ADAC GT4 Germany·3.2.2022

Drago Racing Team ZVO 2022 mit zwei extrastarken Fahrer-Duos

Nico Gruber und Jan Phillipp Springob pilotieren den zweiten Mercedes-AMG GT4 des neuen Rennstalls von Philipp Zakowski und Jörg van Ommen. Sie werden somit Teamkollegen von Robert Haub und Gabriela Jílková.

In der Saison 2022 kommt mit dem Drago Racing Team ZVO ein neuer Rennstall in die ADAC GT4 Germany. Rund zweieinhalb Monate vor dem Saisonstart vom 22. bis 24. April in der Motorsport Arena Oschersleben hat das Team aus Mendig die Besatzung der beiden Mercedes-AMG GT4 perfekt. Zu den bereits bestätigten Robert Haub (32/USA) und Gabriela Jílková (26/CZE) stoßen Jan Phillipp Springob (21/Köln) und Nico Gruber (20/AUT).

Sowohl Springob als auch Gruber haben in den letzten Jahren ihren Karriereweg auf der ADAC-Motorsport-Plattform beschritten. Springob trat 2019 und 2021 in der ADAC GT4 Germany an. Highlight war dabei die Pole-Position beim Saisonfinale 2021 auf dem Nürburgring. In insgesamt 24 Rennen holte der Kölner 23 Mal Punkte in der stark besetzten GT4-Serie.

Der Österreicher Gruber ging 2020 und 2021 in der ADAC TCR Germany an den Start und krönte sich im Vorjahr zum Junior-Champion. Mit dem Einstieg in die ADAC GT4 Germany folgt nun der nächste Schritt.

Das Drago Racing Team ZVO wird von Philipp Zakowski und dem früheren Tourenwagen-Piloten Jörg van Ommen gemeinsam geführt. Die Mannschaft wird in der anstehenden Saison neben der ADAC GT4 Germany auch im ADAC GT Masters auflaufen und will dort um den Titel des Deutschen GT-Meisters kämpfen.

„Mit Nico und Jan Philipp verfügen wir über eine sehr starke Fahrerpaarung, die absolut siegfähig ist. Sie sind in einem ähnlichen Alter und verfolgen dieselben Ziele. Das macht sie zu einer idealen Paarung. Jan Philipp hat im letzten Jahr schon starke Leistungen abgeliefert. Mit Nico hat er nun einen schnellen Teamkollegen, mit dem er um Podiumsplätze und Siege kämpfen kann. Nicos TCR-Titel spricht für sich. Ich freue mich sehr, dass wir zwei so junge Talente fördern und ihnen hoffentlich den Weg in den GT3-Sport ebnen können“, erklärt Teamchef Philipp Zakowski.

Springob/Gruber werden somit Teamkollegen von Robert Haub und Gabriela Jílková, die den zweiten Mercedes-AMG GT4 von Drago Racing Team ZVO pilotieren. Das Duo hatte 2021 das Debüt in der ADAC GT4 Germany gegeben und mit zwei Podestplätzen und spektakulären Überholmanövern die Zuschauer begeistert.