Sie teilen sich das Cockpit und kämpfen gemeinsam um Tausendstelsekunden auf der Strecke – doch wie ticken sie abseits des Lenkrads. Die Fahrer-Duos des ADAC GT Masters beantworten persönliche Fragen über sich selbst und ihren Teamkollegen. Von Kochkünsten bis Temperament: Wie schätzen sich die Duos ein. Heute die Tabellenführer Felix Hirsiger und Finn Zulauf, die sich den Lamborghini Huracán GT3 Evo 2 vom Liqui Moly Team Engstler Motorsport teilen.
Wer von euch ist der Frühaufsteher und wer der Langschläfer?
Felix Hirsiger: Finn ist der Langschläfer!
Finn Zulauf: Ja, ich bin Langschläfer. Felix ist ja schließlich Teil der arbeitenden Gesellschaft im Gegensatz zu mir als Student (lacht).
Felix Hirsiger: Ja, ein selbstständiger Unternehmer kann nicht so schlafen wie ein Typ an der Uni (lacht). Ich stehe immer zwischen sechs und sieben Uhr auf, gehe aber auch spät zu Bett. Leider bin ich auch eher ein Kurzschläfer.
Wer von euch ist der bessere Koch?
Finn Zulauf: Eindeutig ich. Ich koche sehr oft selbst, weil ich im Gegensatz zu Felix darauf achten muss, was ich esse, um mein Gewicht zu halten. Felix isst am Wochenende Schnitzel, Currywurst und alles, worauf er Lust hat. Trotzdem ist er dünner als ich (lacht).
Felix Hirsiger: Ich koche grundsätzlich nicht. Für mich wird gekocht und wenn nicht, gehe ich essen (lacht). Meine Freundin hat alles ausgesucht, was man in der Küche so braucht, denn ich hatte ehrlicherweise wenig bis nichts. Wenn wir uns sehen, kocht sie dann entsprechend.
Wer von euch ist ungeduldiger?
Felix Hirsiger: Ich würde sagen, ich. Ich habe manchmal das Gefühl, Finn hat überhaupt keinen Hang zur Dringlichkeit oder auch zum Antworten auf Nachrichten.
Finn Zulauf: Da bist du aber auch kein Vorbild (lacht). Wobei, auf meine Nachrichten antwortet er recht gut, das ist aber wohl nicht bei jedem so.
Wer von euch beiden ist detailverliebter?
Finn Zulauf: Ich glaube, da sind wir beide gleich. Das muss auch so sein, wenn du wirklich gut sein willst.
Felix Hirsiger: Ich würde sagen, ich bin sehr detailverliebt, weil es mir den Kopf freimacht fürs Fahren. Finn macht das anders, vielleicht weil er jünger ist. Aber solange es alles klappt, kann er das gerne so machen.
Finn Zulauf: Dafür habe ich andere Züge: Ich kann zum Beispiel nur bei Klima auf 20 oder 22 Grad fahren, es müssen immer gerade Zahlen sein – auch bei der Lautstärke des Fernsehers.Das ist für mich nicht verhandelbar (lacht).
Wer von euch ist spontan und wer ist der Planer?
Felix Hirsiger: Planer!
Finn Zulauf: Ich bin schon eher spontan. Wenn mir morgen jemand schreibt, kommst du mit in den Urlaub, frage ich nur wohin und packe. Mein Studium lässt das im Sommer natürlich auch zu.
Wer von euch ist ehrgeiziger?
Finn Zulauf: Da sind wir beide gleich. Zum Beispiel das zweite Rennen am Lausitzring, als wir Fünfte geworden sind. Andere würden sich darüber freuen, wir sind beide sofort von der Strecke abgehauen.
Wer von euch ist ordentlicher?
Felix Hirsiger: Das ist echt lustig, denn Finn ist überhaupt nicht ordentlich. Sein Helm und alle seine Habseligkeiten liegen einfach nur rum.
Finn Zulauf: Das steht in kompletten Kontrast zu zuhause, denn dort hasse ich Unordnung. Zum Beispiel wird meine Siebträgermaschine nach jeder einzelnen Tasse komplett ausgespült.
Wer von euch beiden ist pünktlicher?
Felix Hirsiger: Ich!
Finn Zulauf: Nein, nein! Ich bin auch total pünktlich. Ich bin immer später als Felix, weil das mein Zeitmanagement ist. Aber ich bin immer pünktlich. Ich stelle mir für alles einen Wecker, auch für das Losfahren zur Strecke. Ich stelle mir den Wecker, der mir sagt, wann ich aus der Dusche muss. Ich bin richtig getaktet für meinen eigenen Zeitplan. Wenn ich fahre, bin ich pünktlich, wenn Felix fährt, komme ich fünf Minuten bevor er losfährt.
Wer von euch ist extrovertierter?
Finn Zulauf: Ähnlich. Wir sind beide nicht so, dass wir draußen rumlaufen und rumschreien, aber wir haben beide kein Problem damit, offen mit Menschen zu reden. Ich denke, wenn man viel mit Erwachsenen zusammenarbeitet und früh selbstständig sein muss, hat man auch kein Problem damit, mit Leuten zu sprechen.
Felix Hirsiger: Ich denke, das kommt aber auch mit unserem Alter.
Wer von euch ist kompromissbereiter?
Felix Hirsiger: Ganz schwieriges Thema (lacht). Ich habe eine gewisse Kompromissbereitschaft, dem gesamtheitlichen Wohl gegenüber. Ich bin Stier und mir ist wichtig, dass sich jeder wohlfühlt und es für jeden ok ist. Aber in der Thematik Rennfahren oder Arbeit, ist es schwierig für mich, Kompromisse einzugehen – weil auch viel auf dem Tisch liegt. Mit Finn muss ich beispielsweise nie Kompromisse machen. Er hat seinen Tick mit dem Essen und geht nie in Restaurants, während ich das sehr gerne tue. Aber jeder macht sein Ding und das ist gut so. Wir sind schmerzbefreit, was uns beide angeht. Damit meine ich: Wenn es einfach passt, musst du nicht großartig kompromissbereit sein.
Finn Zulauf: Wir gehen einmal am Wochenende zusammen essen. Was auch sehr gut ist, da wir zwar einen minimal unterschiedlichen Fahrstil haben, aber trotzdem immer ein gutes Setup für uns beide finden. In der Hinsicht brauchen wir auch kaum Kompromisse.
Wer von euch ist impulsiver?
Felix Hirsiger: Das bin eher ich, aber mittlerweile weniger. Auch das ist aber ein Thema des Alters.
Finn Zulauf: Ich würde sagen, dass ich weiß, wann ich es sein kann und wann es unpassend ist. Das ist wohl das Wichtigste. Natürlich lasse ich am Funk mal ein bisschen Frust raus, das muss sich vermutlich jeder Ingenieur irgendwann mal anhören.
Wer von euch ist kreativer?
Finn Zulauf: Ich bin nicht kreativ, das ist klar.
Felix Hirsiger: Meine Mutter sagt, ich bin ein kleiner Lebenskünstler. Also nicht kreativ, was Kunst anbelangt, aber kreativ, um dahin zu kommen, wo ich hinkommen möchte.
Wer von euch ist risikofreudiger?
Felix Hirsiger: Ich bin schon sehr risikofreudig, wirklich sehr!
Finn Zulauf: Er ist im Autohandel, in dem Bereich verdienst du kein Geld, wenn du nicht risikofreudig bist.
Felix Hirsiger: Du verdienst nirgendwo Geld, wenn du Unternehmer bist und keine Risiken eingehst.
Wer von euch ist reizbarer?
Felix Hirsiger: Ich glaube, wenn du mich im falschen Moment erwischt, bin ich sehr reizbar. Aber auch 0,0, wenn ich mit der Welt fein bin.
Finn Zulauf: Das ist bei mir ähnlich. Meine Freundin hat da sicher die ein oder andere Geschichte zu erzählen (lacht).
Wer von euch ist der Optimist und wer der Pessimist?
Felix Hirsiger: Wir sind beide Optimisten. Pessimismus hat hier keinen Platz. Wir sind natürlich Realisten und können Situationen richtig einschätzen, gleichzeitig gehen wir optimistisch an die Dinge heran und machen einfach das Beste daraus. Wenn wir aus dem Auto aussteigen und sagen, da war absolut nichts mehr, was wir noch hätten geben oder bessermachen können und das Resultat entspricht nicht den Erwartungen, dann ist kurz Enttäuschung da, aber es geht weiter.
Finn Zulauf: Das sehe ich ähnlich. Als Pessimist gewinnst du nicht. Es gibt so viele Studien, die belegen, dass das Ergebnis von deinem Mindset abhängig ist. Was bringt es mir auch, wenn ich mir im Vorfeld viele Gedanken mache, was nicht laufen könnte.



