ADAC GT4 Germany·10.9.2023

Jannes Fittje holt Pirelli Pole Position Award

Im Porsche 718 Cayman GT4 war Jannes Fittje in der Qualifikation für das Sonntagsrennen auf dem Sachsenring nicht zu schlagen. Starker Auftritt seines Teams AVIA W&S Motorsport mit allen drei Fahrzeugen in den Top Vier.

Jannes Fittje (24/Langenhain) wird das Sonntagsrennen der ADAC GT4 Germany auf dem Sachsenring vom ersten Startplatz aus beginnen. Im Porsche 718 Cayman GT4 umrundete der AVIA W&S Motorsport-Pilot die 3,645 Kilometer lange Strecke in der Qualifikation in exakt 1:25,437 Minuten. „Meine Runde war fast perfekt“, so Fittje, der sich das Cockpit mit David Jahn (32/Leipzig) teilt. „Vielleicht wäre es im ersten Sektor noch ein wenig besser gegangen. Aber davon abgesehen, war alles am Limit.“ Für das Herausfahren des ersten Startplatzes bekam Fittje auch den Pirelli Pole Position Award verliehen.

„Ich freue mich sehr über das Resultat und es ist auch eine kleine Erleichterung. Endlich habe ich heute alles zusammengebracht und bewiesen, dass ich es kann“, strahlte Fittje über seine erste Pole Position in der ADAC GT4 Germany. „Auch das Team hat einen super Job gemacht und uns ein klasse Auto hingestellt.“

Die von Fittje angesprochene Teamleistung lässt sich in der Ergebnisliste eindeutig ablesen. Teamkollege Daniel Gregor (17/Maikammer), der sich einen Porsche mit Finn Zulauf (19/Königstein im Taunus) teilt, belegte mit 0,237 Sekunden Rückstand die zweite Position. Hendrik Still (36/Kempenich), der mit Max Kronberg (36/Berlin) startet, hatte im dritten AVIA W&S Motorsport-Porsche 0,335 Sekunden Rückstand - was Rang vier bedeutete.

Dazwischen platzierte sich der BMW M4 GT4 von Marat Khayrov (36/KGZ) und Gabriele Piana (36/ITA, beide Hofor Racing by Bonk Motorsport) mit 0,295 Sekunden Rückstand auf der dritten Position. Die Top Fünf komplettierten die aktuellen Tabellenführer Hugo Sasse (19/Aschersleben) und Mike David Ortmann (23/Ahrensfelde, beide Prosport Racing) im Aston Martin Vantage GT4.

Das Sonntagsrennen der ADAC GT4 Germany auf dem Sachsenring wird um 16:40 Uhr gestartet und live bei SPORT1 im Free-TV übertragen. „Wir wollen natürlich den Sieg, sodass die Meisterschaftsentscheidung weiter spannend bleibt“, stellte Pole-Setter Fittje klar. „Wir müssen definitiv ein bisschen mehr Risiko gehen, denn für uns zählt am Ende der Saison nur der Titel.“