ADAC GT4 Germany·18.8.2023

Gabriele Piana im zweiten Training auf DEKRA Lausitzring an der Spitze

Der Champion von 2021 fuhr im zweiten freien Training der ADAC GT4 Germany auf dem Lausitzring die Bestzeit. Rang zwei an den Mercedes-AMG von BCMC Motorsport powered by EastSide Motorsport.

Im zweiten freien Training der ADAC GT4 Germany auf dem DEKRA Lausitzring ging es erneut richtig eng zur Sache. Erst zum Ende der Session drehte Gabriele Piana (36/ITA) im BMW M4 GT4 von Hofor Racing by Bonk Motorsport mit 1:28,348 Minuten die Bestzeit. „Wir freuen uns auf jeden Fall über den ersten Platz“, strahlte der Italiener, der sich das Cockpit mit Marat Khayrov (36/KGZ) teilt. „Die meiste Zeit der Session saß Marat im Auto. Dann haben wir nochmals gewechselt, denn ich wollte noch etwas am Set-up ausprobieren. Dafür haben wir auch frischere Reifen montiert. Ich fuhr letztendlich nur eine fliegende Runde – und die bedeutete dann eben die Bestzeit.“

Die schnellste Runde des Tages erreichte Piana jedoch nicht. Im ersten freien Training am Vormittag schaffte Porsche 718 Cayman GT4-Pilot Alexander Hartvig (20/DNK, Allied-Racing) einen Wert von 1:28,213 Minuten. „Die heutigen Zeiten sollten insgesamt vorsichtig bewertet werden“, analysiert BMW-Pilot Piana. „Ich denke, dass heute niemand komplett Vollgas gefahren ist. Erst in der Qualifikation am Samstag werden wir das Kräfteverhältnis kennen.“

Mit einem Rückstand von knappen 0,052 Sekunden ging Platz zwei der zweiten Session an den Mercedes-AMG GT4 von Denis Bulatov (24/Köln) und Marc de Fulgencio (24/ESP, beide BCMC Motorsport powered by EastSide Motorsport). Dieses Fahrzeug hatte zuvor weite Teile des Trainings an der Spitze des Feldes gelegen. Rang drei holten die Markenkollegen Emil Gjerdrum (16/NOR) und Alexander Connor (19/UAE, beide BWT Mücke Motorsport), die final 0,121 Sekunden Rückstand hatten.

Vierte wurden die beiden Briten Mohan Ritson (21) und Tom Wood (21), die im BMW von FK Performance Motorsport 0,226 Sekunden zurücklagen. Bestes Porsche-Duo waren David Jahn (32/Leipzig) und Jannes Fittje (24/Langenhain, beide AVIA W&S Motorsport) auf Rang fünf.

Am Samstag und Sonntag gibt es in der ADAC GT4 Germany auf dem DEKRA Lausitzring jeweils eine Qualifikation und einen Wertungslauf. Die Rennaction wird wie üblich live auf SPORT1 im Free-TV übertragen. „Es wird darauf ankommen, so weit wie möglich vorne zu starten“, schaut Piana voraus. „Denn auf dem Lausitzring ist das Überholen schon immer recht schwierig.“