ADAC GT Masters·10.3.2022

Voll-Profi und Youngster: Land-Motorsport gibt zweite Fahrerpaarung bekannt

Montaplast by Land-Motorsport hat sein Piloten-Duo für den Audi R8 LMS GT3 evo II mit der Startnummer 28 bekannt gegeben: In der kommenden Saison geht das aktuelle Meisterteam unter anderem mit dem ADAC GT Masters Champion von 2007, Christopher Haase (34/ Kulmbach), und dem Neueinsteiger Salman Owega (16/Köln) an den Start. Bereits Anfang der Woche verkündete Land-Motorsport, dass Tim Zimmermann (25/Lochau) gemeinsam mit dem aktuellen ADAC GT Masters-Champion Christopher Mies (32/Düsseldorf) den Boliden mit der Startnummer 1 pilotieren wird.

Mit Haase hat die Mannschaft einen echten ADAC GT Masters-Routinier im Team: Fast 150 Rennen absolvierte der Audi Sport customer racing Fahrer seit dem Debüt der Serie in 2007, bei dem er sich in einem Lamborghini Gallardo GT3 vom Team Reiter Engineering sogleich zum ersten Champion krönte. „Wir sind perfekt aufeinander eingespielt“, so Team-Manager Christian Land. „Bereits in unserer ersten Saison mit Audi 2016 war ‚Haasi‘ mit an Bord. Wir wissen seine Fähigkeiten, ein Fahrzeug weiterzuentwickeln und ein Team voranzubringen, enorm zu schätzen.“

Owega hingegen ist der Youngster im Team, das ADAC GT Masters ist aber dennoch kein unbekanntes Terrain für den 16-Jährigen. Im vergangenen Jahr absolvierte er zum Ende der Saison zwei Gaststarts und kürte sich damit zum jüngsten Starter in der Geschichte der Deutschen GT-Meisterschaft. „Der Junge hat richtig Potenzial“, sagt Wolfgang Land. „Hinzu kommt, dass der Audi R8 LMS GT3 nicht neu für ihn ist. Gemeinsam mit seinem Teamkollegen und der ganzen Mannschaft wird er in dieser Saison Schritt für Schritt nach vorn machen und dabei viel lernen. Da bin ich mir sicher.“

Wer 2022 das dritte Cockpit der Mannschaft pilotiert, wird am Sonntag exklusiv bei PS on Air – Der Ravenol ADAC GT Masters-Talk bekannt gegeben. Die Sendung startet um 13:00 Uhr und ist online auf adac.de/motorsport, youtube.com/adac und dem Facebook-Kanal des ADAC GT Masters zu sehen.