ADAC GT4 Germany·20.10.2023

Hockenheim: Porsche mit Bestzeit im ersten Training

Finn Zulauf von AVIA W&S Motorsport war im ersten freien Training der ADAC GT4 Germany auf dem Hockenheimring nicht zu schlagen. Starke Leistung von Porsche mit vier 718 Cayman GT4 in den Top Fünf.

Das Saisonfinale der ADAC GT4 Germany ist eröffnet. Auf dem Hockenheimring fand am Freitagmorgen bereits das erste freie Training statt – und da war die 4,574 Kilometer lange Strecke aufgrund eines Regenschauers nass. Entsprechend musste das 29 Wagen starke Feld profilierte Reifen montieren lassen. Am besten mit den Bedingungen zurecht kam Finn Zulauf (19/Königstein im Taunus) im Porsche 718 Cayman GT4 von AVIA W&S Motorsport), der eine Zeit von 2:01,115 Minuten fuhr.

„Es ist natürlich klasse, das Rennwochenende direkt mit einer Bestzeit zu beginnen“, so Zulauf, der sich das Cockpit mit ADAC Stiftung Sport Förderpilot Daniel Gregor (17/Maikammer) teilt. „Man sollte jedoch nicht zu viel in die Zeit hineindeuten, da es am Samstag und Sonntag wohl trocken werden wird. Unser Ziel am Wochenende ist auf jeden Fall die Fahrt auf das Podium. Vielleicht gelingt uns auch noch der Titel in der Junior-Wertung.“

Mit einem Rückstand von 0,329 Sekunden ging Platz zwei an die Markenkollegen Nicolaj Møller Madsen (30/DNK) und Ivan Ekelchik (26/ARM, beide Wimmer Werk Motorsport). Møller Madsen erzielte mit 2:01,444 Minuten die schnellste Runde dieses Porsche. Dritte wurden die aktuellen Tabellenführer Hugo Sasse (19/Aschersleben) und Mike David Ortmann (23/Ahrensfelde, beide Prosport Racing), die in einem Aston Martin Vantage GT4 0,379 Sekunden zurücklagen.

Den vierten Platz nahmen David Jahn (32/Leipzig) und Jannes Fittje (24/Langenhain, beide AVIA W&S Motorsport) ein, denen in einem weiteren Porsche 0,661 Sekunden auf die Spitze fehle. Die Top Fünf komplettierten die Porsche-Markenkollegen Pavel Lefterov (25/BGR) und Stefan Bostandjiev (19/BGR, beide Overdrive Racing). Das zweite freie Training der ADAC GT4 Germany auf dem Hockenheimring findet am Freitag um 16:00 Uhr statt.