ADAC Kart Masters·2.7.2012

ADAC Kart Masters-Pilot schnuppert Formelluft : Testfahrt für Marcel Lipp

Die Nachwuchsförderung des ADAC ist einmalig in Deutschland. Von der Bambini-Klasse für Fahrer von acht Jahren bis hin zum ambitionierten Profirennfahrer im ADAC GT Masters bietet der zweitgrößte Automobilclub der Welt ein großes Spektrum. Marcel Lipp durfte nun seine ersten Erfahrungen in einem 145 PS starken ADAC Formel Boliden machen. Im vergangenen Jahr war Lipp im ADAC Kart Masters Vizemeister und sicherte sich damit einen Testtag in einem ADAC Formel powered by Volkswagen des Team KUG Motorsport.

Am 14. Mai war es soweit, nach einer anfänglichen Einweisung und Sitzprobe dröhnten nachmittags die Motoren und der Zweite des Jahres 2011 war ganz aus dem Häuschen. "Es ist schon ein ganz anderes Gefühl als in einem Kart. Für mich ist mit der Fahrt ein Traum in Erfüllung gegangen. Ich habe sehr viel gelernt und konnte meine Zeiten konstant steigern. Ein großer Dank an den ADAC und Kurt Gewinnus für diesen unvergesslichen Tag."

Dass die stärkste Kart-Rennserie Deutschlands die richtige Schule für den Nachwuchs ist, zeigen die aktuellen Starterlisten des ADAC Formel Masters. Unter den 22 Teilnehmern sind gleich acht ehemalige Stammpiloten, darunter mit Marvin Kirchhöfer (Leipzig) und Hendrik Grapp (Berlin) die KF2-Champions der Jahre 2010 und 2011. Der Leipziger Kirchhöfer legte dieses Jahr ein unglaubliches Debüt im ADAC Formel Masters hin. In den ersten neun Rennen stand er gleich vier Mal als Sieger ganz oben auf dem Siegerpodium und führt das Championat an.

In zwei Wochen geht es für die beiden Meisterschaften zu den nächsten Rennen. Das ADAC Kart Masters startet in Liedolsheim in die zweite Saisonhälfte und das ADAC Formel Masters ist beim Truck Grand Prix auf dem Nürburgring als Rahmenserie zu Gast.