Sandro Holzem (22/Polch) hat sich in seinem BMW M4 GT3 Evo die Bestzeit des Freitags im ADAC GT Masters gesichert. Der Pilot von Schubert Motorsport setzte kurz vor Schluss der Nachmittagssession seine Zeit von 1:21.518 Minuten.
„Ich bin mit meiner Runde wirklich sehr zufrieden. Wir wissen, dass unsere Qualifying-Performance stimmt, das haben wir damit erneut unter Beweis gestellt“, freute sich Holzem, der sich sein Auto mit Zwillingsbruder Juliano teilt. „Im Fokus standen die Longruns in Hinblick auf die beiden Endurance-Rennen am Wochenende. Ich erwarte sehr schwierige Rennen bei diesen hohen Temperaturen. Es wird viel um Management gehen. Auch die Temperaturen im Auto werden mit rund 70 bis 80 Grad zum Ende des Rennens eine Herausforderung, bei der die Kondition eine wichtige Rolle spielt. Ich hoffe trotzdem, dass wir ein trockenes Rennen haben. Ich werde lieber durch meinen Schweiß als durch Regen nass.“
Wie überall in Deutschland, herrschten auch am Lausitzring hochsommerliche Temperaturen mit 34 Grad Luft- und 42 Grad Asphalttemperatur. Neben Holzem kam auch Tabellenführer Felix Hirsiger (28/CHE) sehr gut mit diesen Bedingungen zurecht. Er fuhr mit seinem Lamborghini Huracán GT3 Evo 2 vom Liqui Moly Team Engstler Motorsport mit 0,235 Sekunden Rückstand auf Rang zwei. Storm Gjerdrum (16/NOR/FK Performance Motorsport) fehlten in seinem BMW M4 GT3 Evo als Drittem 0,416 Sekunden zur Bestzeit. Im bestplatzierten Ford Mustang GT3 kam Kiano Blum (19/AUT/Haupt Racing Team) auf Rang vier. Sein Abstand zu Holzem betrug 0,493 Sekunden. Die Top-5 komplettierte Mark Kastelic (18/SLO/ Razoon - more than Racing). Ihm fehlten in seinem Porsche 911 GT3 R 0,507 Sekunden zur Spitze.
Lokalmatador Primm am Morgen vorne
In der ersten Session am Freitagmorgen setzte sich Lokalmatador Simon Connor Primm (21) aus Großschirma durch. Er fuhr in seinem Audi R8 LMS GT3 Evo eine Zeit von 1:22.080 Minuten und war damit neun Tausendstel-Sekunden schneller als Tim Zimmermann (29/Langenargen/FK Performance Motorsport) im BMW M4 GT3 Evo. Platz drei ging an Niklas Kalus (21/Duisburg/Haupt Racing Team) im Ford Mustang GT3. Vierter wurde Alain Valente (29/CHE), der das Wochenende am Lausitzring kurzfristig für FK Performance Motorsport im BMW absolviert. Die Top-5 des Vormittags komplettierte der Tagesschnellste Sandro Holzem.
Das Qualifying zum ersten Endurance-Rennen auf dem Lausitzring findet am Samstag um 8:25 Uhr statt und wird live auf youtube.com/ADACMotorsports und Joyn gestreamt. Das Rennen beginnt um 15:10 Uhr und wird noch zusätzlich von ServusTV On gezeigt.
