ADAC GT Masters·11.4.2023

Mit Nordpass by Juta Racing startet erstes Team aus Litauen im ADAC GT Masters

Premiere im ADAC GT Masters: Mit Nordpass by Juta Racing geht erstmals ein Rennstall aus Litauen auf Erfolgsjagd. Die beiden Litauer Jonas Karklys (33) und Jonas Gelžinis (35) fahren in ihrer ersten gemeinsamen Saison mit einen Audi R8 LMS GT3 Evo II. Karklys steigt nach zwei Jahren in der ADAC TCR Germany in das ADAC GT Masters ein. Die Rennpremiere feiert das Duo im Rahmen des „Festival of Dreams“ am 10. Juni auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg. Sport1 überträgt als TV-Partner alle zwölf Saisonläufe live in voller Länge im Free-TV.

„Ich fühle mich im Umfeld der ADAC Rennserien sehr wohl, denn von der Organisation bis hin zur Nähe der Fans stimmt das Gesamtpaket. Mit dem Audi R8 LMS GT3 Evo II betrete ich Neuland, denn bisher bin ich immer nur mit Fronttrieblern gefahren. Deshalb muss ich mich nun an den Audi gewöhnen, der über einen Heckantrieb verfügt. Hierbei helfen mir aber sicherlich meine Streckenkenntnisse aus der ADAC TCR Germany, denn viele Kurse aus dem ADAC GT Masters 2023 kenne ich schon“, sagt Karklys. In den vergangenen beiden Jahren fuhr er in der Tourenwagen-Serie des ADAC und konnte bereits mehrere Podiumserfolge bejubeln.

Mit seinem Teamkollegen Gelžinis bildet Karklys die erste litauische Fahrerpaarung in der traditionsreichen GT3-Serie des ADAC. „Für Jonas und mich ist es eine Ehre, dass wir die Farben Litauens vertreten. Es ist großartig, in solch einer starken Meisterschaft zu starten. Für mich ist das ADAC GT Masters eines der besten GT3-Formate weltweit“, erklärt Karklys. Besonders freut er sich auf das spektakuläre DTM-Event vom 7. bis 9. Juli in Nürnberg: „Bisher habe ich am Norisring noch nie ein Rennen absolviert, deshalb blicke ich dem Stadtkurs bereits mit großer Freude entgegen.“