ADAC GT Masters 

ADAC GT Masters·25.9.2022

Stimmen nach dem zweiten Rennen am Sachsenring

Reaktionen aus dem Fahrerlager nach dem Sonntagslauf der Deutschen GT-Meisterschaft in Hohenstein-Ernstthal

Raffael Marciello, Mann-Filter Team Landgraf, Mercedes-AMG GT3 Evo #48 „Es war ein sehr unruhiges Rennen mit vielen Ausfällen und Reifenschäden. Daniel hat gut vorgelegt und ich habe versucht, meine Reifen zu schonen und mich aus allem herauszuhalten. Mit den beiden zweiten Plätzen an diesem Wochenende haben wir wichtige Meisterschaftspunkte geholt. Die Entscheidung fällt in Hockenheim.“

Daniel Juncadella, Mann-Filter Team Landgraf, Mercedes-AMG GT3 Evo #48 „Ich hatte einen guten Start und konnte mich um zwei Plätze verbessern. Nach dem Boxenstopp haben wir allerdings wieder ein wenig an Boden verloren. Da einige Fahrzeuge vor uns technische Schwierigkeiten hatten, konnten wir uns wieder nach vorn schieben und am Ende mit Rang zwei erneut gut punkten.“

Marco Mapelli, Paul Motorsport, Lamborghini Huracán GT3 Evo #71 „Wir hatten in den Tagen zuvor große Probleme mit den Reifen und haben einiges am Setup des Autos geändert. Wir wussten dennoch, dass es im Rennen darum gehen würde, mit dem Reifen zu überleben. Das ist uns am Sonntag im Gegensatz zu Samstag gelungen. Von daher ist Platz drei ein sehr gutes Ergebnis.“

Maximilian Paul, Paul Motorsport, Lamborghini Huracán GT3 Evo #71 „Das war eindeutig mein schwerstes Rennen. Marco hat einen tollen Job gemacht und mir das Auto auf Position zwei übergeben. Ich hatte danach große Schwierigkeiten und musste mit stark abbauenden Reifen kämpfen. Deshalb bin ich happy, den dritten Platz ins Ziel gerettet zu haben.“

Sven Müller, Allied-Racing, Porsche 911 GT3 R #22 „Ich konnte die grüne Flagge nur sehr schlecht erkennen und habe leider einen Frühstart gemacht, was mich sehr überrascht hat. Danach wollte ich die Penalty-Lap absolvieren und habe das Warnblinklicht angeschaltet, damit mein Hintermann Bescheid weiß. Plötzlich bekam ich einen Schlag auf das Hinterrad und drehte mich. Damit war eine gute Platzierung nicht mehr möglich. Wir haben uns am Sachsenring eigentlich mehr erhofft, aber schon im Qualifying fehlte uns rund eine Sekunde zur Spitze. Wir werden versuchen, beim Finale in Hockenheim noch mal eine gute Platzierung herauszufahren.“

Tim Zimmermann, Montaplast by Land-Motorsport, Audi R8 LMS GT3 Evo II #1 „Es hätte ein gutes Rennen mit echten Siegchancen werden können. Und dann bekommen wir in Runde zwei einen Plattfuß, das ist schon sehr ärgerlich. Irgendwie bleibt uns das Pech treu, aber wir müssen nach vorn schauen. Das Team hat einen Klasse-Job gemacht. Der ungeplante Reifenwechsel nach dem Schaden hat reibungslos funktioniert. Ich bin happy, mit solch tollen Leuten zusammen zu arbeiten.“

Dennis Marschall, Rutronik Racing, Audi R8 LMS GT3 Evo II #27 „Wir hatten hinten links einen Reifenschaden. Ich kann aber nicht sagen, ob er durch Verschleiß oder einen Kontakt zustande gekommen ist. So kurz vor Schluss auszuscheiden ist bitter. Ich bin unglaublich enttäuscht.“

Fabian Schiller, Drago Racing Team ZVO, Mercedes-AMG GT3 Evo #4 „Das war ein sehr unglücklicher Tag für uns heute. Wir hatten ein starkes Auto, mit dem wir trotz des Zusatzgewichts von 20 Kilogramm das Rennen hätten gewinnen können. Aber dann kam nach einem ärgerlichen Fehler zunächst die Disqualifikation im Qualifying, das Jules klar dominiert hat. Im Rennen hat sich Jules vom letzten auf den achten Platz vorgearbeitet. Dann klemmte beim Pitstop die Pedalbox, was so gut wie nie vorkommt und ich konnte nicht mehr weiterfahren.“

Christian Engelhart, Team Joos Sportwagentechnik, Porsche 911 GT3 R #91 „Wir hatten einen guten Start, dann gab es ausgangs von Kurve sieben vor Ayhancan ein Duell und eine Berührung. Die beiden vor ihm liegenden Fahrer wurden langsamer, Ayhancan hat gebremst, nur sein Hintermann nicht. Der ist uns voll reingefahren, hat den Diffusor und den Auspuff stark beschädigt und wir mussten das Fahrzeug abstellen. Wir haben in Hockenheim rechnerisch noch Chancen auf die Meisterschaft, aber falls keine großen Fehler auf der anderen Seite passieren, ist es aus eigener Kraft eigentlich nicht mehr möglich. Heute ist ein großer Traum zerplatzt, aber wir werden in Hockenheim wieder voll angreifen. Und im Motorsport kann alles passieren.“

Arthur Rougier, Emil Frey Racing, Lamborghini Huracán GT3 Evo #19 „Es ist ein weiteres Wochenende, an dem wir den Speed hatten, aber nicht die Punkte geholt haben, die wir verdient hätten. Gestern war mein Qualifying aufgrund der roten Flagge wirklich frustrierend, denn ich habe um Spitzenpositionen gekämpft. Ausserdem hatte Franck heute Morgen ein hartes Qualifying. Wir haben in den Rennen Tempo gezeigt und viele Positionen aufgeholt. Platz neun im ersten Lauf und heute von ganz weit hinten in der Startaufstellung auf den sechsten Rang, waren wirklich positiv auf einer Strecke, auf der es sehr schwer ist, zu überholen.“