (110 Punkte) 3. Moritz Groneck (90 Punkte) 4. Konstantin Titze (89 Punkte) 5. Rocco Curcio (81 Punkte)

X30 Senioren: Simon Rechenmacher feiert dritten Saisonsieg
Podium X30 Senioren © Foto: ADAC

Das Feld der X30 Senioren gehörte auch diesmal wieder zu den Highlights. Eine hohe Leistungsdichte sorgte für Abwechslung auf den Spitzenrängen. Maximilian Schleimer (Obertiefenbach/CV Performance Group) holte im Qualifying die Pole-Position. Routinier Daniel Stell (Hammelburg/Dörr Motorsport) übernahm dann nach den Heats das Zepter. Einen erneuten Wechsel gab es im Finale: Simon Rechenmacher (Rosenheim/TB Racing Team) gewann den Start und setzte sich in den 18 Rennrunden von seinen Verfolgern ab. Beim Überqueren des Zielstrichs feierte er seinen dritten Saisonsieg: „Ein perfektes Rennen für uns. Nach dem Start habe ich das Tempo vorgegeben und mir den Erfolg nicht nehmen lassen. Schade um die Fünfsekundenstrafe im gestrigen Heat, sonst wäre ich aus der Pole gestartet.“

Ebenfalls früh entschieden waren die weiteren Positionen. Schleimer folgte als Zweiter vor Nando Weixelbaumer (Wien/TB Racing Team), Philipp Salzmann (TB Racing Team) und Farin Megger (Haltern am See/Valier Motorsport). Vor dem Finale haben nun noch vier Fahrer Chancen auf den Titel und versprechen einen packenden Endspurt.

Tageswertung Klasse X30 Senioren: 1. Simon Rechenmacher (25 Punkte) 2. Maximilian Schleimer (20 Punkte) 3. Nando Weixelbaumer (16 Punkte) 4. Philipp Salzmann (13 Punkte) 5. Farin Megger (11 Punkte)

Meisterschaftswertung Klasse X30 Senioren 7 von 9 Wertungsläufen: 1. Nando Weixelbaumer (156 Punkte) 2. Farin Megger (144 Punkte) 3. Simon Rechenmacher (134 Punkte) 4. Maximilian Schleimer (121 Punkte) 5. Tom Remmert (92 Punkte)

KZ2: Tim Tröger gewinnt kurzes Finale
Start der KZ2 © Foto: ADAC

Die Schaltkartpiloten schrieben in Kerpen ADAC Kart Masters-Geschichte. Nach einem normalen Samstag, mit Linus Hensen (Jübek/Mach1 Motorsport Kartschmie.de) als Spitzenreiter, erlebten die 31 Schaltkartfahrer einen kurzen Rennsonntag. Zum Start des ersten Finales setzte starker Regen ein und machte die Strecke unfahrbar. Die Rennleitung entschied sich den Lauf nach nur zwei Runden abzubrechen. Einen Neustart gab es nicht, somit erhielten die Fahrer 50% der regulären Punkte. Als Sieger wurde Tim Tröger (Plauen/Maranello SRP Factory Team) vor Emma Felbermayr (Buchkirchen/TB Racing Team), Gianni Andrisani (Harrislee/Mach1 Motorsport Kartschmie.de), Hensen und Thomas Cypers (Saint Nicolas) gewertet. „Der Rennsonntag war schon kurios. Die Bedingungen auf der Strecke aber auch nicht einfach, gerne hätte ich trotzdem ein komplettes Rennen erlebt. In der Meisterschaft sieht es nun gut aus. Das Saisonfinale findet auf meiner Heimstrecke in Mülsen statt, darauf freue ich mich“, sagte Sieger Tröger nach der Siegerehrung.

Tageswertung Klasse KZ2: 1. Tim Tröger (12,5 Punkte) 2. Emma Felbermayr (10 Punkte) 3. Gianni Andrisani (8 Punkte) 4. Linus Hensen (6,5 Punkte) 5. Thomas Cypers (5,5 Punkte)

Meisterschaftswertung Klasse X30 KZ2 7 von 9 Wertungsläufen: 1. Tim Tröger (186,5 Punkte) 2. Thomas Rackl (147 Punkte) 3. Lenny Ried (83 Punkte) 4. Lukas Schächer (78,5 Punkte) 5. Linus Hensen (78,5 Punkte)

KZ2 Masters: Gastfahrer bestimmen Tempo – Markus Rausch bester Stammfahrer

Lokalmatador Andreas Dresen (Grafschaft/ Maranello SRP Factory Team) zeigte im Qualifying der KZ2 Masters, dass er sich auf dem Erftlandring auskennt und fuhr Bestzeit. Während der Vorläufe musste er den Spitzenplatz aber an Thierry Delre (Sint-Truiden/TD Racing Kart) abgeben. Der Belgier war dann auch die Bestmarke im Finale am Sonntagmorgen. Auf nasser Strecke fuhr er ein kleines Polster heraus. Zum Ende knüpfte Dresen noch einmal an, zum Sieg reichte es aber nicht. Hart umkämpft war der verbleibende Podestrang: Nach 18 Rennrunden setzte sich Markus Rausch (Ahlen) durch und war im anschließenden Resümee zufrieden. „Die Bedingungen im Rennen waren nicht einfach. Der Druck meiner Verfolger war groß, umso mehr freue ich mich meinen dritten Startplatz verteidigt zu haben. Schade, dass wir nur ein Rennen gefahren sind, der Regen war zum Zeitpunkt des Abbruches aber zu stark.“ Als Vierter und Fünfter folgten Tim Schröder (Westerau/Mach1 Motorsport Kartschmie.de) und Chris Vandebroek (Düsseldorf/VDB Kart Racing).

Tageswertung Klasse KZ2 Masters: 1. Thierry Delre (25 Punkte) 2. Andreas Dresen (20 Punkte) 3. Markus Rausch (16 Punkte) 4. René Freisberg (13 Punkte) 5. Chris Vandebroek (11 Punkte)

Meisterschaftswertung Klasse KZ2 Masters 7 von 9 Wertungsläufen: 1. Erich Huber (175 Punkte) 2. René Freisberg (128 Punkte) 3. Markus Rausch (125 Punkte) 4. Nathalie Kreitz (116 Punkte) 5. Chris Vandebroek (98 Punkte)

Nach dem Halbfinale ist vor dem Finale. Das ADAC Kart Masters macht nun eine kleine Pause. in acht Wochen findet in der Arena E in Mülsen die letzten Wertungsläufe des Jahres statt.