ADAC GT4 Germany·31.10.2022

Evo-Version des Toyota GR Supra GT4 für 2023

Der Toyota GR Supra GT4 konnte 2022 in der ADAC GT4 Germany einen Laufsieg erzielen. Für die Saison 2023 wurde das Rennauto einem Update unterzogen.

In der Saison 2022 waren Fahrzeuge von sechs unterschiedlichen Marken in der ADAC GT4 Germany am Start – unter ihnen auch der Toyota GR Supra GT4. Für das Fahrzeug wurde nun ein Evo-Paket entwickelt. Dieses bezieht sich auf drei Schlüsselbereiche: Bremsen, Handling und Motor. Bei der Ausarbeitung des Evo-Pakets wurde vor allem auf das Feedback der Kundenteams und Fahrer eingegangen.

Gemäß Toyota gibt ein neues Bremssystemdesign, neue ABS-Einstellungen, andere Dämpfer und eine andere Stabilisatorspezifikation, sodass sich das Handling verbessern soll und höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich wären. Der 3,0-Liter-Sechszylinder-Turbomotor wurde ebenfalls angefasst. Es soll nun mehr Leistung und eine optimierte Drehmomentkurve geben. Auch die Kühlung wäre nun effizienter.

Der Toyota GR Supra GT4 kam in der Saison 2020 auf den Markt und erfreut sich seitdem weltweit großer Beliebtheit. Es wurden bereits mehr als 50 GR Supra GT4-Fahrzeuge gefertigt. Diese haben in 11 nationalen und internationalen GT4-Meisterschaften Siege errungen. Beim Rennwochenende der ADAC GT4 Germany 2021 auf dem Hockenheimring feierte der Bolide aus Japan das Debüt in der ADAC GT4 Germany.

2022 absolvierte das Team Piro Sports - Burg Zelem Foundation die komplette Saison im ADAC Championat. Mit Erfolg: Marcel Lenerz (25/Ludwigsau) und Cedric Piro (24/Heusweiler) gewannen das Samstagsrennen auf dem Nürburgring. Lenerz holte zuvor die Pole-Position. In der Gesamtwertung 2022 belegten Lenerz/Piro Platz sieben.

Der GR Supra GT4 Evo kann bereits bei Toyota bestellt werden. Für bestehende Fahrzeuge soll Upgrade-Kit verfügbar sein.