ADAC GT4 Germany·28.5.2023

Gabriele Piana mit Pirelli Pole Position Award am Sonntag

Der Pilot von Hofor Racing by Bonk Motorsport war in der Qualifikation zu Lauf zwei der ADAC GT4 Germany in Oschersleben nicht zu schlagen. Enges Feld mit Top Fünf innerhalb von gut zwei Zehntelsekunden.

Die Qualifikation für das Sonntagsrennen der ADAC GT4 Germany in der Motorsport Arena Oschersleben bot erneut Spektakel pur und Motorsport der Extraklasse. In einer spannenden Session setzte sich final Gabriele Piana (36/ITA) im BMW M4 GT4 von Hofor Racing by Bonk Motorsport durch. „Ich freue mich natürlich sehr über die Pole Position“, jubelte Piana über die Zeit von 1:29,207 Minuten. „Tatsächlich bin ich mit der Runde aber nicht zu einhundert Prozent zufrieden. Es hätte sogar noch ein wenig schneller gehen können.“

Piana teilt sich den BMW mit Trophy-Pilot Marat Khayrov (36/KGZ). „Diese Pole Position widme ich ihm und dem gesamten Team. Ich hatte gestern in Lauf eins einen kleinen Fehler, der Marat den Sieg in der Trophy-Wertung kostete. Nun konnte ich allen etwas zurückgeben“, so Piana weiter. Für die beste Qualifikationszeit bekam der Italiener im Rahmen des Pirelli Pole Position Award einen Formel-1-Windkanalreifen mit individueller Gravur aus den Händen von Kai Winkler (Koordinator Motorsport Pirelli Deutschland) überreicht.

Mit einem Rückstand von 0,038 Sekunden belegte David Jahn (32/Leipzig), der sich einen Porsche 718 Cayman GT4 mit Jannes Fittje (23/Langenhain, beide AVIA W&S Motorsport) teilt, Platz zwei in der Qualifikation und beginnt das Rennen ebenfalls aus der ersten Reihe.

Platz drei ging an den Aston Martin Vantage GT4 der amtierenden Champions Hugo Sasse (19/Aschersleben) und Mike David Ortmann (23/Ahrensfelde, beide Prosport Racing). Sasse, der die Qualifikation bestritt, lag 0,044 Sekunden zurück. Dahinter folgte der BMW von Mex Jansen (17/NLD) und Nico Hantke (19/Hürth, beide Walkenhorst Motorsport) mit einem Rückstand von 0,185 Sekunden. Die Top Fünf komplettierte der Porsche von Max Kronberg (36/Berlin) und Hendrik Still (35/Kempenich, beide AVIA W&S Motorsport), die 0,207 Sekunden zurücklagen.

Das Sonntagsrennen der ADAC GT4 Germany in Oschersleben wird um 17:00 Uhr gestartet und live auf SPORT1 im Free-TV übertragen. „Ich möchte versuchen, gleich zu Rennbeginn einen Vorsprung herauszufahren und das Fahrzeug in gutem Zustand an meinen Teamkollegen Marat zu übergeben. Es ist unser Ziel, dass er heute die Trophy-Wertung gewinnt“, erläutert Piana.