ADAC Kart Masters·14.9.2011

In Kerpen fallen die letzten Würfel : Rennen auf dem Erftlandring

Auf dem Erftlandring in Kerpen verdienten in der Vergangenheit schon die Formel 1-Weltmeister Michael Schumacher oder Sebastian Vettel ihre ersten Sporen im Motorsport und vielleicht kommen bald noch mehr dazu. Am kommenden Wochenende (17. - 18. September) geht es für die "Stars von Morgen" aber erstmal um die Vergabe der letzten Meisterschaftstitel.

Nach Oschersleben, Liedolsheim, Ampfing, Hahn und Wackersdorf findet die Nachwuchsserie des zweitgrößten Automobilclubs der Welt in Kerpen seinen Abschluss. Dabei werden die 1.107 Meter des Erftlandringes in Kerpen mit ihren tückischen Ecken, die 200 Teilnehmer in den sechs Klassen Bambini, IAME X30 Junioren, IAME X30, KF3, KF2 und KZ2 an ihre Grenzen treiben.

Im Fokus stehen sicherlich die noch ausstehenden Titelkämpfe. Während mit Max Hesse (Bambini), Patrick Meister (IAME X30) und Hendrik Grapp (KF2) schon drei Meister vorzeitig feststehen, ist in den restlichen Klassen noch alles offen. Die heißesten Kämpfe dürfen bei den Junioren der Klasse KF3 erwartet werden.

Die Youngsters waren im Saisonverlauf stets das stärkste Teilnehmerfeld und überzeugten mit einer unglaublichen Konstanz. In den abgelaufenen zehn Wertungsläufen gab es gleich sechs unterschiedliche Sieger. Entsprechend eng präsentiert sich auch das Gesamtklassement. Die ersten vier Piloten Marvin Dienst (Lampertheim/ADAC Nordbaden), Dennis Anoschin (Wiesbaden/ADAC Hessen-Thüringen), Alex Lambertz (Heinsberg/Jedi Racing Team) und Sebastian Balthasar (Köln/Team Hantscher Racing) trennen vor dem großen Finale nur 21 Punkte. Gesamtleader Marvin Dienst weiß, dass er sich in Kerpen keinen Fehler erlauben darf: "Ich führe das Championat seit dem zweiten Rennen in Liedolsheim an und möchte natürlich auch am Ende ganz oben stehen. Doch mit nur einem Punkt Vorsprung muss ich in Kerpen mein Bestes geben und dabei versuchen, so wenig wie möglich zu riskieren."

Ebenfalls voll attackieren muss Julian Hanses (Hilden/MSC Langenfeld e.V. im ADAC) bei den IAME X30 Junioren. Der Rheinländer ist derzeitig Zweiter im Championat und hat unter Berücksichtigung der Streichergebnisse 26 Punkte Rückstand auf Luca Walter (Bermaringen/ Motorsportteam ADAC Württemberg), der im Saisonverlauf nur drei Mal das Siegerpodest verpasste. Hanses weiß aber von seiner Minimalchance und möchte diese nutzen. "Seit Saisonbeginn konnte ich mich im Spitzenfeld etablieren und sogar zwei Rennen gewinnen. Die Strecke in Kerpen liegt mir und ich werde versuchen, das Blatt noch zu wenden", gibt sich der Pilot des MSC Langenfeld kämpferisch.

Wesentlich enger präsentiert sich die Gesamtwertung bei den Schaltkarts der Klasse KZ2. Hier trennen die Führenden Riccardo Negro (Inden/DR Germany) und Kevin Illgen (Langenchursdorf/ADAC Sachsen e.V.) magere zehn Pünktchen und beide konnten in der Vergangenheit in Kerpen schon ihre Erfolge feiern. Dass das Duo auf einem Niveau ist, zeigen die Laufsiege. Jeder triumphierte fünf Mal, damit stand im Saisonverlauf kein anderer Pilot ganz oben auf dem Siegerpodest. Doch vor dem Finale übt sich Verfolger Illgen in Zurückhaltung: "Riccardo ist in Kerpen pfeilschnell und es wird schwierig sein, ihn abzufangen. Trotzdem werde ich voll Gas geben und hoffe, am Sonntagabend jubeln zu dürfen." Der Italiener Negro freut sich auf die finale Hatz: "Das wird ein tolles Finale. Wir werden beide hart kämpfen und es wird bis zur letzten Minute spannend bleiben."

Gewohnt kompakt ist der Zeitplan für das Rennwochenende im Erftland. Am Samstag (17. September) geht es für die Teilnehmer im Zeittraining und den Heats um die Qualifikation für die Finalrennen. Diese finden am Sonntag (18. September) ab 10 Uhr statt.

Zeitplan:

Samstag (17. September)

12:00 Uhr - 13:00 Uhr Zeittraining Klassen KF3, KF2 und KZ2

14:30 Uhr - 18:00 Uhr Vorläufe Klassen KF3, KF2 und KZ2

16:00 Uhr - 16:45 Uhr Zeittraining Klassen Bambini, IAME X30 Junioren & Senioren

Sonntag (18. September) 10:00 Uhr - 17:00 Uhr Finalrennen aller Klassen