ADAC GT4 Germany·8.9.2023

Mike David Ortmann im ersten Training vorne

Der Pilot von Prosport Racing war im ersten freien Training der ADAC GT4 Germany auf dem Sachsenring nicht zu schlagen und setzte die Bestzeit. Zwei Porsche auf den Positionen zwei und drei.

Das vorletzte Rennwochenende der ADAC GT4 Germany-Saison 2023 ist eröffnet. Auf dem Sachsenring in der Nähe von Chemnitz fand am Freitagnachmittag mit dem ersten freien Training bereits der erste Schlagabtausch im 27-Wagen-starken Feld statt. Am Ende konnte der amtierende Champion und aktuelle Tabellenführer Mike David Ortmann (23/Ahrensfelde) im Aston Martin Vantage GT4 von Prosport Racing mit 1:26,556 Minuten die Bestzeit aufstellen.

„Wir haben unser Programm ganz gut abgespult und sind natürlich zufrieden mit der ersten Position“, so Ortmann, der sich das Cockpit wie üblich mit Hugo Sasse (19/Aschersleben) teilt. „Auf der Strecke lag relativ viel Pick-up, was das Fahren natürlich nicht leichter macht. Wir müssen noch etwas am Auto arbeiten, sind aber insgesamt schon recht gut auf das Rennwochenende vorbereitet, da wir hier zuletzt schon zum Testen waren. Unser Ziel sind ganz klar zwei Laufsiege und somit der Ausbau der Tabellenführung.“

Mit einem Rückstand von lediglich 0,114 Sekunden ging Platz zwei an den Porsche 718 Cayman GT4 von Max Kronberg (36/Berlin) und Hendrik Still (36/Kempenich, beide AVIA W&S Motorsport). Still hatte weite Teile der Session an der Spitze des Feldes gelegen und wurde erst ganz zum Ende noch von Ortmann abgefangen.

Dritte wurden die AVIA W&S Motorsport-Teamkollegen Daniel Gregor (17/Maikammer) und Finn Zulauf (19/Königstein im Taunus, beide AVIA W&S Motorsport), die 0,207 Sekunden zurücklagen. Dahinter folgten mit einem Rückstand von 0,218 Sekunden Marat Khayrov (36/KGZ) und Gabriele Piana (36/ITA, beide Hofor Racing by Bonk Motorsport) im besten BMW M4 GT4. Die Top Fünf komplettierten Nicolaj Møller Madsen (30/DNK) und Ivan Ekelchik (26/ARM, beide Wimmer Werk Motorsport) in einem weiteren Porsche.

Am Freitag folgt noch das zweite freie Training der ADAC GT4 Germany auf dem Sachsenring.