ADAC GT Masters 

ADAC GT Masters·10.9.2023

Maximilian Götz startet von der Pole-Position

Die Entscheidung über die Pole-Position für den achten Saisonlauf des ADAC GT Masters fiel erst über eine Stunde nach Ende des Zeittrainings. Lamborghini-Werksfahrer Marco Mapelli (GRT Grasser-Racing-Team) fuhr in der 20-minütigen Session auf dem Sachsenring mit 1:18,797 Minuten die schnellste Runde. Allerdings erhielt der Italiener nachträglich eine Strafe für das Blockieren eines anderen Fahrzeugs und wird für das Rennen um drei Plätze zurückversetzt. Demnach ging Startplatz eins an Maximilian Götz (Uffenheim/Haupt Racing Team) im Mercedes-AMG GT3.

Sonnenschein und Temperaturen von 17 Grad Celsius boten den Piloten des ADAC GT Masters gute Voraussetzungen für ein schnelles Qualifying. Zwar sicherte sich Mapelli die Bestzeit am Sonntagmorgen, beginnt das Rennen am Nachmittag aufgrund der Rückversetzung allerdings von Startplatz vier. Damit ist Götz, ADAC GT Masters-Champion von 2012, nun zum fünften Mal Pole-Setter in der traditionsreichen GT-Serie des ADAC. Ralf Aron (EST) komplettierte im zweiten Mercedes-AMG GT3 des Haupt Racing Teams die erste Startreihe. Auf den dritten Platz rückte der Meisterschaftsführende Mercedes-AMG-Pilot Elias Seppänen (FIN/Landgraf Motorsport). Nach dem neuen Viertplatzierten Mapelli folgte auf Rang fünf Sven Müller (Bingen/Team Joos by Racemotion) als bester Porsche-Fahrer.

Am Sonntagnachmittag findet der achte Saisonlauf statt. Fans können das Rennen ab 15 Uhr live im Free-TV bei Sport1 verfolgen. Zusätzlich läuft die Renn-Action auf dem kostenlosen YouTube-Kanal @adacmotorsports.