ADAC Kart Bundesendlauf ·6.10.2021

ADAC Kart Bundesendlauf gibt Debüt in Mülsen

Beste Pilotinnen und Piloten der Regionalserien in der Arena E zu Gast. Über 90 Teilnehmer aus ganz Deutschland am Start. ADAC Sachsen und AMC Sachsenring veranstalten Clubsport-Highlight.

Nach einem Jahr Pause findet in diesem Jahr wieder der ADAC Kart Bundesendlauf statt und hat sein Debüt in der Arena E in Mülsen. Am kommenden Wochenende treten die erfolgreichsten Fahrer der ADAC Regionalserie NAKC, OAKC, SAKC und WAKC beim großen Finale in Sachsen gegeneinander an. Die vier Regionalserien bilden die Basis im Kartsport und sind die Vorstufe zum überregionalen ADAC Kart Masters.

Der ADAC Kart Bundesendlauf feiert in diesem Jahr sein Jubiläum – zum 40. Mal findet das Finale des ADAC Clubsport statt und ist dabei erstmalig in der Arena E in Mülsen zu Gast. Die Rennstrecke in Sachsen wurde Mitte 2019 eröffnet und war bisher schon Schauplatz von zahlreichen internationalen und nationalen Events, mit dem ADAC Kart Bundesendlauf kommt nun ein weiteres dazu. Die 1.315 Meter lange Strecke ist geprägt von mehreren langen Geraden und bietet dadurch viele Möglichkeiten für Windschattenduelle.

Ausgetragen wird der ADAC Kart Bundesendlauf durch den ADAC Sachsen in Zusammenarbeit mit dem AMC Sachsenring. Peter Weidinger, Vorstand Sport ADAC Sachsen freut sich das 40. Jubiläum des ADAC Kart Bundesendlauf auszutragen und fiebert spannenden Rennen entgegen: „Wir freuen uns erstmalig Gastgeber im Jahr 2021 für den ADAC Kart Bundesendlauf zu sein. Nach der DKM, dem ADAC Kart Masters und OAKC ist dies ein weiterer Höhepunkt auf der modernsten Kartbahn in Deutschland. Ich wünsche allen Teilnehmern eine sportlich erfolgreiche Veranstaltung und bedanke mich bei allen Beteiligten für die erfolgreiche Vorbereitung.“

Die über 90 Pilotinnen und Piloten der Klassen Mini, X30 Junior, X30 Senior, OK Junior, OK, KZ2 und KZ2 Gentleman dürfen sich auf ein volles Programm freuen. Am Samstag geht es in den Zeittrainings und den Vorläufen um die Startplätze für die großen Finals. In jeweils zwei Wertungsläufen am Sonntag kämpfen die Teilnehmer um die hochkarätigen Siege. In den vergangenen Jahrzehnten war ein Triumph beim ADAC Kart Bundesendlauf schon mehrmals Ausgangspunkt für erfolgreiche Motorsportkarrieren.

In Mülsen starten am kommenden Wochenende die Jüngsten aus der Mini-Klasse (ab 10 Jahre) bis hin zu routinierten Fahrerinnen und Fahrern der Schaltkart-Kategorie KZ2 Gentleman (ab 30 Jahre). Im Jahresverlauf absolvierten die Teilnehmer bis zu sechs Veranstaltungen in ihren Regionen – nur die Besten treffen nun in der Nähe von Zwickau aufeinander.

Ab 11:35 Uhr wird es am Samstag (09.10.) für die Teilnehmer in den Zeittrainings erstmalig ernst. Die insgesamt 14 Vorläufe (ab 14:00 Uhr) entscheiden dann am Nachmittag über die Startaufstellungen für das erste Finale am Sonntag (10.10.) Hierzu fällt um 10:15 Uhr der Startschuss mit den Fahrerinnen und Fahrern aus der Mini-Klasse. Alle Informationen zum ADAC Kart Bundesendlauf sind unter: adac.de/motorsport zusammengefasst.